Toyota Aygo: Innenraumlicht
hallo diebuesche,
ich würde auf einen Bedienungsfehler tippen, schau mal in der Betriebsanleitung nach, da müsste beschrieben sein, wie Du das Innenlicht an-und ausschaltest.
MfG.
Bei meinem Aygo geht das Innenraumlicht nur in Verbindung mit der Fahrertür an. Ist das serienmäßig unsinnig oder ein Fehler bei meimem Auto?
Das hab ich nun schon bei mehreren neumodischen Autos erlebt. Umgekehrt kann man sie bei manchen (ich kann mich aber nicht erinnern, bei welchen) noch nichtmal ganz ausschalten, sie geht immer an, wenn man die Tür aufmacht, ob man will, oder nicht.
Ich würde zur Sicherheit noch in der Betriebsanleitung nachsehen, aber ich denke, das ist wieder so ein Fall von willkommen im 21. Jahrhundert.
Was soll denn in der Betriebsanleitung drin stehen, wie man die Beifahrertür aufmacht..?? Wenn es doch auf der Fahrerseite funktioniert, dann klemmt entweder der Mikroschalter oder eben dieser wurde aus Kostengründen gestrichen. Letzteres wär natürlich echt arm.
Am besten einen 2. Aygo suchen und prüfen wie es da funktioniert.
Also bis jetzt hat sich durch drehen, drücken oder ziehen immer noch irgendwie Licht einschalten lassen. Auch bei den Neuen.
Aber grundsätzlich gibts ja nichts, was es nicht gibt.
Nur Toyota ist da eigentlich eher konservativ.
Ich nehme den Telefonjoker und rufe eine Toyotawerkstatt an )
Heißt das jetzt, Licht geht an, wenn die Fahrertür geöffnet wird, aber nicht, wenn die Beifahrertür geöffnet wird
oder
man kann im Innenraum das Licht nicht einschalten?
Bei der ersten Variante tippe ich auf einen defekten Schalter an der Tür. Den Schalter einfach weglassen, wäre nicht Toyota typisch.
Bei der zweiten Variante sollte ein Blick in das Manual helfen oder mal versuchsweise auf der Innenraumleuchte "rumdrücken"
Ich ging bei meiner Antwort davon aus, es geht nur an, wenn man eine Tür (beliebig) auf macht, hat aber keinen seperaten Schalter, damit man sie einschalten kann, wenn man im Auto sitzt und alle Türen geschlossen sind. Und wie gesagt, das kene ich von einigen neuen Autos.
Es gibt einen Schalter im Innenraum mit den üblichen drei Einstellungen: an, aus und wenn die Tür/en aufgemacht werden. Bei letzterer Einstellung ist es bei meinem Aygo nun so, dass das Licht nur angeht, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Wird z. B. die Beifahrertür aufgemacht, bleibt alles dunkel.
moin
ich bin für sparsamkeit der hersteller.
denn opel hatte im b corsa den selben spar eifer gehabt.
mfg und bis bald