Beleuchtung Hyundai i 30
Welche Lampen hat der Hyundai I30 beim Fernlicht? H4 oder H7 ?
sollte eigentlich in deiner anleitung von deinem hyundai stehen.
Danke Herr Janner für Ihr Bemühen.Aber meine Frage wird in der Bedienungsanleitung nicht beantwortet.
Trotzdem guten Rutsch ins Neue Jahr. Dielu.
steht das da echt nicht drin ?
brauchst doch an sich nur nachsehen, welche leuchtmittel du brauchst.
H4 wäre ja abblendlicht und fernlicht in einem scheinwerfer. also nur eine glühlampe.
am einfachsten also mal vor das auto stellen, nachsehen, die defekte glühlampe herausnehmen und gucken was draufsteht.
ich weiß, das ist raketenwissenschaft
Hallo,
bei mir sind in weniger als 4 monaten die beiden H7 Lämpen kaput gegangen.
H7 sind die auf die seiten (blauen)
Ich verstehe nicht, wie könnenn die so schnell kaput gehen
Die zu wechseln ist auch nicht einfach!
Eine kostet bei ATU fast 13 €. Bei Aldi habe 2 für 5 € geholt.
VG
Carmen
Diese blau "eingefärbten" Lampen gehen sehr zügig kaputt, weil sie "eingefärbt" sind.
Der Blaufilter hält den Rot-Anteil im Licht zurück, damit das Licht "weißer" wirkt, nur je "roter" das Licht ist, um so mehr Wärmeenergie hat es. Bekannt und extra genutzt als Infrarot-Wärmestrahler.
Wird die Wärme (roter Lichtanteil) nun im Glaskolben "eingesperrt", dann ist die "innere" Erwärmung deutlich größer als bei einer "ungefärbten" Lampe, sie ist im inneren deutlich heißer, die thermische Belastung deutlich größer und damit verkürzt sich spürbar deren Lebensdauer.
Hallo,
danke für die detaillierte Erklärung.
Es ist allerding nicht normal, dass das Auto 6 Monaten alt ist und beide Lampen schon kaputt gegangen sind.
Die thermische Belastung sollte eigentlich bei den jetzigen niedrigen Temperatur niedriger sein.
Haben Lampen auch garantie von auto-hersteller?
Viele Grüße
Carmen