Anklemmen
In welcher Reihenfolge wird +Pol und -Pol angeschlossen
wofür ? zum überbrücken ????
ich habe gelernt, erst PLUS, dann MINUS
nikeHH
Reihenfolge ist meines Wissens vollkommen egal.
Erst - dann +
will ja nicht klugscheissen, aber...... soeben entdeckt:
Nachtrag:
Die Reihenfolge beim Ab/Anklemmen hat folgenden Hintergrund:
Abklemmen: Zuerst Plus, weil wenn nach dem Abklemmen dieses Kabel die Masse (also Minus) berührt passiert nicht viel; es fließt kein Strom. Das abgeklemmte Minus-Kabel aber würde versuchen auch über die Masse Strom für die Verbraucher bereitstellen. .. und das kann unschöne Spuren hinterlassen und die Steuergeräte iritiern, weil sie dann statt 12 Volt nur z.B. 7 Volt bekommen, oder in kurzer Reihenfolge unterschiedliche Volt-Zahlen.
Die Reihenfolge beim Anklemmen ist wohl dazu geeignet, das evtl. vorhandene entzündliche Gas nicht zu entzünden, weil der Mechniker nachdenkt, wie die richtige Reihenfolge denn ist. Das dauert so lange, dass das gefährliche Gas längst verflogen ist. ... Neeeee.. Die empfindlichen Steuergeräte vertragen es besser, zuerst Minus=Masse zu bekommen und dann danach Plus. Schließlich werden sie ja auch über die Zündung "Plus-Gesteuert".
die antwort von nikehh sehe ich auch als richtig an kleiner tipp die heckscheiben heizung vor dem abklemmen anschalten bei dem wagen der starthilfe bekommt das hilft überspannungen zu verringern.
Heckscheibenheizung.... Ha Ha HA!!!
Lustig was Leute für Stories erzählen
So ein Quatsch!
Folgenden Beitrag auf der Seite der "Gelben Engel" entdeckt:
Der Motor läuft!
Jetzt drei wichtigte Punkte beachten:
* Im soeben gestarteten Fahrzeug einen starken elektrischen Verbraucher einschalten (Gebläse oder Heckscheibenheizung), denn beim Lösen der Polzangen könnten im Bordnetz Spannungspitzen auftreten. Diese höheren Spannungen stellen u.U. ein Risiko für elektronische Bauteile im Auto dar.
* Anschließend erst schwarzes Minuskabel lösen, dann rotes Pluskabel abnehmen
* Den zusätzlich betriebenen elektrischen Verbraucher wieder ausschalten
Da die heutigen KFZ mit Elektronik vollgestopft sind, verzichte ich doch lieber auf Tipps der Marke "Ha Ha HA" und schalte den besagten starken Verbraucher ein.
LG FlyingRat
Beim anklemmen:
Die Heckscheibenheizung und auch die meisten anderen Verbraucher in Modernen Autos hängen nicht direkt an den Schaltern im Armaturenbrett dran. Mit den Schaltern schaltest du Relais und die wiederum schalten die Verbraucher an. Ist nun nicht genügend Strom da, hat auch das Relais nicht genügend Strom um zu schalten. Drückst du nun den Schalter für die Heckscheibenheizung im stromlosen Zustand (um Spannungsspitzen zu vermindern) passiert rein gar nichts, denn ein Relais das keinen Strom hat merkt sich auch nicht dass du den Schalter gedrückt hast.
Spannungsspitzen treten viel schneller auf als ein Lüftungsmotor anspringen und damit Strom verbrauchen kann.
Abklemmen:
Spannung im elektrischen Netzwerk breitet sich immer gleichmäßig aus. Also auch wenn du nen starken Verbraucher anschaltest, geht die Überspannung auch in alle anderen gerade aktiven Verbraucher rein. Hast du also mehr Verbraucher an, riskierst du eher noch zusätzlichen Schaden an diesen Verbrauchern. Wenn überhaupt.
Einzig ein paar Geländewagen fahren mit 24V (und nicht 12V) im Motorraum rum. Mit denen sollte man nicht fremdstarten, denn dann kann schon was passieren. Aber normale Autos untereinander da passiert rein gar nix - außer dass der Motor anspringt.
Und zur Anekdote:
Solche Stories kommen immer von Leuten, die gerne viel reden, zu Übertreibungen neigen und meist keine Ahnung von Technik haben. Damit mein ich nicht dich pitbul, sondern den Hotelier.