Anzugsdrehmoment Schwungrad Audi 80
Hallo Gemeinde. Bin auf der Suche nach dem Anzugsdrehmoment der Befestigungsschrauben des Schwungrads beim Audi 80 0588/ 543EZ: 4/93, MKB: 1Z
stückzahl, durchmesser, länge und gewindestärke ( normal 1,5 oder feingewinde 1,25 ) der schrauben bitte ??
man kann das auch so herausfinden
Hallo. Stückzahl 6, Länge 20mm, Durchmesser 12mm. Steigung vermutlich 1,0 ( heute abend mangels Gewindelehre nicht näher definierbar.) Frage: Wieso kann man das auch so herausfinden, es sind doch üblicherweise Herstellerangaben. Mfg. Meisteermanni
hallo
aus erfahrung bei den reparaturen weiss ich, dass sich die drehmomente nur um eine kleinigkeit unterscheiden.
eine zb. M 8 schraube mit 8.8 kennzeichnung / härtegrad wird mit 25 nm angezogen, der andere gibt 20-25 nm. eine stinknormale M 8 mutter wird mit 20 nm bei mir im buch angegeben.
wenn die auch einen ähnlichen härtegrad haben, ohne federringe, dann würde ich die mit 30-35 nm anziehen.
da kann definitiv nichts passieren, bei 6 schrauben hällt das bombenfest.
... und was machen wir, wenn man ein altes schätzchen repariert und keine angaben zum drehmoment nicht da sind ???
man vergleicht oder man schätzt