Espace IV 3.0 DCI
Ich besitze einen 3.0 dCi mit 170.000km.
Ab und zu bekomme ich einen Fehlermeldung "kraftstofeinspritzun defekt" was aber nicht seinkann denn nach einen "stop" ist alles wieder ok. Bis ich wieder 15 -1500 km fahre ohne Störung.
fehler ausgelesen ( gibt einen aussentempt von- 40C an)Luftmassenmesser ausgetauscht. Jetzt habe ich es wieder.
Leistungsverlust. Rußt ohne Ende.
Aber ich habe wieder Leistung. Verbrauch liegt bei 12,5/100.
Was kann ich machen Einspritzpumpe austauschen? Kosten??
Rußt kommt durch "schlechte" missung? verbrennung?, Einspritzdüsen?? Gluhkerzen??
Freue mich auf tips
Wieso kann das nicht die Einspritzanlage sein??
Z.B. brauchen nur die Einspritzdüsen je nach Betriebszustand ein suboptimales Spritzbild aufweisen ... was dann irgendwann den entsprechenden Sensor zur Aktivierung der Fehlermeldung veranlasst. Ein unsauberes Spritzbild würde auch das Rußen erklären (unvollständige Verbrennung wegen zu geringer Zerstäubung des Diesels im Brennraum)
Jetzt auf Verdacht wahllos Teile tauschen wird mit höchster Wahrscheinlichkeit teurer und langwieriger, als den Espace mal einem Servicedienstleister (wie z.B. Bosch-Dienst oder jede andere fähige Werkstatt) mit Diagnosecomputer vorzustellen.
... und warum wurde bereits der LMM ausgetauscht, wo doch offenbar der Temperaturgeber spinnt, wenn er eine unplausible Temperatur (wie hier -40°C ... sooo kalt is' der Sommer ja diesjahr nun doch nicht ) )