Welches Auto?
Mercedes E-Klasse 220/ 320 cdi oder 280 cdi oder Audi A6, 5er BMW. Da hast alles was du brauchst.
Gruß
BigM
Hallo liebe Autofahrer^^
Ich befinde mich momentan auf der Suche nach einem neuen Auto, da ich nach 15.000 km immer unzufriedener mit meinem Golf V 2.0TDi ( 140) Ps bin.
Also es sind keine Defekte oder ähnliches am Fahrzeug ... alllerdings fahre ich fast ausschließlich Autobahn ( Soldat( 550km die woche)) .... wo mir der Golf einfach nicht stabil genug liegt und mir nicht den Fahrkomfort bietet den ich mir erhofft habe ^^
Jetzt bin ich aber noch unschlüssig was ich mir für ein Auto holen soll... auf der einen Seite tendiere ich zu einem Sportwagen ( Audi TT 3.2 bzw Astra OPC )dann jedoch schaltet sich wieder die Vernunft ein, die in die Richtung 330D bzw A4 2.0 ,2.7 Tdi tendiert ....
Was könntet ihr mir sonst noch für Autos empfehlen ?
Bzw . wie habt/ würdet ihr euch entschieden ??
Danke jetzt schon für eure Hilfe
lg janosch
Definiere mal
- Unzufriedenheit?
- nicht stabil genug?
Du musst doch wissen was du willst. Entweder sportlich oder sparsam oder cruisen oder sicher ...?
Gruß
BigM
P.S.: Seines Zeichens Vielfahrer/ kmfresser - 1.000 km je week !
Die Eier-legende Wollmilchsau wäre ein 4-türiges Sportcoupe, kräftiger aber sparsamer Diesel mit komfortablem wie auch sportlichem Fahrwerk:
Passat CC mit dem 125 kW TDI und adaptivem Fahrwerk, ggf. mit DSG
Statt dem TT auch mal den SLK ansehen, deutlich zuverlässiger, im Unterhalt billiger und wegen dem kommenden Nachfolger mit erheblichem Knick im Kaufpreis, besonders bei noch verfügbaren Neuwagen.
Deine Frage beantwortet Dein Geldbeutel, bzw. was du für ein Auto ausgeben willst. Viele übersehen manche Autos auf dem Markt oder haben Vorurteile. Ich finde zu Beispiel, dass diese ganzen VW zu teuer sind für das,was sie drin haben. Daher für lange Autofahrten ein Tip von mit ( nicht gleich abwinken!) einen FORD Mondeo zB. 2,0 140PS. Den schießt man schon als Jahreswagen in Top Ausstattung GHIA oder Titanium für Preise, die man bei anderen Marken vermisst.Dazu hat der einen super Verbrauch. Bekannte haben noch das 2006er Modell liegt bei 5,5- 6,5 DK l/ 100km.
Wie gesagt, da wird´s gleich Unkenrufe geben. Ich kann da nur drüber lachen, fahre seit 2 Jahren einen S-Max, ein Platzwunder mit Komfort und 6-7,5 l DK Verbrauch.Als Van eben. Nur so als Tip.
Gruß Memory 10
Da gibt es doch verschieden Möglichkeiten.
Wie wäre es mitr einem neuen Fahrwerk oder anderen Reifen? Ich würde den Wagen nicht abgeben wenn du nicht grunglegend unzufrieden bist.
Vom sportlichen fahren ist der A4 oder der 3er natürlich schon eine andere Klasse.
Und es sind beides sehr zuverlässige Autos. Allerdings auch im unterhalt etwas teurer.
Du solltest mal den Wagen der dich interessiert probe fahren und danach entscheiden ob es dir wert ist zu wechseln und evtl noch Geld drauf zu legen.
Wen ja dann solltest du dir erstmal hier im Forum Erfahrungsberichte über den neuen/Gebrauchten Wagen durchlesen.
Viel Erfolg
Also, wenn dir ein Golf V nicht stabil genug ist mit der Mehrlenkerhinterachse, dann ist dir nicht mehr zu helfen, hatte er doch das anerkannt beste Fahrwerk seiner Klasse. Ein BMW 330 ist nicht wirklich komfortabler, sondern bretthart und die großen Diesel sind teuer im Unterhalt und Inspektion, im Vergleich zu den 4-Zylinder Motoren.
Ehrlich gesagt, wenn der Golf deine Voraussetzungen nicht erfüllt, ist dir eigentlich nicht zu helfen. Ein TT o. SLK sind auch härter und bieten viel weniger Platz. OPC und TT 3.2 kannst du bei deren Verbräuchen, wenn Leistung verlangt wird völlig vergessen. Dann gehen die nicht unter 15 Liter nach hause.
Wenn du Fahrkomfort zu vertretbaren Preisen haben willst, musst du einen BMW 520d, den E60 nehmen. Gerade ausgelaufen, sind die Preise einigermaßen günstig, Komfort und Fahrverhalten passen einfach. Das Auto ist groß und mit dem 177 PS Vierzylinder Diesel sparsam und günstig im Unterhalt und hat dennoch mehr Temprament als dein Golf. Immerhin hat dieser Motor sehr viele Preise gewonnen und läuft zuverlässig. Wenn du ihn dir leisten kannst, ist es das beste Auto für deine aktuellen Bedürfnisse.
Der Passat CC wie oben bereits beschrieben ist allerdings natürlich auch keine schlechte Idee.
Erstmal schon vielen Dank für die viele Antworen
- Preis bis 20.000 ( max. Obergrenze)
womit der passat cc ja schonmal wegfällt
-Also, wenn dir ein Golf V nicht stabil genug ist mit der Mehrlenkerhinterachse, dann ist dir nicht mehr zu helfen
naja ich sags mal so.. ab 160 liegt der auch nicht mehr soooo prickelnd auf der Autobahn ^^
@ memory : du meinst es sicher nur gut aber ein
Ford kommt für mich absolut garnicht in
die Tüte^^ bisjetzt persönlich nur schlechte erfahrungen gemacht
@ bigbrotherman : naja also die vernunft wird auf jeden Fall siegen d.h ein auto mit dem auch schnelle autobahn etappen ( 180+) sicher zurückgelegt werden können
????
160 km/h sind eigentlich kein Tempo das einem modernen Auto auch nur ansatzweise Probleme bereiten dürfte!
Da liegt sogar mein alter 92er Passat noch wie ein Brett - und der ist vom Fahrwerk her steinzeitlich im Vergleich zum Golf V!
Von daher mal ein ganz andere Ansatz:
Ist denn an dem Golf das Fahrwerk überhaupt sauber eingestellt?
Auch hinten mal checken lassen - denn vorne kann alles 100% ok sein, wenn an der Hinterachse was aus der Spur läuft wird der ganze Bock nervös!!!
Das würde ich erstmal checken lassen - ist immerhin preiswerter als ein neues Auto!
Ansonsten kann man nur allgemein sagen - je länger der Radstand um so sanfter rollt der Wagen über Unebenheiten, es "stuckert" einfach weniger.
Und der Geradeauslauf ist ebenso besser! Also wenn an deinem Golf fahrwerktstechnisch alles ok ist dann bleibt Dir eigentlich nur noch der Einstieg in eine größere Klasse von Fahrzeug.
"...aber ein Ford kommt für mich absolut garnicht in die Tüte^^ bisjetzt persönlich nur schlechte erfahrungen gemacht..."
Ich dachte, die schlechten Erfahrungen wurden mit einem VW Golf gemacht?
550km die Woche sind ja nun weißgott keine Strecke, bei der es groß drauf ankommt, mit welchem Auto sie zurückgelegt wird. Nur daß der Golf fahreigenschaftsmäßig gesehen der letzte Husten ist, wissen wir seit 1974.
Was ist denn so das Budget und welche Fahrweise ist die bevorzugte?
Deswegen ist der Golf auch das meißt gebaute Auto. Weil ja viele damit schlecht Erfahrungen machen......
Frage mich warum Ford erst die letzten fünf jahre auf dem Markt (in Deutschland) eine Marktherschende Position hat. Weil sie sich sonst immer weiter runter gewirtschaftet hätten.
Sorry, ich würde immer lieber einen Golf fahren als einen Ford.
Na ja, der Golf ist eben nur ein "Brot und Butterauto", aber das ist ja grundsätzlich nix schlimmes.
Und was sichere Stassenlage in Verbindung mit gutem Fahrkomfort angeht da spielt er in seiner Klasse doch ganz weit oben mit!
Wenn also schon der Golf nicht den Fahrkomfot bietet der den Ansprüchen des Fragestellers genügt, - er aber gleichzeitig ein fahrstabileres Auto wünscht - wie soll das zusammengehen?
Jede Verschiebung in Richtung des einen bedeutet Abstriche beim anderen.
Ich denke in der sog "Golf-Klasse" wird man nicht viel bessere Kompromisse aus Fahrsicherheit und Fahrkomfort finden als eben den Golf.
Da hilft m.E. nur noch der Einstieg in eine größere Fahrzeugklasse, - wobei es auch da Marken gibt (Audi z.B.) die zwar sehr fahrsicher sind aber dafür härter abrollen und unkomfortabler dämpfen wie ein Golf.
Jap, besser kann man es nicht sagen
Bei der Auswahl gäbs für mich nur eins:
BMW 330d...
Rein subjektiv aber ausser Konkurrenz...
Beste Grüße!
550km die Woche sind ja nun weißgott keine Strecke
oO habe da oben im post was entscheidendes vergessen...
die 550 km sind nicht pro woche SONDER PRO WEG (--> 1100km+)
Was ist denn so das Budget und welche Fahrweise ist die bevorzugte?
- 20.000
- Fahrweise : Da ich ja auch noch was von meinem Wochende haben möchte ca 180+ linke spur ( je nach verkehrslage natürlich)
Ein potenterer Diesel wäre dann schon das Richtige wegen den Spritkosten.
Bei der Fahrzeuggröße wird es dann aber etwas kniffelig, da bei den meisten zumindest deutschen Herstellern der "Sport" mit unkomfortabler und relativ harter Fahrwerksabstimmung einem kurzen Radstand die Spurtreue oder vielleicht besser ausgedrückt: ein "sattes Fahrverhalten" anerzogen wird.
Egal ob Astra oder auch Scirocco/Golf GT, die bekommt man alle gefühlsmäßig "sicher" und "satt", aber immer nur mit deutlichen Einbußen im Komfort durch "gesunde Härte". Extrem noch einen drauf setzt Audi, die überproportinal hart abgestimmt sind um zumindest gefühlsmäßig "dynamik" zu vermitteln.
Ausnahme bildet in der Kompaktklasse tatsächlich nur der Focus/Mazda3, die nicht nur von Gefühl her "sicher" sind ohne spürbare Komforverluste gegenüber einem "normalen" Golf.
So richtiger Langstreckenkomfort mit Spurstabilität und "Sicherheit" auch bei höheren Geschwindigkeiten sind dann nur die Folge eines verlängerten Radstandes (Länge läuft) wie auch Gewichtes (Massenträgheit). Somit A4 jedoch ohne dem Sportfahrwerk aus der S-Line oder BMW 3er ohne dem Fahrwerk aus dem M-Technik Paket.
Optimal nach Deiner Beschreibung wäre dann allerdings noch ein Schritt größer zum Opel Insignia, Passat CC, BMW 5er, Citroen C5, ... mit den per Schalter oder auch situationsabhängig verstellbaren Dämpfern. Sehr komfortabel beim reinen Kilometerschruppen und bei entsprechender Situation automatisch, oder auf Fahrerwunsch per Knopfdruck mit sofort stabilisierender Härte.
Vielleicht auch mal ein Blick über den Tellerrand auf das Renault Laguna Coupe GT. Relativ weich und sehr komfortabel abgestimmt, aber durch die mitlenkende Hinterachse mit einer Fahrdynamik behaftet (Spurstabilität, Kurvengeschwindigkeit, Wankneigung der Karosserie), wo kein 3er BMW trotz M-Paket oder Audi mit S-Line Fahrwerk jemals hinkommen wird.
Stimmt!
Der Golf ist sicherlich nicht die Krone des Automobilbaues.
Aber in seiner Klasse ist der Golf der beste KOMPROMISS aus Komfort und Fahrsicherheit.
Sicherlich fahre ich mit einem Delta oder einem Focus Kringel um den Golf, - aber dafür muß ich auch entsprechende Einbußen in Sachen Fahrkomfort hinnehmen!
Und da dem Fragesteller schon der Golf "...nicht den Fahrkomfort bietet den ich mir erhofft habe"
wird er mit einem Focus vermutlich auch nicht froh, - vom Delta ganz zu schweigen!
Wenn nun der Kompromiss Golf nicht mehr passt denke ich das nun eine grundsätzliche Entscheidung getroffen werden muß - entweder Komfort oder Fahrsicherheit.
Oder man eben in einer "höheren" Klasse schauen muß was es da so gibt...
Mmmmhhhh, zum Delta kann ich nix sagen - aber was den Focus anght so empfand ich den allgemein schon etwas straffer und bei kurzen Stößen nicht so souverän wie den Golf, - aber das mag ein subjektives Empfinden sein...
Aber es geht ja auch eigentlich nicht um Fahrdynamik a la wer ist in der Kurve flotter,
(da ist z.B. der Focus sicherlich ganz klar vor dem Golf)
sondern laut Fragesteller darum das der Golf auf der Autobahn ab 160 nicht mehr so toll liegen soll, - also um Fahrsicherheit!
Und Fahrsicherheit und Fahrdynamik sind nicht immer ein und das selbe!
Das der Golf kein Dynamiker ist weiß man.
Aber gerade das er so untersteuernd ausgelegt ist, wodurch sich in Kurven mancher Geschwindigkeitsüberschuß abbaut, macht ihn doch so narrensicher.
Vergleichsweise unsportlich bis träge - klar, - aber eben auch sicher!
Ich hatte im Focus z.B. nicht das Gefühl das der Wagen wesentliche Vorteile bei der Strassenlage auf der Autobahn bietet.
Auf kurvigem Geläuf ist der Focus definitiv dynamischer, aber dies Dynamik kommt m.E. auf der AB nicht sonderlich zum Tragen.
Vom Komfort her ist er aber auch nicht besser.
Vergleichbar mit dem Golf, ok, - aber die gewünschte Komfort-Verbesserung fehlt doch.
Interessant auch der aktuelle Astra.
Ein Wagen den ich vom Fahrkomfort noch über dem Golf ansiedeln würde.
Aber auch er ist bei der Strassenlage im fraglichen Bereich (AB ab 160) nicht viel besser oder schlechter als der Golf.
Beim Astra habe ich dann zwar eine Verbesserung im Komfort, - aber keine Verbesserung in der Fahrsicherheit auf der AB.
Da ist mehr oder weniger alles eine Liga mit leichten Vorteilen entweder auf der einen oder der anderen Seite.
Ich denke jedenfalls der Fragesteller wird es schwer haben in dieser Klasse einen Wagen zu finden der besseren Komfort bietet als der Golf bei GLEICHZEITIG besserer Strassenlage suf der AB.
Tcha so hat jeder seine Vorlieben.
Deswegen sage ich ja der TE soll das Auto was er haben will Probe fahren und dann selbst entscheiden.
Es gibt sicherlich noch mehr Autos die zu den meist verkauften Autos gehören. Welches Auto jetzt am meisten über den Ladentisch gegangen ist weiß ich nicht. Wenn man aber solche Zahlen nicht aus irgendwelchen Zeitschriften nimmt woher dann? Woher nimmst du (Bestatter) deine Zahlen?
Was ich damit meine und was fakt ist, VW hat es geschafft (bis auf ein paar ausnahmen) immer Autos zu bauen die die Bevölkerung gebraucht hat.
Nach dem Krieg brauchten die Menschen ein billiges Auto. Das haben sie mit dem Käfer bekommen. Das er ewig hält hat auch keiner vorausgesetzt. Danach kam der Golf. Bei ihm war es ebenso. Auch der T1/2/3/4 ist für die breite Masse produziert worden. Nicht umsonst haben die meisten Firmen heute noch so einen als Firmenwagen. Das spricht doch mehr als jeder Test. Die Fahrzeuge sind einfach zuverlässig, allerdings manchmal etwas zu teuer.
Das ist meine persönliche Meinung und das ich da nicht der einzige bin beweisen die Verkaufszahlen von Golf und Käfer bis heute.
Ich will aber auch keine Grundsatzdiskussion hier lostreten. Da hat ja doch jeder seine Meinung.
Wie soll etwas sicher sein das einen in einer etwas zu optimistisch angegengenen Rechtskurve mit dem Heck rumwirft?
Und wenn das Fahrwerk vom Golf so mies sein soll - warum wewrden die Kisten dann nicht zu tausenden in die Wallachei geworfen?
Ich sage nicht das Untersteuern grundsätzlich die Heilsbringende Abstimmung ist!
Aber für "Lieschen Müller" und den "Otto Normalverbraucher" sind gutmütige Fahrwerke a la Golf wohl offensichtlich nicht das schlechteste.
Es ist wohl wie immer eine Sache des Kompromisses zwischen den Anforderungen.
Und zum Vergleich mit einem Golf einen TT heranzuziahen ist lächerlich!
Da kann ich den supertollen Focus auch mit eonem Lambo der Ferrari vergelichen, da sieht der Focus auch alt aus!
Wenn schon dann bleib mit Deinen Vergleichen auch bei vergleichbaren Fahrzeugen für vergleichbare Abforderungen!
Also bei Familienkutschen der eher unteren Mittelklasse!
Aber wie sagt Du so treffend:
Bei unsachlich kann ich leider nicht mithalten...
...dafür aber mit Schreibfehlern
Sorry nicht mein Tag heute...
Arbeitest Du bei der Bildzeitung?
"...frontal in den Gegenverkehr zu rutschen..."
"unkontrolliert wegrutschenden Fahrzeug"
Du tust gerade so als ob die Gölfe alle Nase lang abfliegen weil sie mehr untersteuernd ausgelegt sind als Dein heißgeliebter Focus!
Natürlich ist ZU STARKES untersteurn blöde und nicht gewollt - das gilt genau so für Übersteuern.
Aber es gibt durchaus einen Bereich in dem man seine Prioritäten hinsichtlich des einen oder anderen setzen kann/darf ohne das es in Strassenrelevanten Bereichen zu Problemen führt.
Es hat auch was für sich wenn der Wagen frühzeitig etwas schiebt (ETWAS!!!), dann ist man auch als Lieschen frühzeitig und noch weit im sicheren Bereich gewarnt und kann noch problemlos langsam tun.
Das kann man medienwiksam auch mit "frühzeitigem Ankündigen des Grenzbereiches" umschreiben.
Und INNERHALB des "Sicheren Bereiches" haben z.B. Golf, Focus und Astra spürbar unterschiedliche Lösungen gewählt - aber deshalb zu sagen der Golf oder Astra oder Focus ist unsicher halte ich für Käse!
Alle 3 sind sichere Fahrzeuge - und darum geht es.
Da brauch ich Lieschen Müller auch nix zu erklären - die fährt mit dem gefährlichen untersteuernden Monster namens Golf seit Jahrzehnten täglich zur Uni, oder zur Arbeit oder in den Urlaub oder oder oder, - und das ganze komischerweis ohne das reihenweise Gölfe in den Gräben liegen.
Also - irgendwas müssen die bei dem Golf wohl richtig machen - obwohl der sich spürbar anders fährt als ein Focus oder Astra, welche ich im übriegen für nicht weniger sicher halte ...
Was das "unkontrolliert wegrutschende Fahrzeug" angeht -
Wer so digital fährt das ein Untersteuern gleich unkontrollierbar ist hat ein anderes Problem als den Golf!
Jemand der seinem Golf im normalen Straßenverkehr DESHALB wegschmeist WEIL sein Golf untersteuert - hat ein grundsätzliches Problem mit dem Verhältnis zu den Geschwindigleiten die auf eine öffentliche Straße gehören!
Dieses Problem kann dann aber auch kein Focus oder BMW lösen...
Blecky cool bleiben ...!