Neuwagen mit LPG
Hallo,
ich habe mir ein Neuwagen mit LPG bestellt. Meine Frage: Worauf muss ich beim Kaltstart achten?
Fahre ich ihn zum Anfang erst mit Benzin, oder kann ich gleichmit Gas starten?
Was ist besser für den Motor?
Der Kaltstart erfolgt immer mit Benzin, das wird von der Steuereinheit automatisch geregelt.
Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber wenn jemand so wenig von LPG versteht, sollte er lieber darauf verzichten, bzw. sich nur ein Fzg kaufen, welches "ab Werk" umgerüstet wurde. Wie gesagt, nur ein guter Rat, es sind mit LPG wirklich viele Unwegbarkeiten verbunden, die die Umrüster allzu gerne verschweigen!
Er hat doch einen Neuwagen mit LPG bestellt. Von daher hat er ja bis jetzt fast alles richtig gemacht.
Allerdings hätte ich auch, bevor ich sowas bestelle, Erkundigungen eingeholt.
Ansonsten so wie profilor bereits beschrieben hat.
Bei korrekt funktionierender Anlage gehts das Alles von selbst, ohne Zutun des Fahrers.
...sollte zumindest so sein.
Ok, kann sein, es gibt viele Händler, die Neuwagen umrüsten, das ist nicht das Gleiche und so hatte ich den Satz verstanden. Kannst aber recht haben, vielleicht ist es in diesem Fall tatsächlich "ab Werk", wir haben ja keine Details...
Gibts überhaupt einen Hersteller, der so richtig ab Werk , also direkt auf dem Band sowas einbaut?
Diese Chevrolet und Subaru werden glaub ich auch von Fremdfirmen umgerüstet, wenn auch zentral.
Mein jetzt Flüssiggas, bei Erdgas siehts ja anders aus.
Die Chevrolet und Subaru sind aber vom Werk abgesegnet, da kann man getrost zugreifen. Und es gibt den Focus und C-Max seit neuestem von Ford. Vielleicht kennt auch jemand den neuesten Stand bei Opel und VW, die hatten auch etwas geplant, hab ich zumindest auf der AMI in Leipzig gehört...
Hallo!
ich überlege, mir einen Neuwagen mit LPG-Autogas-Anlage ab Werk zuzulegen. Wahrscheinlich ein Skoda Fabia oder Octavia...
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben diese Fahrzeuge doch gar keinen Benzin-Antrieb bzw. Benzin-Tank mehr, oder? Zumindest wird davon nirgends geschrieben...
Ich war noch bei keinem Händler, recherchiere erstmal hier im Netz auf hoffentlich objektiven Seiten!
Falls da doch mit Benzin "vorgeheizt" werden muß (also doch ein Benzin-Tank vorhanden ist und mit Benzin die ersten 300 Meter gefahren wird...):
- Bietet sich da eine Standheizung an, um im Winter ein früheres Umschalten zu gewährleisten? Andererseits: Können Standheizungen auch schon mit Autogas betrieben werden? Und wenn ja, was kosten die (mehr)?
- Kann dann bei leerem Gastank auch auf diesen Benzintank umgeschaltet werden? Leider gibt es ja nicht überall Autogas-Tankstellen (bei uns haben nur 2 von 23 Tankstellen im Umkreis Autogas!)
@ c5break: das mit der Excel-Liste ist kein Problem: ich kann die - natürlich langfristig! - online stellen auf meinem Server, Link würde ich dann hier veröffentlichen. So kann jeder jederzeit an die Datei ran! Bitte melde Dich direkt bei mir: kubus@pngt.de
Klar doch haben die einen Benzintank, und zwar den ganz normalen serienmässig vorhandenen. Das Auto würde ja seine ABE verlieren, wenn man ihn ausbaut.
Nein, es gibt einige, wenige "Monovalente" ERDgas (CNG) Fahrzeuge, die nur einen kleinen Benzintank haben und auf Benzin auch nur Notlaufeigenschaften haben. Bei AUTOgas (LPG) gibt's immer auch Benzin in rauhen Mengen.
Die LPG Autos starten immer auf Benzin und schalten auf LPG sobald Betriebstemperatur erreicht wird. Auch bei leerem LPG Tank wird automatisch auf Benzin zurückgeschaltet. Man kann mittels eines Schalters zwischendurch hin- und herschalten, wenn einem langweilig ist...
Die Standheizung läuft immer auf Benzin, ausser man kauft Bestatter's AGA Herd (er ist unzufrieden damit) und nutzt diesen zum Vorwärmen