Was ist zu beachten bei einem Auto weleches 2 Jahre lang stillgelegt war?
Hallo zusammen
Interessiere mich für einen Fiat Bravo (erstzulassung 5.08) nun scheint es mir problematisch dass das Auto 2 Jahre lang unbewegt war (erst 10 km)
Was würdet ihr mir raten oder was ist speziell zu beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo
Würde davon gänzlich die Finger lassen. Der Wagen kann Standschäden haben Reifen/Bremsen zudem müssten sämtliche Betriebsflüssigkeiten wie Öl,Kühlwasser... sowie Filter gewechselt werden, egal ob der Wagen erst zwei Jahre alt ist um überhaubt einen annehmbaren Technischen Zustand zu erhalten. Zudem kommt eine Neuabnahme beim Tüv dran.
Gruss HoAcc
[Zitat von HoAcc]
... Zudem kommt eine Neuabnahme beim Tüv dran.
[/ZitatEnde]
DAS ist nicht mehr zutreffend; mittler Weile wurde die Gültigkeitsdauer der Fahrzeugpapiere (KFZ-Brief bzw. seit 2005: Zulassungsbescheinigungen) von 18 Monaten auf 7 Jahre nach letzter Außerbetriebsetzung (Abmeldung) erweitert.
Bei EZ 5/2008 ist nur der reguläre HU-Termin im Mai nächsten Jahres (2011) wahrzunehmen; momentan kann das Auto theoretisch ohne weitere technische Untersuchungen wieder zugelassen werden; praktisch würd' ich jedoch zu den von @HoAcc angesprochenen Wartungs- und Instandshaltungsarbeiten raten.
Ob das Fahrzeug unter den genannten Aspekten für Dich (noch) interessant sein könnte, hängt u.A. auch vom Kaufpreis ab. Ich frag' mich mur, wieso sich Jemand einen Neuwagen kauft und dann nicht fährt ... oder stammt das Teil aus'm Fiat-Museum?! duck-unn-wech