XC90 D5 Hoher Druck im Kühlsystem und niemand weiss weiter !?!?
Liebe Volvofreunde bzw. Autofreunde!
Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen gebrauchten Volvo XC, D5, AWD, Bj. 09/2004, 163PS gekauft.
Jetzt hat er 137.000 km auf dem Tacho.
Vor 10 Monaten hatte ich ähnliche Probleme wie jetzt wieder. -Hoher Druck im Kühlsystem welcher hin und wieder die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter drückt und dann die Anzeige „Wenig Kühlmittel“ leuchten lässt. Die Motortemperatur bleibt dabei aber konstant im Mittelbereich bei ca. 90°C.
Vor 10 Monaten machte man einen CO2 Test welcher positiv war und die Diagnose war eine defekte Zylinderkopfdichtung. Weitergehend wurde festgestellt, dass der Kühlerlüfter nur auf einer Stufe gelaufen ist.
Somit wurde damals in einer Volvo Fachwerkstatt folgende Reparatur durchgeführt:
- Zylinderkopfdichtung gewechselt
- Alle weiteren Dichtungen im Zuge dieser Rep. erneuert.
- Zahnriemen neu
- Kühlerlüfter erneuert
- Temperatursensor erneuert
Der ganze Spass kostete mich damals 3.000 EUR da auch noch 2 Stück Einspritzdüsen erneuert werden mussten, die durch erschwerten Ausbau nicht mehr verwendet werden konnten.
Jetzt nach 10 Monaten, habe ich wieder dieses Problem. Der Druck im Kühlsystem wird extrem hoch und wenn ich von der Autobahn oder Landstrasse in einen Stau oder an eine Ampel komme, dann läuft der Ausgleichsbehälter über. Die Motortemperatur steigt aber niemals über den normalen Wert von ca. 90°C an.
Ich habe zuerst einen erneuten Defekt der Zylinderkopfdichtung vermutet und bin wieder in die Volvo Werkstatt. Dort hat man mir gesagt, dass wenn es sich tatsächlich um die Zylinderkopfdichtung handelt, diese auf jeden Fall in Garantie ersetzt wird.
Dort wurde eine CO2 Test durchgeführt der aber negativ blieb. Angeblich war der Thermostat etwas schwergängig und somit wurde dieser erneuert und auch der Deckel des Ausgleichsbehälters erneuert und ich zur Probefahrt gebeten. Ich bin dann übers Wochenende gefahren und hatte wieder dasselbe Problem.
Bin dann zum ÖAMTC (ADAC in Österreich) und auch dort wurde ein CO2 Test durchgeführt, welcher negativ blieb. Es wurden auch keine Öl im Kühlwasser festgestellt und auch keine Spur von Wasser im Öl.
Also bin ich wieder zur Volvowerkstatt und dort wurde nun noch die Wasserpumpe gewechselt und der Kühler selbst auf Durchfluss geprüft. Laut Werkstatt wäre der Kühler okay und die ausgebaute Wasserpumpe war eine Pumpe aus dem Zubehörhandel welche mir mitgegeben wurde. Eine Original Volvowasserpumpe wurde eingebaut.
Das Problem besteht aber immer noch und mir kommt vor, dass mit der neunen Wasserpumpe ein noch höherer Druck aufgebaut wird.
Der hohe Druck im Kühlsystem baut sich auch nicht wieder ab über Nacht. –Also wenn der Wagen über Nacht ca. 12 Stunden steht, dann sind die Schläuche am Morgen immer noch sehr hart und beim Öffnen des Ausgleichsbehälters geht ordentlich Druck ab und das Wasser Steigt wieder an.
Für den Wechsel der Thermostates und der Wasserpumpe und der Überprüfung des Kühlers und Entlüftungsarbeiten wurde ich jetzt schon wieder 600 EUR los.
Es kann sich im Moment niemand erklären wo der hohe Druck im Kühlsystem herkommt.
Der Wagen hat eine Standheizung verbaut und selbstverständlich eine Klimaanlage. Kann es sein, dass über die Standheizung oder so Druck ins Kühlsystem kommt?
Nochmals zusammenfassend was gemacht wurde:
- Zylinderkopfdichtung vor 10 Monaten (15.000km) erneuert
- Kühlerlüfter vor 10 Monaten (15.000km) erneuert
Temperatursensor vor 10 Monaten (15.000km) erneuert
jetzt Wasserpumpe erneuert
- jetzt Thermostat erneuert
- jetzt Deckel des Ausgleichsbehälters erneuert
- jetzt KEIN CO2 im Kühlwasser nachweisbar
- jetzt KEINE Spuren von ÖL im Kühlwasser sichtbar
- jetzt KEINE Spuren von Kühlwasser im Öl sichtbar
- jetzt Durchfluss des Kühlers überprüft und als OK befunden
- jetzt gesamtes Kühlsystem entlüftet
Hoffe es gibt jemanden der sich hiermit auskennt und mir weiterhelfen kann, denn die Leute in der Volvowerkstatt meinten schon, dass sie nicht mehr weiterwissen. -Am besten Austauschmotor rein, dann geht das wieder war die Aussage. Aber das kann es doch nicht sein.
Bedanke mich schon mal im Voraus bei jedem der sich die Zeit nahm diesen Artikel durchzulesen.
Marcel
Hi,
soweit wurde ja alles gemacht was mit der kühlung zu tun hat.
Ich weis nicht ob es bei volvo probleme mit den zylinderköpfen selber gibt.
vielleicht hat der zylinderkopf einen Haarriss vom Verbrennungsraum zum Kühlkreislauf .
Das wenn bei heissem motor der haarriss auf geht und wenn er abkühlt und er keinen verbrennungsdruck mehr bekommt der riss sich wieder verschliesst.
ist nur ne vermutung.
würde man vielleicht merken wenn er druck aufgebaut hat und dann die kühlerschläuche anfasstbei ca 2000-2500U/min.
wenn die kühlerschläuche dann pochern.
lg
hallo
hab auch das ganze durchgelesen, so dass die werkstatt meiner meinung nach richtig diagnostiziert hat und nachhinein die wasserpumpe und das thermostat als letzte möglichkeit getauscht hat.
HEISS NICHT, DASS ALLES RICHTIG GEMACHT WURDE.
ABER hast du alleine geprüft ob der kühler auch wenn der motor auf temperatur ist, auch KOMPLETT von oben nach unten heiss ist, die schläuche auch ( alle ) ???
ich habe das gefühl, dass vielleicht ein falcher thermostat verbaut wurde, hab mich auch schon vertan oooder das system NICHT richtig entlüftet wurde oder nochmals entlüftet werden MUSS.
würde mich freuen, wenn zuerst das geprüft wird mit kühler und schläuchen und uns die infos weiter geben würdest
die standheizung ist mit dem motorkreislauf verbunden, so dass sie zuerst den motor aufwärmt und danach der thermostat dsa grosse kreislauf öffnet.
sollte die standheizung dauerhaft laufen, dann würde die temperatur nicht über 100 grad hinaus gehen uund der zuheizer eher krepieren würde um so lange ohne zu bemerken mit dem motor zu laufen ( die dichtungen und das verbaute dichtsilikon wäre schlicht undicht und verbrannt - eigene erfahrungen mit standheizungen )
martin
Vielen Dank zuerst mal für die 2 ersten Antworten!!!
Zu lsiXTusl: An einen Haarriss im Kopf wurde auch schon gedacht. Aber das wäre laut Werkstatt eher nicht der Fall, da sich bei einem Haariss CO2 also Abgas im Kühlkreislauf nachweisen lässt. CO2 konnte weder in der Volvo Werkstatt noch beim ADAC nachgewiesen werden.
Zu schweisser: Also das Kühlsystem wurde mehrmals entlüftet. Aufgrund der hohen Kosten in der Volvowerkstatt hatte ich den Wagen am Wochenende auch noch bei einem Bekannten in der Werkstatt, der nochmals alles bestens entlüftet hat.
Aber mit dem Druck der entsteht befindet sich sehr schnell wieder erneut Luft im Kühlsystem.
Dann sieht es mit den Schläuchen wie folgt aus.
Der obere Schlauch der vom Thermostat zum Kühler geht wird so heiss, dass man ihn kaum für längere Zeit anfassen kann.
Der untere Schlauch der vom Kühler zum Motor geht ist hingegen nur warm, man kann ihn ohne Probleme längere Zeit anfassen.
Der Thermostat wurde von der Volvowerkstatt extra für meine Motornummer bestellt, da er nicht lagernd war. Artikel: Volvo Thermostatsatz Nr. 31293699.
Vielleicht fällt euch ja sonst noch was ein!?!
Aber danke nochmals!
Hallo Schweisser!
Vielen Dank nochmals für die Antwort.
Ich werde diese Woche mal abwarten und auf weitere Antworten hier hoffen.
Dann werde ich alle Möglichkeiten nochmals in der Werkstatt meines Bekannten prüfen lassen.
Danke!!!
Marcel
hallo
ich glaube das problem gefunden zu haben.
als ich meine standheizung reparierte, mussten die heizventile die das heizen regeln, manuell geöffnet werden in dem man die stecker gezogen hat. die ventile öffneten und das komplette system SAMT zuheizer konnte erst befüllt und dann entlüftet werden.
daher findet man immernoch luft in dem kühlsystem ( daher auch das warme schlauch unten ).
wie das genau bei volvo von statten geht, würde lieber die boschwerkstatt fragen oder dein bekannter weiss auch wie das geht.
ansonsten bin ich mit meinem latein auch am ende, wenn die zylinderkopfdichtung und kopf ohne schäden sind.
würde vielleicht noch den kühler auf durchfluss prüfen / lassen um den zu 100% auszuschliessen. ok heisst nicht, dass die funktion des kühlers auch zu 100% gegeben ist.
es kann sein, dass sich jemand noch meldet der eine andere idee hat wo man nocht suchen könnte.
aber die fehler am computer zu finden ist immer schwierig
martin
na dann wünsche ich viel glück
würden und beim findens des übeltätes um eine kurze nachricht freuen.
So liebe Leute!
Ich hab gestern nochmals CO im Kühlwasser messen lassen! Und zwar bei einem Citroen Händler beim dem ich den Wagen für meine Frau gekauft habe. Der hatte so ein Gerät mit Indikatorflüssigkeit.
Und siehe da CO IST VORHANDEN!!!!
Also bin ich mit dem Testergebnis in die Volvowerkstatt, in der die Rep. vor 10 Monaten durchgeführt wurde. Der hat ja behauptet er habe auch einen Test gemacht, aber kein CO festgestellt.
Als ich mit meinem Problem dort hin bin meinten die ja, wenn es wieder die Dichtung ist, dann läuft das auf Garantie.
Nun wird der Serviceleiter das mit der Geschäftsleitung besprechen und mir dann Bescheid geben. Hab auch gleich die Rechnung von der letzten ZKD Rep. vorgelegt. Denn da ist nichts von Zylinderkopf vermessen oder planschleifen angeführt. -Sonst wird ja bei jeder Putzlappen angeführt.
Jetzt warte ich mal ab wie es weitergeht.
Mir wurde heute von der Werkstatt mitgeteilt, dass der Kopf damals nicht plangeschliffen wurde, da eine maschinelle Bearbeitung vom Kopf des Motor D5244T laut Volvo nicht erlaubt ist.
Könnte mir dies vielleicht jemand bestätigen?
Auf jeden Fall hätte mich aber in diesem Fall die Werkstatt, falls Sie den Kopf vermessen haben, darauf Aufmerksam machen müssen, oder? -Und nicht nur die Dichtung wechseln.
In einem anderen Forum ist davon die Rede, dass der Kopf erst ab Längsverzug über 0,5mm oder Querverzug 0,2mm nicht geschliffen werden darf.
Danke!!!
Marcel
Hallo Marcel,
ich habe leider das gleiches Problem mit XC90, D5, AWD, Bj. 2003, 163PS, Gott sei dank habe noch nichts getauscht oder repariert. Und ich habe keine Standheizung. Auch habe in andere Forums exakt gleiche Geschichten gelesen, aber leider keine Lösungen.
Hast du die Ursache gefunden?
Hallo,
ich würde das Thema gerne noch mal aufnehmen, hat inzwischen jemand den Schaden diagnostizieren können?
Ich habe jetzt das gleich Problem.
Danke
The Noblast
Hallo,
für alle die vielleicht auch wie ich auf diese Seite stossen, da sie den gleichen Fehler haben.
Bei mir war es die ZKD. Ich hatte die gleichen Symtome wei oben beschrieben.
Leider haben alle Indikatorflüssigkeiten keinen Defekt angezeigt, obwohl der Druckaufbau bei mir sehr schnell war.
Die ZKD wurde errsetzt der Kopf geplant und das alles hat mich 2800 € gekostet.
Gruß
The Noblast