Neuer Auspuff nach 3 Jahren normal?(Fiat Bravo, Baujahr 2007; 1,9 Multijet)
Ist es ein üblicher Verschleiß, wenn mein Fiat Bravo nach 3 Jahren einen neuen Auspuff braucht?
Habe den Bravo vor einem Jahr gebraucht gekauft (vorher Vorführwagen) und habe Gebrauchtwagengarantie. Da nun der TÜV fällig war, stellte sich heraus, dass ich einen neuen Auspuff brauche.
Die Werkstatt sagt, dass es ein üblicher Verschleiß ist und ich dies nicht durch die Gebrauchtwagengarantie abdecken kann..
Aber meines Wissens nach ist ein "unüblicher Verschleiß" ein Sachmangel, wenn dieser zu Gefahrenübergang (Verkauf) schon vorgelegen hat und keiner kann behaupten, dass ich auf ein Jahr den Auspuff "kaputt gefahren" haben kann!
Fahre weder viele Kurzstrecken und zu 70 % steht das Auto in der Garage.
Ein Auspuff ist IMMER ein Verschleißteil ... und der geht vor Allem durch bloßes Herumstehen des Autos eher kaputt .. Stichwort: schweflige Säuren etc. nach Kondenswasserbildung in den Auspufftöpfen, wenn Selbiger öfter unterhalb der normalen Betriebstemperaturen betrieben wird. (Kurzstreckenverkehr, längere Standzeiten, kuschelig beheizte Garage etc.)
Angenommen, ein solcher Defekt WÜRDE unter die Gebrauchtwagengarantie bzw. Gewährleistung fallen - was jahier nicht der Fall ist, so käme ein halbes Jahr nach Kauf die Beweislastumkehr zum Tragen.
Heißt im Klartext: DU müsstest dem gewerblichen! Verkäufer nachweisen, dass der Auspuff bereits bei Übergabe des Fahrzeugs defekt war.
Reicht als Beweis, dass der Wagen zwei Jahre Vorführwagen war und deshalb lange Standzeiten hatte? Hab auf ein Jahr 17000 km raufgefahren, denke das sagt doch alles oder?
Das sind reine Spekulationen bzgl. Ursache des vorzeitigen?! Auspuffdefekts ... aber noch lange keine beweiskräftige Indizien
Hallo ich habe das Problem mit dem Auspuff alle 2 Jahre pünktlich zum TÜV termin. Bei mir ist das immer der Endtopf der durchrostet hatte es sogar nun mit einem Edelstahl versucht das ist mir doch dann tatsächlich das Hosenrohr weggerostet. Ich kaufe mir also nun keinen teuren Auspuff mehr und bestelle ihn nun per ebay regelm. einen Ersatzauspuff kostet mich 40 € mit allem + Versand. Und das anmontieren kenn ich im Schlaf schon.