Suche eine werkstatt die eine motorwäsche macht in hamburg osten, wer hilft?
moin, moin,
meine machine ist total verölt, der ölfilter muß neu gemacht werden und der eigentliche "ölbehälter". da man nun nicht weiß, wo das öl rauskommt und die maschine schon sehr verölt ist, die wanne bereits fast voll ist, hat man mir in der werkstatt einen motorwäsche empfohlen.
leider macht das nicht mal eben eine waschstrasse oder eine tankstelle.
ich habe heute früh 3 vertragshändler angerufen, die das auch nicht mehr machen.
hat jmd. einen tip für mich ?
hamburg osten wäre klasse, oder auch bad schwartau.
herzlichen dank soweit
so, ich habe nun doch nochmal ein wenig gegoogelt, und sicherlich einen interessanten link gefunden : http://www.fchw.de/
hier bietet man auch unterbodenwäsche und nanoversiegelungen an
Guck mal bei dir in der Nähe nach Selbstwachboxen. Dort gibt es Unterboden und Motorwäscheprogramme. Für die Motorwäsche solltest dir alte Klamotten anziehen und dies per Hand bzw mit dem Hochdruckreiniger machen.
Danach könnte man noch eine Unterbodenwäsche machen, damit der Motor auch noch von unten (vorausgesetzt kein Unterfahrschutz vorhanden) reinigen.
Kauf dir bei ATU oder ähnlichen ein Spray zur Motorreinigung. Danach an die nächste Waschbox. Motor abkühlen lassen (aber richtig!), danach einsprayen und dann abstrahlen. Fast wie neu!
mfg
Danny
Reicht auch ein ganz gewöhnlicher Kaltreiniger aus dem Baumarkt. Der löst Öl, Fett auch bei kaltem Wasser.
Am besten kaufst du so nen Kaltreiniger, nen Malerpinsel mit langem Stil (für die hartnäckigen Stellen) und fahrst in ne Waschbox. Pass aber auf mit dem Dampfstrahler. Nicht dass du Gummis und Kabel zerstörst.
Der Motorraum wird doch auch komplett nass, wenn es regnet und du über die Autobahn fährst. Bei nem vernünftigen Auto passiert da absolut überhaupt nix.
Hab allerdings nur Erfahrung mit BMW und Mercedes. Kann schon sein, dass VW/Opel/Fiat&Co da Probleme haben...
Also ich kann vor Motorwäschen an der Waschbox nur dringendst abraten.
Wie schon oben erwähnt kann Wasser in die Zündanlage eintreten.
Wenn wir eine Motorwäsche machen, wird danach der Motorraum durchgeblasen und danach erfstmal trocknen gelassen.
Am besten gehst du in eine Werkstatt die auch gebrauchte verkauft, die haben meistens eine Waschhalle.
Du musst dich allerdings evtl. beim Fahrzeughersteller informieren.
Falls du ein neues Auto fährst, wo z.B eine mobilitäts-Garantie dabei ist, kann es sein, dass dies nur von Vertragswerkstätten durchgeführt werden darf
Fahr doch mal zu AutoChic in die Sievekingsalle 13
dort erhältst Du eine prima Motorwäsche und Unterbodenwäsche mach ich immer vor dem TÜV
Gruß Rafaela Ernst
Also bei meinem Auto ist es folgendermaßen:
Der Motorraum ist in 2 Teile geteilt.
Vorne der Motor. Da ist alles nach unten hin offen und kann auch alles nass werden. Was nicht nass werden soll ist in Kunststoffgehäusen verpackt und wasserdicht. Dass man nicht im 1 cm Abstand auf Gummis und Kabel drauf strahlt ist ja wohl klar und sollte auch jeder wissen (Reifen).
Dass man Kunststoffverkleidung abschrauben muss um darunter sauber zu machen ist doch wohl auch klar und die paar 10er oder 13er Schrauben kann doch wohl jeder selbst aufmachen.
Hinten links ist ein abgesonderter Bereich mit der ganzen Elektrik. Der ist unten zu (bis auf ein Wasseraustrittsloch) und nach oben hin durch die Motorhaube und Dichtungen abgedichtet.
Dass man nun da nicht drauf rumspritzt ist ja wohl klar. Außerdem ist es ja gar nicht nötig, denn der Bereich ist ja abgedichtet und deswegen immer sauber.
Wenn man nun
1. den Motor abkühlen lässt
2. verschmutzte Bereiche mit Kaltreiniger einsprüht
3. stark verschmutzte Bereiche mit dem Pinsel (siehe oben) vorreinigt
4. Den Kaltreiniger, wie auf der Flasche steht, einwirken lässt
5. Alles mit klarem Wasser (von mir aus aus dem Dampfstrahler mit genügend Abstand) abwäscht
und 6. Bewegliche Teile evtl. wieder nachschmiert
passiert bei meinem Auto absolut gar nichts. Außer dass der Motorraum wieder sauber ist.
Ich weiß nicht wie ein Kleinwagen im Motorraum aufgebaut ist. Wenn da mechanische und elektrische Teile ohne Abdichtung nebeneinander liegen, so dass Wasser was zerstören kann - Ok. Dann sollte man bei solchen low budget Autos Vorsicht walten lassen.
Und das alles hat auch nix mit "anonyme klugscheißerei" zu tun. Denn ersten bin ich nicht anonym und zweitens antworte ich auf Fragen die gestellt wurden. Davon lebt die ganze Sache hier. Und ich fühle mich schon berechtigt in Sachen Auto eine Meinung zu haben. Schließlich hab ich ne mechanische Lehre hinter mir und studiere ich jetzt schon ne zeitlang in Regensburg Maschinenbau in Richtung Fahrzeugtechnik.
Vor allem muss ich mich erst recht nicht vor jemanden Rechtfertigen, bei dem gerade mal 2 von 37 Antworten sinnvoll sind und der Rest nur rumgepöble darstellt. Ne? andiearbeit?
also erstmal danke ich euch für eure ideen und anregungen und bitte euch nicht auf einander rum zu hacken, jeder hat hier eine meinung, der eine fachlicher natur, der andere aus dem bauch heraus.
wenn es danach geht müßtet ihr es alle eine 6 bekommen. grund : am thema vorbei *lach
ich suche doch eine werkstatt, die das für mich macht. ich werde sowas bestimmt nicht selber machen.... aber eure vorschläge wurden heiss in der familie diskutiert.
den link, den ich letzte woche einstellte... die autowäscherei werde ich mir mal anschauen.... für 25,-- kann man bestimmt nüscht verkehrt machen.
lieben dank soweit
nikeHH
p.s. will noch die frage beantworten: es handelt sich um einen 4 jahre alten seat ibiza
He He
du hast´s dir ja eh schon beantwortet.
Wenn man 1. vorsichtig ist, kann 2. nichts passieren. Das ist 3. wohl klar.
Nichts für ungut
Gruß
Fahrzeugrein Dabelstein macht super Motorwäschen und das auch Günstig. Ich kann Sie nur Empfehlen.