Megan Scenic 1,6 `97 hat keine Anzug
Hallo,fahre sein gestern einen Renault Megan/Scenic ´97... 148 tkm gelaufen,der Zahnriehmen wurde bei 140tkm gewechselt.
Habe folgendes Problem : der Wagen hat keine Anzug !!!! Wenn ich Gas gebe und vom 2 Gang in den 3 Gang schalte,kann ich das Gaspedal bis Anschlag durchtreten ... er kommt nur langsam auf Touren.Was kann das sein ???
Falls der Wagen von einem gewerblichen Händler gekauft wurde: Hin und reklamieren; Du hast Ansprüche aus der Sachmängelhaftung des Veräufers.
Bei Privatkauf: Pech gehabt; da steht im Kaufvertrag meist drin: Gekauft wie gesehen (und Probe gefahren) ... und bei der Probefahrt nicht aufgepasst?!
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und zum Fehler selbst etwas mehr Input bitte:
- der Effekt tritt beim Schalten in andere Gänge NICHT auf??!!
- Stottert der Motor dann oder kommt er einfach nicht aus dem Drehzahlkeller?? ... wie genau hat man sich den "fehlenden Anzug" vorzustellen?
Erstmal vielen Dank für die Antwort ... Also,bei der Probefahrt ist mir das nicht so sehr Aufgefallen,weil ich diese in der Innenstadt gemacht habe wo sehr viel Verkehr war.Da der Wagen schon eine größere Form und ein anderes Gewicht wie ein Twingo hat leuchtet es mir schon ein,das der Motor mit so wenig PS mehr zu kämpfen hat.Der Motor stottert überhaupt nicht ... habe nur das Problem das der Wagen sehr lange braucht um auf Touren zu kommen.
Ein Überholvorgang auf der Autobahn überlege ich mir 3 mal :-).Der Effekt tritt beim Schalten in allen Gängen auf !!!!.Mir fehlt die Beschleunigung zwischen dem Gangwechsel.Mir ist Aufgefallen das vorne rechts am großen Runden Luftfilterkasten ein Schlauch fehlt (Anschluß im Unteren Bereich des Luftfilters).Fehlt da ein Unterdruckschlauch ??? Anschluß ist so dick wie ein kleiner Finger .... Könnte das überhaupt ein Unterdruck Problem sein ???
Erstmal vielen Dank für die Antwort ... Also,bei der Probefahrt ist mir das nicht so sehr Aufgefallen,weil ich diese in der Innenstadt gemacht habe wo sehr viel Verkehr war.Da der Wagen schon eine größere Form und ein anderes Gewicht wie ein Twingo hat leuchtet es mir schon ein,das der Motor mit so wenig PS mehr zu kämpfen hat.Der Motor stottert überhaupt nicht ... habe nur das Problem das der Wagen sehr lange braucht um auf Touren zu kommen.
Ein Überholvorgang auf der Autobahn überlege ich mir 3 mal :-).Der Effekt tritt beim Schalten in allen Gängen auf !!!!.Mir fehlt die Beschleunigung zwischen dem Gangwechsel.Mir ist Aufgefallen das vorne rechts am großen Runden Luftfilterkasten ein Schlauch fehlt (Anschluß im Unteren Bereich des Luftfilters).Fehlt da ein Unterdruckschlauch ??? Anschluß ist so dick wie ein kleiner Finger .... Könnte das überhaupt ein Unterdruck Problem sein ???
[Zitat]
Mir fehlt die Beschleunigung zwischen dem Gangwechsel.
[/ZitatEnde]
ZWISCHEN den einzelnen Gängen KANN es beim Gangwechsel bei einem Schaltgetriebefahrzeug ja auch keine "Beschleunigung" geben, da dann ja überhaupt kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe/Antrieb herrscht (ausgekuppelte Verbindung) ... und damit kein Antriebsmoment übertragen werden kann; der "Beschleunigungswert" wird hier allen Falls ein negatives Vorzeichen haben, z.B. wenn Du während des Gangwechsels den Berg hochfähst ... aber DAS nennt man dann landläufig "Bremsmoment"
Aber back-to-topic
Das was Du hier erlebst, ist wohl eine subjektiv (evtl. auch obkjektive) erfahrenen Verschlechterung ggü. dem von Dir bisher offenbar geafahrenen kleineren Twingo; evtl. verbunden mit einer längeren/ungünstigen Getriebeübersetzungsabstufungen zwischen verschiedenen Gängen, so dass Dir das Auto lahm vorkommt. .. . Leider schreibst Du nicht, wieviel PS/kW der Mégane 1.6 auf die Straße bringt.
Laut Deiner Beschreibung denke ich nicht an einen akuten Fehler beim Mégane; nur scheint es mir für Dich nicht das optimale Auto zu sein .. eben WEGEN einer evtl. für Deinen gewohnten Fahrstil ungünstigen Motor/Getriebeabstimmung.
Ein evtl. fehlender Schlauch i.B. des Luftfilterkastens sollte diesbezüglich keinen Einfluss haben, da hier allen Falls Motorentlüftungsschläuche (neben dem Ansaugluft-Schnorchel natürlich) adaptiert sind.
Alles, was noch vor Luftmassenmesser bzw. Drosselklappe diesbezüglich adaptiert ist, hat auf das Anzugverhalten keinen relevanten Einfluss.