ölwechsel selber machen
hallo
mein wagen hat jetzt ca. 4000 km drauf und ich würde gerne das motoröl samt filter wechseln.
beeinflußt das meine 5 jährige garantie?
gruß kurt
wird das jetzt ein fragenmarathon ?!
man kann die fragen auch zusammen stellen.
selbstverständlich beeinflusst das rumgefummel die garantie !
wie soll die werkstatt, bei späteren motorschäden erkennen ob das richtige öl auch tatsächlich eingefüllt worden ist !
wenn einer das öl wechselt in der garantiezeit oder andere dinge selbst repariert ( ausser der vertragswerkstatt ), soll sich dann nicht wundern wenn die suzuki verkstatt reparaturen die auf garantie anfallen, zu recht ablehnt.
Wenn der Ölwechsel fachgerecht ausgeführt wird und Öl wie Filter den Herstellervorgaben entsprechen, dann kann man jede Stunde einen Ölwechsel machen ohne dass die Garantie erlischt.
Ja kann passieren deswegen kein Risiko eingehen und einfach die Paar Euros in die Werkstatt investieren!
Ölwechsel kostet doch heutzutage unter 30 Euro inklusive Material, wieso die Arbeit machen?
Ob die Garantie erlöscht weiß ich net ganz genau.
Wenn aber wüßte wo ich den Öl wechsel machen könnte würde ich es auch selber machen. Du kannst ja nie wissen, was für eine Suppe die dir in den Motor kippen.Klar es wird das richtige Öl sein aber wie gut ist den dieser auch?
Ich selbst habe früher mein ÖL in der Werkstat gewechselt. Vereinbart wurde 0W-40 und bekommen habe ich 15W-40.Preiß aber für 0W-40 bezahlt.Hätte ich nicht aufgepasst dann hätte ich wohl Pech. Wie viele anderen auch die noch nicht mal das Wissen.
Im meinem Fall mußte der KFZ Mechaniker die suppe wieder ablassen.
Man war ich sauer und ist auch in einem Autohaus passeirt ich rede nicht von ATU usw. Da will ich garnicht erst wissen was die da machen.
Ich meine vernunftiger ÖL kostet auch seine 70-100 Euro 5L Kanne.Also für 30 Euro öl wechsel ich weiß nicht aber es schreckt micht schon etwas ab.
Ah übrigens, dnn ÖL Filter würde ich immer den Orgilnallen nehmen vorsichtshalber Die paar Cent zu sparen lohnt sich nicht.
30 euro inkl. material bei en neuen suzuki ? nööö, das kannst knicken der billigste ölwechsel bei uns in freien werkstatt 20 euro,stinknormales öl bekommst du nicht unter 9-10 euro das liter, filter unter 5 euro ist auch nix, ausser, du holst billigware von atu. also mein freund, deine rechnung ist schon für die katz :-))) martin
ich brauche für meinen 5w-30 longlife 2 oder 3. kanister kostet um die 100 euro, egal bei welchen händler ich den kaufe, auch bei vw. nur die nehmen den vom fass und das hasse ich wie die pest. ich kaufe im internet für 46,50 euro + 4 euro versand das gleiche öl im kanister. DA WEISS ICH, WAS MIR IN DER WERKSTATT REINGEKIPPT WIRD, nich so ein billiges fusel. bei unserem peugeot wollte uns die werkstatt öl vom fass geben, habe darauf bestanden 1 liter flaschen zu nehnen für 15,80 je liter. hat mich zwar schief angeguckt, hat aber nichts gesagt.
Es gibt viele Werkstätten und Betriebe, die Ölwechsel Pauschal für 30 - 40 Euro anbieten, solange es nicht ein Monster Truck ist.
Zumal ATU grade kostenlosen Ölwechsel anbietet, wenn man Filter und Öl bei denen kauft. Also mein Freund, deine Rechnung rechnet sich nicht auf :-))))