TFL für den i 30
Hyundai i 30 TFL
Hallo i-30 Fahrer, seit wenigen Tagen fahre ich auch einen,
viel kann ich noch nicht dazu sagen, aber einen großen Ärger
habe ich schon gehabt. Ab 2011 soll ja jedes neue Fahrzeug
mit Tagfahrlicht (TFL) ausgeliefert werden. Bei meinem neuen
i 30 Fehlmeldung.
Nun bietet Hyundai ja an, das TFL nachzurüsten. Die Kleinigkeit
von 5 LED je Leuchte kostet allerdings 599,- €.
Das ist eine Unverschämtheit, denn für diese Summe erhält man
einen hochwertigen Computer, oder einen Laptop oder sogar
einen modernen großen Flachbild-Fernseher und vieles andere.
Dieses Angebot könnte man ja boykottieren und man sollte dies
auch tun. Leider gibt es unter den vielen preiswerten Angeboten,
die ich im Internet finden konnte, keine TFL-Leuchten, die für
den i 30 passen.
Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen, die mir weiter
Helfen könnten? Ich wäre dafür sehr dankbar.
TFL gehört erst ab Erstzulassung 1.1.11 zur Pflichtausstattung des Fahrzeugs, bedeutet aber nicht, dass man auch dann damit fahren muss.
Die Hupe ist schon lange Pflichtausstattung und eher wenige fahren mit Dauerton durch die Gegend.
TFL bedeutet auch nicht, dass dies als eigenständige Scheinwerfer existieren muss. Es kann auch über das Einschalten der "normalen" Beleuchtung realisiert werden.
Was in vielen Fahrzeugen auch "nur so" bereits vorhanden ist und auch nach dem 1.1.11 weitergeführt wird.
Ob ein i30 ab 1.1.11 eigenständige TFL-LED Leuchten kostenlos haben wird, ist nicht zwingend gesagt. Es wird, wie vermutlich bei vielen anderen Fahrzeugen ohne eigene TFL auch jetzt schon, nur das "Skandinavien-Licht" in der Software aktiviert.
Da ist TFL vorgeschrieben, nicht als eigenständige Leuchte, sondern als Funktion am Tage mit Licht zu fahren und der i30 fährt "da oben" mit seinem "normalen Licht" herum.
Diese Zusatzleuchten sind ohnehin nicht ganz unkritisch, denn bei der Lichtpflicht am Tage in Skandinavien muss nicht nur vorne Licht angeschaltet sein, sondern auch hinten. Mit Nur TFL vorn herum zu fahren ist dort unzulässig und nicht billig.
Man sollte nicht davon ausgehen, dass man heute für etwas 600 Euro bezahlen muss, was man morgen (oder etwas später) völlig kostenlos erhalten wird.
"Morgen" wird es nur einen Haken in der Software sein, den man auch schon heute für 5 Euro in die Kaffeekasse bei seinem Vertragshändler bekommen kann oder auch gratis bei der ersten Durchsicht.
Da es Dir ohnehin um Gesamtkosten geht, ist ein LED-TFL nicht unbedingt billiger als mit "normalem" Licht zu fahren. Auch ein billiges TFL kostet mit Montage immer noch rund 250 Euro und das auf den Mehrverbrauch der normalen Lampen gegen gerechnet, muss man auch schon fast 2mal den Globus umrunden.
Wer LED-TFL wegen Styling haben will, der sollte mittlerweile in dem fast unüberschaubaren Angebot im Zubehör etwas finden, was auch an den i30 passt.
Aber darauf achten, dass die Leuchte auch eine "R87"-Zulassung hat und auf dem Leuchtengehäuse neben dem E mit Zahl im Kreis auch ein "RL" vorhanden ist, nur dann ist es auch ein TFL und nicht was auch immer.
TFL ist NICHT generell ab dem 01.01.2011 Pflicht! Die Autohersteller müssen aber alle neuen MODELLE- die ab dem 01.01.2011 auf dem Markt kommen(nicht verkauft oder hergestellt), mit TFL ausrüsten. ... und das neue Modell wird sicherlich noch ein paar Jahre brauchen...