POLO 6n 1,0l maschine Heizung Heizt nicht
Hallo brauche dringend hilfe habe für meine Freundin einen Polo 6n erworben und mach ihn gerade Tüv fertig. Mein Problem ist das die heizung nicht heizt. Mein erster Verdacht war das thermostat bloss dann würde doch die temperatur anzeige nicht steigen Oder? naja der vorbesitzer sagte das er das thermostat zu versuchszwecken ausgebaut hatte und es hat trotzdem nicht funktioniert. Woran kann es liegen?
Meine vermutung wäre jetzt der wärmetauscher kann das angehen wenn ja kann mir vllt jemand ne aus/einbauanleitung schicken? oderr vllt andere ratschläge?
wäre sehr dankbar für jeden tip weil ich diese woche noch urlaub habe und es gerne fertig haben will.
FZG-daten: VW Polo 6n 1,0l 45ps
bj 1996 laufleistung 225000km
Ist denn der mechanische Thermostat zum großen Kühlkreislauf momentan überhaupt wieder verbaut??
Kann ja auch sein, dass der Motor ewig nicht auf Betriebstemperatur kommt und daher wenig/kaum Heizleistung via Heizungs-Wärmetauscher abgeben kann.
Oftmals ist auch bei dem Alter und Laufleistung der Heizungs-Wärmetauscher (WT) "dicht"; also zugesetzt und hat keinen (genügenden) Durchfluss mehr, so dass keine Wärme zum Heizen abgegeben werden kann.
Hast Du auch einfach schon mal das mechanisch betätigte Heizungsventil in der Zuleitung zum WT geprüft, ob dies überhaupt öffnet bzw. auch via Bowdenzug vom Heizungsregelknopf im Innenraum betätigt werden kann??
Das Heizungsventil sitzt im Zulauf zum Heizungs-WT im Motorraum kurz vor der Spritzwand (Trennwand zum Fahrgastraum) .. mit einem Hebelchen obenauf, das via Bowdenzug (kunststoffummantelter Metalldraht) vom Heizungsreglerknopf fernbetätigt wird.
das thermostat bau ich die tage wieder ein aberr der motor erreicht siene betriebstemperatur relativ schnell das mit dem dichten WT haben die mir bei vw auch schon gesagt. die haben mir ne spülung für den kühlkreislauf empfohlen das hab ich heute schon angeleiert soll aber 24std, drin bleiben aber irgendwie glaub ich nicht das es was bringt. aber naja ich denk mal es läuft aufnen neuen WT aus. aber das ventil teste ich morgen früh mal.
erstmal vielen dank für die antwort
Also das ventil öffnet korrekt, die spülung hat nur einen geringen positiven effekt gehabt. habe den wt anschliessend mit luft druck durch gepustet und es kamm auf der auslass seite auch wieder raus aber die wärmeleistung ist nur minimal besser geworden thermostat ist auch wieder drin. kann mir vllt irgendjemand sagen wo ich eine ausbau anleitung finde? also für den wärmetauscher?
wäre sehr hilfreich
mfg der christian