ZKD Twingo
Hallo,
fahre einen twingo bj 99, 140tkm runter, 43 kw. habe anzeichen einer defekten zkd festgestellt: öltropfen nachm parken am boden, etwas leistungsverlust, qualm ausm auspuff, öl am messtab hellbraun und ziemlich durchsichtig, wobei ich bei den letzten 3 dingen nicht sicher bin, ob das zum normalen zustand gehört.
nun würde ich aber gerne meine zylinderkopfdichtung überprüfen lassen, wie kann ich das machen? wieviel kostet sowas in der werkstatt? oder gibts dafür genauere anzeichen dass die zkd hinüber ist?
vielen Dank :>
Servus
weitere Anzeichen einer defekten ZKD
er frisst Kühlwasser, dadurch weißer Rauch
ÖL im Kühlwasser
Kuhlwasser im Öl macht sich am Öldeckel bemerkbar
Kühlwasser riecht nach Abgasen
ansonsten würde ich durch deine genannten Anzeichen auf den defekt der ZKD Tippen.
Wie sieht den das Öl auf der Straße aus?
naja normal bunt halt^^ kann man die zkd gut in einer werkstatt überprüfen lassen? (kosten?) weil irgendwie muss ich ja wissen ob sie kaputt ist, um folgeschäden zu vermeiden.
und weiß jmd wieviel der wechsel ca. kostet beim twingo in ner freien werkstatt?
Zum überprüfen muss man es soweiso auseinander bauen wenn ich mich nicht irre, deshalb kann man soweiso gleich wechseln. Eine neue ZKD kostet wenn ich mich nicht irre ca. 30 Euro und der Wechsel kann in einer Werkstatt ohne Nebenarbeiten ca. 200 Euro kosten. Meistens wird da aber auch gleich der Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Ventildeckedichtung, Dichtung der Einspritzanlage und Kühlflüssigkeit gewechselt, darum wird bei ATU locker mal mehr als 700 Euro draus und beim freien ca. 400 - 500.
Voll der Checker!
Moin "twingidriver",
zu den >Merkmalen< die du festgestellt hast, kann man einiges schreiben...
Öltropfen unter dem Auto können überall herkommen, dass muss kein Indiz für eine defekte ZKD sein, kann, aber muss nicht.
Leistungsverlust?? Das muss aber schon ein ziemlich großes Loch in der ZDK sein!
Qualm aus dem Auspuff?? Da wäre die Farbe sehr interessant!
Hellbraunes Öl am Messstab kann es auch nach einem frischen Ölwechsel geben ... wie lange ist denn der letzte her?
Schau dir mal deinen Motor an und versuche dort zu lokalisieren, ob und wenn ja, wo die Ölspuren auftauchen, bzw. ihren Ursprung nehmen.
Kühlwasserverlust und gleichzeitig weißer Qualm aus dem Auspuff, da wäre schon an einen defekt der ZKD zu denken, wobei in Winter qualmen am Anfang viele Autos weiß aus dem Auspuff. Mach dir mal eine Markierung an deinen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter!
Zum überprüfen der ZDK muss sie tatsächlich ausgebaut werden, dass wurde bereits geschrieben ... eine Dichtigkeitsprüfung mit Druckluft über die Zündkerzengewinde könnte bereits Aufschlüsse geben!?
Über die Kosten kann man nur spekulieren, dass kommt immer auf die Werkstatt an.
m.f.g.
Raucher
der letzte ölwechsel ist 2 wochen her. Naja der qualm ist normal von der farbe her, kann auch wegen der kälte sein bis der motor warm ist.
und den leistungsverlust kann ich mir manchmal auch einbilden. oder es hängt an der bereifung und dem tacho, da der mit sommerreifen etwas vorrausgehen könnte, da ich für den sommer ziemlich dünne und breite schlappen drauf habe.
naja zahnriemen und co lasse ich dann nicht mitwechseln, da dieser erst vor 1 jahr gewechselt wurde, also müsste ich mich ja unter 500 euro befinden.
ich fahr am besten mal in die werkstatt, aber man muss doch rausfinden können ob die zdk kaputt ist ohne alles auseinander zu bauen
wenn ich also ohne zahnriemen usw wechseln lassen würde, mehr wie ca. 700 würde das dann nicht kosten oder? :(( bin doch noch azubi und häng so an meinem kleinen :<
Seit wann muß der denn zerlegt um überprüfen ob die ZKD defekt ist?
Katze in den Ofen
Probiers mal bei www.myhammer.de
auf myhammer sind so preise zwischen 300-600 euro, also gehe ich davon aus dass es beim twingo eher im unteren bereich ist, alles unter 500 würde noch gehen ://
aber stimnmt schon, nur weil öl ausläuft, oder mein auto viel verbraucht muss es nicht die zdk sein.
Wo tust du den wohnen?
in Heidenheim an der Brenz, ist in BaWü nahe Ulm
Dann kann ich dir keine günstige Werkstatt empfehlen 8-|
Die einzige Möglichkeit, einen Zylinderkopfdichtungsschaden zerlegungsfrei festzustellen ist ein CO-Test.
Dabei wird eine Luftprobe, die oberhalb des Kühlwassers entnommen wird durch eine Testflüssigkeit geleitet.
Verfärbt sich diese Testflüssigkeit, ist das ein eindeutiger Beweis, das sich Abgase im Kühlsystem befinden, die nur durch eine defekte Kopfdichtung dahin kommen können.
Alles andere sind nur Indizien.
Weißer Qualm aus dem Auspuff kann Kondenswasser sein.
Ölverlust kann überall herkommen.
Wasser im Öl oder Öl im Wasser kann ein defekter wassergekühlter Ölkühler sein.
Druck auf dem Kühlsystem kann ein Temperaturproblem oder ein schlecht entlüftetes Kühlsystem sein.
Weißer Schleim am Öleinfülldeckel ist bei Kurzstrecken normal.
Nur der CO-Test ist eindeutig.
ich würde den kühlwasserstand mal prüfen wenn dieser auch schleimig ist bzw. gesunken ist liegt mindestens eine undicht zylinderkopfdichtung vor