Autokühler - hoher Druck
Mal wieder eine Rückmeldung,
da macht es gleich mehr Spaß,
wenn man vielleicht was helfen konnte.
Am Samstag ist der Wasserkühler geplatzt, als ich im Stau stand. Die Temperaturanzeige war normal.
Am heutigen Tage wurde ein neuer Kühler eingebaut. Anschließend lief der Wagen 45 Min. im Stand. Alles - Thermostat, Lüfter - arbeiteten normal. Die Zuschaltung von kühlem Wasser etc. ebenfalls. Der Deckel des Ausgleichbehälter war offen um nachzuschauen, ob ein "Blubbern" auftritt. Dies war nicht so. Es kommt kein weißer Qualm aus dem Auspuff. Also alles ok.
Nachdem der Ausgleichsbehälter zugedreht wurde, bin ich dann 15 km gefahren. Jetzt platzt der untere Kühlerschlauch ab, obwohl dieser "bombenfest" angebracht war.
Temperatur laut Anzeige wieder normal.
Wie kann solch ein hoher Druck entstehen, dass der Kühlerschlauch vom Kühleranschluss komplett abgedrückt wird, so dass das gesamte Wasser ausläuft.
Ich hoffe auf Antworten und nicht wie man
F I A T übersetzt.
Der Ausgleichsbehälter dient dazu
durch erhöhten Druck austretendes
Kühlmittel aufzufangen und bei
Abkühlung wieder in das System
einzuspeisen. Ein Ventil im
Kühlerdeckel (nicht im Deckel des
Ausgleichsgefäßes)gibt bei Er-
reichen des Druckes den Weg zum
Ausgleichsgefäß frei. Tut es das
nicht, dann entlädt sich der
Druck woanders, und zwar an der
schwächsten Stelle. Das kann ein
Frostschutzdeckel sein, oder eine schlechte Lötstelle, oder
eine Schlauchverbindung.
Es wird dann auch kein"Blubbern"
im Ausgleichsgefäß sichtbar.
Ich vermute deshalb, daß eben
kein Ausdehnen des Kühlmittels möglich ist, weil alles dicht ist
Das sieht mir sehr nach einem anomalen Überdruckaufbau im Kühlsystem aus; verursacht durch zwischen Brennraum und Kühlkanälen durchgebrannte Zylinderkopfdichtung; hierdurch entweicht der hohe Brennraum-Betriebsdruck in das mit normaler Weise wesentlich niederem Druck betriebenen Kühlsystem -- das dafür natürlich nicht ausgelegt ist -> platzende Kühler, defekte Schläüche etc., wenn das Sicherheits-Überdruckventil des Kühlkreislauf nicht korrekt abbläst.
Solche Defekte sind bei FIAT in letzter Zeit gehäuft zu registrieren, hab' ich den Eindruck. Die letzte Zeit waren auch hier im Plenum öfter solche Fehlerbilder beschrieben; fast jedes Mal war's entweder ein Fiat oder ein Peugeot.
Das ist reine Tatsache; ich will damit nicht die Marke FIAT schlecht reden .. andere Marken sind diesbezüglich auch als recht anfällig bekannt.
Es kann natürlich auch die Kopf-
dichtung sein, oder sonst eine
Verbindung (Riß) zwischen Brenn-
raum und Kühlsystem, aber der
dann entstehende Überdruck im
Kühlsystem sollte über das Ventil
und das Ausgleichsgefäß abgeleitet werden - weitgehend.
Joo kláá ... Überdruck "SOLLTE" über's Überdruckventil abgeleitet werden -- aber was hab' ich schon geplatzte Kühlkreislaufschläuche wegen versagender Überdruckventile gesehen. oO
Haben den Fehler wahrscheinlich gefunden.Zum einen wurde der deckel des Ausgleichbehälters gewechselt, damit der Überdruck dort abgelassen werden kann. Zum anderen musste das Relais für den Lüfter gewechselt werden, da der 2-Stufen-Lüfter in der ersten Stufe nicht funktionierte und somit erst lüftete als eigentlich alles zu spät war.
Fahre jetzt seit 3 Tagen ohne Probleme.
Na dann isses ja doch besser gelaufen als zunächst gedacht; hoffen wir das Beste für die weitere Zukunft
Die Fehlerdiagnose hat ergeben: Defekte Zylinderkopfdichtung.
Diese wurde jetzt erneuert > zuvor Nachschau ob Riss im Block. Dies war negativ.
Wasserpumpe erneuert. Alles wieder zusammen gebaut und Motor nach Entlüften laufen lassen. alles ok.
Auf der Rückfahrt von der Werkstatt wird wieder erneut hoher Druck aufgebaut, so dass nunmehr ein Schlauch zum heizungskühler platzt.
Was soll denn nun die Ursache sein?
ZKD neu, Wasserpumpe neu, Deckel Ausgleichbehälter neu, Relais für Ventilator neu.
Ist also wohl DOCH nicht so glimpflich abgegangen wie zunächst vermutet?! Hatte er jetzt nach Tagen der Ruhe plötzlich schoohn wieder Druck im Kühlsystem aufgebaut??
Wurde denn vor'm ZKD-Wechsel mal der Kopf auf Planheit überprüft bzw. sogar geplant??
Wenn Beides nicht, war der ZKD-Wechsel wohl für die Katz; da pfeift's jetzt zwischen neuer ZKD und deren unebenen anlageflächen am Kopf durch. ... oooder es ist DOCH ein Haarriss im Block.
Irgend wie MUSS da Überdruck aus der/den Brennkammer(n) ins Kühlsystem gelangen; nirgends sonst herrscht so hoher Betriebsdruck, dass regelmäßig Schläuche des Kühlsystems platzen könnten; die sollten selbst bar Öldruck aushalten, falls DA was undicht wäre ... aber das wiederum würdest Du an ÖlSchlieren im Kühlmittel sehen.
Ein gewisser Überdruck muß im Kühlsystem ein, sonst würde bei den Temperaturen das Kühlmittel
schon Blasen bilden,wie Wasser jaauch schon vor 100° Blasen bildet.Erst bei zu hohem Druck
wird derWeg zum Ausgleichsgefäß
frei gegeben. Dort den Deckel
offen zu lassen ist Unsinn.
Wenn also in Deinem Kühlsystem
ein Druck aufgebaut wird, der
Verbindungsstellen öffnet, dann
wird entweder der Weg zum Aus-
gleichsgefäß nicht freigegeben,
oder der Druck ist höher, als
das System vertragen kann.
Dann bleibt nur Kopfdichtung(ist
schon erneuert, aber immer noch
undicht), oder Haarriß im Kopf
oder Block. Verbrennungsgase im
Kühlwasser sind relativ leicht
feststellbar, deshalb tippe ich
noch immer auf fehlerhafte Ver-
bindung zum Ausgleichsgefäß.Der
Kühler ist zwar erneuert, wie Du
schreibst, aber Du schreibst nix
von neuem Kühlerdeckel, nur von
offenem Ausgleichsbehälter -was
nichts hilft, wenn der Kühlerdeckel nicht öffnet.
Kláá ... Ich MEINTE ja auch ANOMALEN Überdruck im System; dass es beim betriebswarmem Motor "zischt", wenn Du den Ausgleichsbehälter/Kühlerverschluss öffnest, MUSS so sein ... und auch der Siedepunkt wird heraufgesetzt, sonst würde bei drucklosem System ja wie gesagt unter der Motorhaube ein "sprudelnder Wasserkocher" werkeln
Also mein Kühler hat keinen eigenen Kühlerdeckel, lediglich eine Entlüftungsschraube. Die Firma schließt einen Riss im Kopf aus, da extra danach gesucht wurde. Die alte ZKD habe ich gesehen. In der Metalldichtung waren tatsächlich zwei kleine Risse. Der Motor überhitzt auch nicht, sondern baut nur sehr hohen Druck auf, den das System einfach nicht verträgt.
Es wurde bisher lediglich das Thermostat nicht erneuert, da es ja nach Aussage der Firma arbeitet.
Bei diesem Fahrzeugmodell wird das Thermostat über die Motorsteuerung betrieben. Kann da auch das Problem liegen, dass diese etwas spinnt und nur nach Lust und Laune öffnet?
Also mein Kühler hat keinen eigenen Kühlerdeckel, lediglich eine Entlüftungsschraube. Die Firma schließt einen Riss im Kopf aus, da extra danach gesucht wurde. Die alte ZKD habe ich gesehen. In der Metalldichtung waren tatsächlich zwei kleine Risse. Der Motor überhitzt auch nicht, sondern baut nur sehr hohen Druck auf, den das System einfach nicht verträgt. Es wurde bisher lediglich das Thermostat nicht erneuert, da es ja nach Aussage der Firma arbeitet. Bei diesem Fahrzeugmodell wird das Thermostat über die Motorsteuerung betrieben. Kann da auch das Problem liegen, dass diese etwas spinnt und nur nach Lust und Laune öffnet?
Ja, denn hat Deiner ein vollkommen
geschlossenes System unter Ein-
schluß des Ausgleichsgefäßes. Es muß aber dennoch irgendwo die Ver-
bindung zum Ausgleichsgefäß nicht
ordentlich arbeiten - klemmt das
Thermostatventil? Der Druck baut sich ja offenbar im Motor selbst
auf.Klemmt nicht immer, aber....