Kann man eine Neuwagenbestellung (Opel Corsa) innerhalb 14 Tagen stonieren?
Ich habe am 03.08.2010 bei einem Autohaus einen Opel Corsa neu bestellt.
Jetzt habe ich aber bei einem anderen Autohaus einen Ford Fiesta gesehen der sofort verfügbar ist.
Beim Opel müsste ich bis zu 10 Wochen warten, laut Händler.
Jetzt meine Frage: Kann ich den Opel Corsa
innerhalb von 14 Tagen stonieren?
NEIN, Vertrag ist Vertrag
Das 14-tägige Rücktrittsrecht gilt nur bei Haustürgeschäften; d.h. wenn der Autohändler aus eigenem Ansinnen bei Dir vorgesprochen hätte, um Dir das Auto zu verkaufen.
Es KANN kulanter Weise zu einer Vertragsstornierung kommen, wenn der Händler zustimmt; meist ist dann aber eine Entschädigung für Gewinnausfall, bereits getätigte Aufwendungen im Zusammenhang mit der Bestellung etc. zu leisten.
Die 10 Wochen Wartezeit sind auch kein Grund zum Rücktritt vom Vertrag; diese Wartezeit ist ja wohl im Kaufvertrag vermerkt, dem Du durch Deine Unterschrift dann Rechtskraft verliehen hast .. und die Wartezeit damit akzeptiert wurde.
von mir auch ein - nein.
kurz gesagt: wer vom vertrag zurücktreten möchte, muss blechen. ich glaube auch nicht, dass ein autohändler einfach so, ohne geldleistung, dich gehen lässt.
da müssten weihnachten und ostern zusammen kommen, das ist aber zu 100% unwahrscheinlich.
von mir ein hilfreich
Du solltest dich von einem Arzt für Unzurechnungsfähig erklären lassen.
Damit könnte es klappen. Als Unzurechnungsfähiger würdest du deinen Lappen verlieren und brauchst dann gar kein Auto mehr.
Nimm das Fahrzeug einfach und gut.