T4 zieht Strom, Temperaturanzeige blinkt?
Hi, ich habe mir nun einen T4 gekauft. Heir die technischen Daten: Baujahr 1991, 2,4 Hubraum, 78 PS, 185t km
Natürlich blieben nach kurzer Zeit die Mängel nicht aus, teilweise waren die auch beim Kauf bekannt.
Bitte keine Rückfragen... denn Garantieleistungen kann ich vom Verkäufer nicht erwarten.
Daher sehe ich nun zu, dass der Verlust so gering wie möglich gehalten wird.
Daher hier meine Fragen:
Die Anzeige für die Temperatur geht nicht, der Zeiger bleibt die ganze Zeit unten. Dazu blinkt die rote Lampe während der Fahrt.
Was kann das sein? Was könnte ich selbst testen, um bst Dinge auszuschließen?
Außerdem spinnt die Tankanzeige... mal bleibt sie bei null, dann gehts zur aktuellen Anzeige und dann schnippt er nach voll... Tacho scheint normal zu zählen, sodass es mich nicht wirklich stören würden.
Welchen Grund könnte das haben? Und was müsste man da wechseln lassen?
Wäre auch für eine mögliche Kostenaufstellung aus Eurer Erfahrung dankbar.
Im Moment steht das Auto bei ATU und bekommt ne neue Kupplung... ist in dem Alter denke ich nicht unnormal... wenn auch ärgerlich.
Ach ja... außerdem sagte mir die Vorbesitzerin (also die, die im Fahrzeugbrief steht, aber nicht die Verkäuferin an mich ist!!)
Sie sagt, dass der T4 Strom zieht. Was könnte das alles bedeuten? Was könnte ich selbst testen?
Ich möchte vermeiden, dass die Werkstätten mehr Geld an mir verdienen als eigentlich nötig. Ich bin nicht so technisch begabt, sodass ich mich auf die Ausagen der Werkstattfritzen verlassen muss. Aber naja... viel Vertrauen habe ich da auch nicht immer...
Daher erhoff eich mri ein paar nützelich Tips von Euch.
Vielen Dank
- Das die Instrumente bei älteren T4 nicht mehr gehen (insbesondere die Tank- und Temperaturanzeige) ist normal. Da muss entweder ein neues Kombiinstrument her oder man baut es mal aus und guckt, ob ggf. nur Lötstellen gebrochen oder Kabel aufgescheuert sind. Da solche Arbeiten mit Sicherheit mehrfach schon von Bastlern durchgeführt wurden, eben weil das so häufig vorkommt, empfiehlt sich ein Blick in einschlägige T4-Foren:
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&gbv=2&q=t4+forum&aq=f&aqi=g7&aql=&oq=&gs_rfai=
Wenn die rote Lampe blinkt, ist meines Wissens der Ölstand zu niedrig! Dringend prüfen ob dem so ist oder ob die Anzeige spinnt!
Strom ziehen heißt, dass irgendwelche Verbraucher im Auto so viel Strom ziehen, dass die Batterie ständig leer ist wenn der Wagen länger steht. Das kann aber viele Ursachen haben. Sind in dem Wagen irgendwelche Sonderausstattungen verbaut? Standheizung, Hifianalge, etc.?
Kommt drauf an, WELCHE rote Warnleuchte blinkt; bei VW "blinkt" normaler Weise eher die Kühlmittelkontrolleuchte; die Öldruckleuchte wird im Falle des Falles vom Öldruckkontrollgerät permanent geschaltet (Dauerlicht)
Ich hab den Instrumententräger gerade nicht vorm geistigen Auge, meine aber, dass bei unserem 94er tatsächlich auch die Öldruckleuchte blinkt, wenn der Ölstand zu gering ist.
Na ja, so schwer wird das für den Fragesteller ja nicht zu identifizieren sein. Es stehen ja die entsprechenden Symbole daneben, bzw. steht sowas im Handbuch erklärt.