Motorschaden iveco 50c13
Hallo, habe ein riesen Problem. Mein iveco 50c13 125 ps bj 2000 hatte vor drei tagen einen Motorschaden bei 85.000km, erster zylinder kaputt und beide ventile hat es komplett zerrissen. Öl und temperatur waren ok, habe vor drei monaten den Turbolader auswechseln lassen, der war defekt und vor vier Wochen den Zahnriemen vorsichtshalber wechseln lassen, damit bloss nichts passiert. Nach dem Knall war Zahnriemen noch drauf, Motor konnte gestartet werden, hörte sich aber schrecklich an. Wie konnte das passieren, und wie soll ich mich verhalten, Sachverständigen hinzuziehen?
Mein Betrieb steht still dadurch, muss schnell handeln, bitte um dringende Hilfe/Tipps.
Dankeschön im voraus.
Mfg Erdeljac
Wenn mein Betrieb dadurch still stehen würde, würde ich unverzüglich den Motor instandsetzen lassen und meine Zeit nicht mit irgend etwas anderem verschwenden.
Ich hab übrigens auch einen Betrieb, wo ich zwingend auf meinen Fuhrpark angewiesen bin. Die Anschaffung eines IVECO hätte ich daher noch nicht mal im Traum in Erwägung gezogen.
...was stimmt denn mit iveco nicht???
grottenschlechte italo-qualität in ihrer reinsten form, das ist iveco (steckt schließlich fiat dahinter). das ist auch der grund, warum diese fahrzeuge so billig verschleudert werden, sowas stellt man sich normalerweise besser nicht auf den hof, wenn an so einem fahrzeug der ganze betrieb hängt.
wundert mich nicht, dass der motor schon nach dieser zeit die beine von sich gestreckt hat....
ist etwas näheres zu dem turboladerschaden bekannt, also was genau am turbo kaputt war?
aber ich würde auch sagen: wenn der betrieb solange stillsteht, dann sollte der schaden tunlichst repariert werden, denn so geht dir tagtäglich mehr geld durch nicht erfüllte aufträge verloren, als du bei einer eventuellen, langwierigen schadensregulierung mit gutachten etc. sparst (und das ist noch nicht mal sicher).
also, in den sauren apfel beißen, den schaden reparieren lassen (evtl. mit gebrauchtem austausch-aggragt), und in zukunft bei neuen fahrzeuganschaffungen die finger von iveco lassen.