1966 Ford Mustang Coupe GT kaufen
Hi, ich habe vor mir einen 1966 Ford Mustang Coupe GT zu kaufen, laut Internet-Seite komplett restauriert und im Top zustand (TÜV und H-Zulassung neu).
Was sollte ich bei der Besichtigung beachten, worauf sollte ich besonders achten ?
Danke schonmal für die Antworten.
LG
Auf alles.
So einen Wagen würde ich ohne Wertgutachten gar nicht kaufen.
Rufe mal beim TÜV an und mache einen Termin mit einem Oldiespezi. Dann fährst du auf der Probefahrt dort vorbei und läßt ihn gründlich durchchecken.
Schaden kann es auch nicht wenn du dir direkt ein Wertgutachten ausstellen läßt. Das ist aber nicht ganz billig. Allerding ist es der Wagen auch nicht und der soll ja vielleicht auch eine Wertanlage sein.
mfg und viel Erfolg
TÜV und /oder Oldiespezi wären für mich dabei vollkommen unerheblich, denn beiden traue ich den entsprechenden Sachverstand, was Mustangs anbetrifft, schlicht und einfach nicht zu.
Prinzipiell stellt sich doch die Frage, was erwartet wird.
ein originalgetreu restaurierter Mustang?
ein Mustang, der mit entsprechendem Sachverstand dahingehend modifiziert wurde, daß er im heutigen Verkehr besser fahrbar ist?
die übliche Kasperlbude, die man Zuhauf auf sogenannten US-Car Meetings sieht?
Wäre also schon mal interessant, die Internetseite mit der Angebotsbeschreibung zu sehen.
Ich gehe mal davon aus, das der Wagen auf dem möglichst neusten Stand ist, soweit es bei so einem Auto möglich ist. Da der TÜV neu ist, sollte er eigentlich alles haben, was man hier im Verkehr braucht.
Hier ist der Link wo ich das Auto gefunden haben:
http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=126167950&customerIdsAsString=471786&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=471786&lang=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false
Ich werd mir einfach mal einen Termin zur Besichtigung holen und nehme jemanden mit, der ein bisschen ahnung hat was Motoren angeht.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhmxx2e4ewuy
Hier wäre noch mal der Link von dem Wagen. Bei Mobile.de ist er raus, ich hoffe die haben den Wagen noch nicht verkauft.
Also.
"Ein echter Eyecatcher.....unser bildhübsches 1966 Ford Mustang GT Special!"
Das Fahrzeug wurde werksseitig nicht in dieser Farbkombination ausgeliefert.
"Der 289 cui V8 Motor hat erstaunlich viel Leistung dank seiner Edelbrock Ansaugsspinne und dem 600er Holley Vergaser."
Also total verbastelt.
"Standard bei diesem Fahrzeug sind die Automatik und Servolenkung. Besonderheit ist die Klimaanlage,"
Müsste man anhand des Build Sheets überprüfen, was davon wirklich original ist. Denn weder die Servolenkung, noch die Automatik waren Standard. Sie waren Options. Bei der Klimaanlage müsste man ebenfalls anhand des Build Sheets feststellen, ob sie original ist, denn sie war seinerzeit ein äußerst teures und daher selten geordertes Extra. Falls sie nachgerüstet ist - original Mustang, oder Zubehör?
"sowie die 4 Kolben SSBC Sportbremsanlage vorne incl.Bremskraftverstärker. Fetten Sound hat der Mustang durch die Flowmaster Sportauspuffanlage mit Doppelendrohren."
Also ist auch hier nichts mehr serienmäßig. Der Bremsenumbau wäre akzeptabel, wenn die Originalteile beigefügt würden.
"Innenraum im schönen Originalzustand mit leichter Pattina." [SIC]
Es ist leider nicht das 'Pony' Interior. Es ist das stinknormale Interior, was vermuten läßt, daß es kein originaler GT ist. Ebenfalls nicht original ist das Lenkrad. Der Kofferraumboden ist brutalst zusammengebraten, obwohl es ihn als Ersatzteil gibt und die Kofferraummatte fehlt.
"Der Lack ist nicht NEU aber noch wirklich schön."
Also weder original, noch neu.
"Der nagelneue 7x15 Alu Radsatz mit 235+215 er Cooper Reifen (NEU) wertet den Wagen nochmals 100% auf."
Er wertet ihn ab, nicht auf. Aufwerten würde ihn der originale Radsatz.
"Alle Embleme und GT Foglamps wurden entsprechend dem GT Modell nachgerüstet."
Es ist also gar kein originaler GT, sondern ein Fake?
Tja, wie ich vermutet hatte. Eine der üblichen Zirkuszugmaschinen, die von sowas wie einem Sammlerzustand meilenweit entfernt sind. Die Teile aufzutreiben, ihn in den Originalzustand zurückzuversetzen dürfte ziemlich kostspielig sein, ist aber möglich. Der Preis ist für die verbastelte Mühle um einige Lichtjahre zu hoch, für das Geld bekommt man bessere.
Ich will das Auto nicht nur runtermachen, denn zum rumfahren ist es recht brauchbar. Interessant wirds ab dem ersten Euro im vierstelligen Bereich.