Ist das normal bei meinen Journey nach 15 000 KM Öl wechsel?
nach 15000 Km muß ich zur Inspektion(weil mein Auto es anzeigt), man
sagte mir aber beim Kauf, dass alle 20.000 KM ich zur Inspektion muß. Ist das Abzocke?
Die dynamischen Serviceintervallanzeigen checken ständig den Belastungszustand und weitere Parameter und errechnen dann den nötigen Service-Zeitpunkt.
Das ist zunächst mal keine Abzocke, sondern sachgerechteren Einsatz von Ressourcen: Wer sein Auto stärker belastet; sei es nun durch längere Autobahnfahrten bei hoher Drehzahl, ständige Kaltstarts oder sonstige "verschleißfördernde Maßnahmen", wird nun mal eben eher zum Boxenstopp gerufen.
Die früheren festen Serviceintervalle trugen dem nicht in geeigneter Weise Rechnung.
mein vorredner hat das richtig erklärt und das passt schon mit deinen ölwechsel.
ich habe mir vor 4 jahren einen wagen mit 16 tkm gekauft, der auf longlifeintervall umgestellt war ( 30tkm ). bei 17000 km musste ich den ersten ölwechsel machen lassen, zwar viel zu früh, aber beim neuen wagen hat das eher vorteile als nachteile.
die nächsten intervalle bei mir werden durschnittlich zwischen 25 - 27tkm gemacht, und das find ich eine sehr gute leistung, obwohl ich sehr viel kurzstrecken fahre.
martin