Motorumbau Peugeot 406
Grüss euch
ich würde gerne bei meinem PUG 406 Break 2,0 HDI einen Motorumbau vornehmen wollen, was ich zum Tuning zählen würde. Anstelle des HDI stelle ich mir einen 3,0 V6 vor. Gefunden habe ich auch schon einen Motor dieser Kategorie. Frage wäre passt der 3,0 V6 in den Motorraum des 2,0 HDI? Und wie schaut es mit dem Getriebe aus? passen da die Anschlüsse bzw kann ich rein theoretisch das "Dieselgetriebe" drin lassen oder müsste das Originalgetriebe vom V6 verbaut werden aufgrund stärkerer Forderung durch die mehr PS die ca 100 PS ausmachen?
Euer Blacklion 406
Frag mal lieber du weißt schon wo, da haben das schon einige gemacht und da sind auch mehrere Peugeot Mitarbeiter, die können dir viel besser helfen als die Gauner hier;-)
Warum glaubt eigentlich bald jeder hier, dass ein Motorenrausch ohne weiteres möglich ist?
Um es kurz zu machen:
Dein Getriebe passt nicht, die Kupplung nicht, die Motoraufhängung ist zu schwach, ebenso die Bremsen.
Aufwand, Zeit und Kosten lohnen sich nicht wirklich, zumal es genug 406 mit dem 3.0 Liter V6 gibt.
Wundere dich aber nicht über die Steuern, die Versicherung und vor allen Dingen über den Säuferzuschlag...
grüss dich, du wenn ich glauben würde dass es ohne weiteres möglich wäre den motor umzubauen (zu tauschen) würde ich hier wohl kaum eine anfrage starten. aber ich danke dir für deine antwort. ich habe da was teile betrifft einige leute an der hand die mir was die anpassung helfen könnten. es mag 406er geben mit dem 3,0 V6 nur wage ich zu bezweifeln, dass es einen break mit nem V6 gibt. müsste mal googeln *smile
hier in der gegend wäre er definitiv ein unikat...
blacklion
sers, ja ok ich werde mal meine kontakte im PUG club bemühen und die mal fragen. was ps47 schrieb hat mir ebenfalls sehr geholfen. könnte einen V6 bekommen mit rund 60000 km für 800 euro. was die restlichen teile betrifft müsste ich mal schauen. bremsen wollt ich eh stärker dimensionieren. nur beim getriebe und eben der motoraufhängung war ich mir nicht wirklich sicher ob es machbar wäre. wie ich ps47 schon schrieb gibt es wohl einige V6er nur weiss ich nicht ob es nen V6 in einem break schon gibt. hier in der gegend zumindest nicht und ich möchte meine grosse Lady zu etwas besonderem machen im laufe der zeit...
gruss blacklion
Falls du mich mit "Warum glaubt eigentlich bald jeder hier, dass ein Motorenrausch ohne weiteres möglich ist?" meinst PS47, dann muss ich dir sagen, dass es sich bei mir um das selbe Fahrzeug handelt und die Bremsanlage, Abgasanlage übernommen werden und das Getriebe ist das gleiche. Wurde schon dutzende male gemacht.
So ganz verstehe ich deinen Kommentar bei meiner ersten Antwort nicht. Der V6 wurde in Limosine, Kombi und Coupe eingebaut. Von einem Unikat zu sprechen halte ich für eine deutlich Übertreibung.
Such dir dann lieber den Schluckspecht sofort, ein Umbau dauert zu lang, besonders wenn du auf das Auto angewiesen bist. Das ist keine Nacht- und Nebelaktion, ganz abgesehen vom TÜV...
Der Kollege der mir dabei zur Seite steht arbeitet als Mechatroniker in einem Peugeot Autohaus in Brandenburg und hat das selber auch schon gemacht.
Nun gut, in meinem Fall ist es ein Peugeot 106, aber er kann sich ja trotzdem mal schlau machen.
Bei meinem Peugeot 406 Break 2,0 HDI hat einen dreihundert PS starken Motor.
Von Stuttgart Richtung Berlin beginnt direkt nach Sulzemoos der achtspurige Ausbau der extrem geilen Autobahn.