Nach Radlagerwechsels und Achsschenkelausbau Lenkrad schräg?
Ein Freund von mir hat an einem Twingo das Radlager an Fahrer und Beifahrerseite getauscht. An der Beifahrerseite musste er leider den Achsschenkel mit ausbauen um das Radlager bei einer Werkstatt auspressen zu lassen, da er die Mutter vom Radlager nicht lösen konnte.
Nun ist nach dem Einbau und der eigentlich erfolgreichen Reparatur das Lenkrad während der Fahrt schräg? Wodran kann das liegen? Am kurzzeitig ausgebauten Achsschenkel?
Wenn ich das Lenkrad in dieser schrägen Position loslasse, fährt er gerade aus ohne irgendwo hin zu ziehen.
hmmm, vermutlich hat der Achsschenkel nicht genau die alte Position, die Bohrungen für dir Schrauben lassen immer etwas Spiel zu, so dass dein Freund vermutlich eine leicht andere Position erwischt hat. Bitte lass doch mal Spur/Sturz z.B. beim Reifenhändler (wenn der das kann) oder einer Werkstatt kontrollieren/einstellen. Wenn du so weiter fährst, wirst du stärkeren Verschleiss an mindestens einem Reifen haben, da dieser sozusagen leicht "schräg" zur Fahrtrichtung steht.
Ohne entsprechende Ausrüstung werdet ihr diese Einstellung nicht selber prüfen können.
Dirk
Mein Vorredener hat vollkommen recht. Eine Achsvermessung kostet keine 30 Euro und danach werden es dir deine Reifen danken. Auch die neuen Radlager werden nun durchgehend anders belastet, wodurch die Lebensdauer auch wieder verkürzt werden könnte.
Auf jeden Fall eine Vermessung durchführen.
Die Kosten lohnen sich auf jeden Fall!
Beste Grüße