Gänge lassen sich schwer einlegen
Hallo,
ich möchte einen Käfer (Mexiko Bj 1983) kaufen, insgesamt guter Zustand, nur die Gänge lassen sich schwer einlegen, egal ob bei Stilstand des Motors oder nicht.
Kann das mit einer längeren Standzeit zu tun haben und gibt sich das, wenn er bewegt wird, oder deutet das auf einen Defekt hin?
Die Kupplung macht einen guten Eindruck (trennt gut, rupft nicht).
Wie lange stand er denn? Wenn es daran liegen sollte, dann müsste er schon sehr lange und ungeschützt gestanden haben.Wenns die Kupplung nicht ist, dann kanns nur im Getriebe selbst sein.
'Schwer' ist ja nun eine äußerst subjektive Angelegenheit. So leichtgängig wie manche moderne Schlatung ist die vom Käfer nie gewesen.
Es kann sein, daß bei langer Standzeit das Fett in der Schalthebel-Lagerung verharzt ist.
Da muss man nur die paar Schrauben unten am Schalthebel lösen, den Hebel und die Kulisse rausnehmen, sauber machen, neu fetten und wieder einbauen. Das bietet keine Probleme. Wenn das nicht hilft,dann isset das Getriebe selbst, vielleicht noch die Schaltwelle im Ausgangslager,also da, wo sie vorn aus dem Getriebe rauskommt.
Wenn er sich besser schalten lässt, wenn das Getriebeöl warm ist, würd ich mal einen Getriebeölwechsel vornehmen (lassen)
Falls es noch die "Erstbefüllung" ist, wird's nach 27 Jahren mal so langsam Zeit dafür; jegliches (mineralische) Öl altert bzw. neigt bei zudem längerem "Nichtumrühren" zum Verharzen.
Das kannste dem Verkäufer ja mal als Tipp für 'ne "verkaufsfördernde Maßnahme" andienen; vielleicht lässt er ja den Ölwechsel machen ... und dann kannste ja NOCHMAL 'ne Probefahrt machen, wenn Du an dem Fahrzeug näher interessiert bist.
Allgemein wird zwar gesagt, dass bei einem Schaltgetriebe das Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung darstellt und keinem Wechselintervall unterliegt .. allerdings wurde kaum ein Auto - auch ein Käfer nicht - auf solch eine Lebensdauer ausgelegt; die meisten Fahrzeuge dieser Baujahre sind bereits wiedergeboren .. und sei's in Form einer Coladose
Mein 24 Jahre junger Youngtimer (Audi) hatte auch eine hakelige Schaltcharakteristik .. aber nur bis er warm gefahren war.
Neues Getriebeöl darauf - und die Gänge schalteten butterweich auch nach Kaltstart im tiefsten Winter.
Allerbesten Dank für die Hilfe - ich denke die Richtung "Getriebeöl" und "Ausgangslager" treffen es am besten. Es hakelte eben mehr als nur käfermäßig, und zu den Standzeiten weiß ich noch nichts, ich vermute aber mal das Schlechteste...
Ich gehe dem mal nach.
Freundliche Grüße
G.