Zahnriemenriss Ford Focus 1.6
Na das ist ja ein guter Tipp! Mal sehen, ob es was bringt! Ich werde berichten!
Danke!
Leider ist heute bei meinem Ford Focus BJ. 11/2003 der Zahnriemen gerissen und es sieht ganz nach einem Motorschaden aus. Ich habe jetzt 142000 km auf der Uhr, war jährlich bei der Inspektion. Die letze war im Juni 2010, also vor einigen Wochen!
Die ersten drei Jahre in einer Fordfachwerkstatt und dann in freien Fachwerkstätten. Habe ich eine Chance, von Ford die Reparatur auf Kulanz erstattet zubekommen?
Vielen Dank für mögliche Antworten!
Wohl kaum.
Wurde denn der Zahnriemen überhaupt turnusmäßig (sowohl Zeit- als auch Laufleistungsintervall eingehalten) gewechselt?? .. Falls NEIN, haste eh' absolut NULL Chance auf Kulanz.
Bei VW gelten bzgl. Kulanzleistungen in der Regel Obergrenzen von 5 Jahren Fahrzeugalter in Verbindung mit 100.000km max. Fahrleistung; bei Ford dürften sich diese Richtwerte in ähnlichen Regionen bewegen.
Laut Wartungsplan von Ford wäre der Zahnriemen erst bei 160 000km dran oder im 10. Jahr. Somit war da noch ne Menge Zeit bzw. fast 20000km zu fahren!Bei der letzten Inspektion war auch seitens der Werkstatt kein Vorschlag zum vorzeitigen Wechsel gekommen, ansonsten hätte ich das auch gemacht. Alle anderen Arbeiten wurden immer regelmäßig und zeitgerecht durchgeführt. Jährliche Inspektionen sind lückenlos im Serviceheft dokumentiert!
Oiii ...DAS sind aber lange Wechselintervalle
Aber Du hast offenbar Recht mit Deinen Angaben:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/730...
Na dann würd' ich doch mal über Deine Ford-Werkstatt einen Kulanzantrag beim Hersteller checken lassen; geht heute meist direkt und online.
Viel Erfolg!
Ich werde es auf jeden Fall versuchen und hoffe, dass ich Erfolg habe! Aber ich denke, dass die Standartantwort kommen wird: beim Zahnriemen handelt es sich um ein Verschleißteil und der kann dann ja auch schon mal früher kommen! Dass die Wartungsvorgaben vom Hersteller kommen, das wird dann schnell vergessen!
Vielen Dank!
Frag' mal beim Ford-Servicemeister Deines Vertrauens höflich mal nach dem "Kulanzprogramm für Stammkunden" ...
... kein Witz: Bei VW z.B. gibt's so was wirklich; ich hab' vor 'nem Jahr bei meinem112 Tkm gelaufenen und etwas über 5 Jahre alten Touran eine Reparatur über ~350,-€ zu 100% auf Kulanz erreicht, beim "Standardprogramm war noch von 0% Kulanz die Rede, da die magischen 100 Tkm und 5 Jahre Alter überschritten waren.
Der Servicemeister ist begeisterter Fan meines Youngtimers (25 Jahre "junger" Audi 90 oettinger quattro) ... und so kommt man eher ins persönliche Gespräch
Ob's bei 'nem Motorschaden nach ZR-Riss allerdings auch so gut für Dich ausgeht, kann man natürlich nicht sagen .. zudem is' Ford ja auch nicht VW (was in Bezug auf Kulanzleistungen jetzt aber nichts zu sagen haben muss)
Eben ganz vergessen zu erwähnen:
Bitte beachte, dass Ford inzwischen eine Empfehlung ausgesprochen hat, bei den Benzinmotoren den Wechselintervall von 160000Km auf 120000Km vor zu ziehen!
Was das allerdings in Bezug auf Kulanzleistungen bedeutet, vermag ich nicht zu sagen... wäre aber mal ein gutes Argument FÜR eine zumindest teilweise Übernahme der Kosten, wenn Ford NACHTRÄGLICH Wechselintervalle verkürzt.
Offenbar hat's da schon so manchen "vorgezogenen Zahnriemenriss" bei den Benzinern gegeben?!
Kannst Du mir sagen, wo ich diese Empfehlung evtl. nachlesen kann? Konnte bis jetzt noch nichts verwertbares dazu finden!
Danke und nen schönen Tag!
Die Angaben stammen von einem User hier im Forum, der bei Ford arbeitet.
Sind offenbar interne Arbeitsanweisungen, die nur Händler zu Gesicht bekommen.
Guckst Du unterhalb der Liste der einzelnen ZR-Intervalle:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/730...
Eher wohl einer, der nur etliche Dinge aus dem Ford-Forum hierher kopiert hat.
Hier ist der Thread mit der Originalliste, die auch regelmäßig aktualisiert wird und in dem auch Nachfragen zu nicht aufgeführten Motoren, Änderungen und Schadenshäufigkeiten/Kosten/Kulanz geklärt werden können:
http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=25120