Batterie
Hallo, an meinen Cadillac Escalade von 05/2007 entlädt sich nach längerer Standzeit die Batterie und muss dann aufgeladen werden. Ich bekam die Empfehlung, die Batteriezuleitung mit einem Schalter zu unterbrechen. Das würde aber bedeuten das ich bei jeder Benutzung die Zeituhr usw. wieder einstellen muss. Haben Sie eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist ? Für Ihre Bemühung vielen Dank !
Ist evtl. ein Audiogerät (Autoradio/CD-Wechsler/Endstufe etc.) eingebaut, das nicht über einen mechanischen Ausschalter verfügt und daher ständig im Stand-By-Betrieb Strom zieht??
Bei "längerer Standzeit" wird dann natürlich der Akku so weit leergesaugt, dass es nicht mehr zum Starten des Motors reicht. (Bei meinem nur sporadisch genutzten Youngtimer sind's ~3 Wochen, dann geht dort auch in Sachen Elektrik gar nix mehr)
Falls bei Dir die Standzeit wesentlich kürzer ist, empfehle ich mal die Suche nach einem versteckten Stromdieb, indem der Ruhestrom gemessen wird und dabei sukzessive jeweils EINE Sicherung gezogen wird. Nimmt nach Ziehen einer Sicherung der aus dem Akku entnommene Ruhestrom (der nominell nur wenige mA misst) merklich ab, hast Du schon mal den Stromkreis entdeckt, der den "Stromdieb" speist.
Oftmals bleibt durch defekte bzw. falsch justierte Türkontaktschalter unbemerkt die Laderaumleuchte eingeschaltet .. und am Tag merkt man eine eingeschaltete Innenbeleuchtung auch nicht unbedingt sofort; um nur mal ein paar klassische Beispiele zu nennen.
Ich hatte das Problem auch zwei Mal. Der ADAC war da um Starthilfe zu leisten und hat herausgefunden, dass bei dem Umabu der Batterie (warum auch immer die Originalbatterie war nicht mehr eingebaut) eine der Kontakte mit einem Blechteil des Motors ständig in Verbindung war. Deshalb war die Batterie bei längerer Standzeit leer. Also genau gucken ob die Polen richtig isoliert sind.