Startprobleme / ZKD
Hallo,
da ich jetzt bei meinem Twingo wieder Startprobleme habe, orgelt manchmal paar Sek. bis er anspringt, wollte ich mal fragen, wenn Startprobleme durch eine defekte ZKD/Zylinderkopf verursacht werden, dann nur deshalb weil Feuchtigkeit/Nässe eingedrungen ist? das würde dann ja nur bei kaltem Motor morgens nachm Starten auftreten oder?
Weil dann könnte ich das schon mal ausschließen, da er manchmal auch bei etwas abgekühltem Motor stottert.
Gibt es sonst noch mechanische Defekte (Nocken-, Kurbelwelle, Kolbenringe, Kolben usw.) die zu Startprobleme führen können oder sind das eben nur elektronische Fehler oder eben Fehler die etwas mitm Kraftstoff zu tun haben ?
Vielen Dank
Die Frage ist so umfangreich, daß ihre Beantwortung das Abtippen des Werkstatthandbuches erfordern würde.
Bleiben wir bei der Kernfrage: "...orgelt manchmal paar Sek. bis er anspringt..."
Gegenfrage: Kann es sein, daß Du die Flöhe husten hörst?
ne, er springt auch dann mit Müh und Not an und geht fast wieder aus und läuft dann auch die ersten paar Sek. ziemlich rauh und unruhig.
Hallo!
Ist denn die ZKD defekt oder nicht?
Falls ja kann das unter Umständen einen Motorschaden verursachen;Das Fahrzeug wird warm abgestellt,Kühlsystem steht unter Druck und die Zylinder/Brennräume laufen voll mit Kühlflüssigkeit,einmal starten und ein Haufen Schrott bleibt übrig,"Wasserschlag" da Flüssigkeiten sich nicht bzw. nur minder Komprimieren lassen.
MfG
ich weiß nicht ob die zkd defekt ist. Deshalb wollt ich ja wissen, ob meine Startschwierigkeiten von einer defekten zkd kommen könnten. Oder treten Startschwierigkeiten, verursacht durch eine ZDK nur bei kaltem Motor auf, quasi wenn Feuchtigkeit in die zylinder gelaufen ist?
Weil dann könnt ich die ZKD ausschließen, weils bei mir auch tagsüber vorkommt.
Wenn die Kopfdichtung wirklich defekt wäre, würden mehr Probleme, als nur Startschwierigkeiten auftreten.
ja denke ich auch, also öl und wasserverbrauch ist ziemlich niedrig, ölverbrauch glaub 0,2 l / 1000 km und wasser noch weniger. Im Öl ist auch kein Wasser und umgekehrt auch nicht. Keine Ölspritzer im Motorraum. Also denke net dass es die ZKD ist.
Also warsch dochw as elektronisches, da gibts ja viele Sachen. Ich hoff nur dass es da nix mechanisches gibt, das Startprobleme verursacht. Aber mechanische Bauteile im Motor sind dafür nicht die Ursachen oder? Also Nocken, Kurbelwelle, Kolben, Kolbenringe etc etc haben doch nichts mitm Anlassen des Motors zu tun oder?
des Blöde ist halt, dass ich das nicht in ner Werkstatt nachschauen lassen kann, weils ja nur selten auftritt.
Und Fehelrspeicher auslesen kostet doch bestimmt wieder n Fuffi =( und nachher steht da dann auch nix drin
jetzt nochmal ne Frage: Würd jetzt trotzdem überprüfen ob das Kühlwasser bei warmen laufendem Motor sprudelt.. muss ich das einfach bei geschlossenem Kühlbehälterdeckel nachschauen? weil wenn ich ihn öffne bei heißem laufenden Motor, dann kocht das ja über bzw schießt mir nachher noch aus der Öffnung raus ?!
Mein Behälter ist nur etwas dreckig, also seh ich das Kühlwasser nicht so gut von außen, kann ich das trotzdem nachschauen? sprudelt das dann richtig deutlich sichtbar wenn die ZKD hinüber wäre?
Und ich muss schon da nachschauen wo ich das Kühlwasser reinfülle oder?^^