Laute Geräusche von der Hinterachse
Hallo!!
Erstmal möcht ich mich vorstellen: Ich (30) komme aus Österreich genaugenommen aus Salzbug-Umgebung. Ich habe einen Sharan 4-motion Business BJ 5/2004.
Nun zu meinem Problem. Ich habe das Forum schon durchsucht, habe aber noch keine richtige Antwort für mein Problem gefunden....
Ca. 1 Woche nachdem ich 3-4 mal einen schweren Hänger gezogen hatte, kommt nun aus dem Bereich der Hinterachse bei langsamer Kurvenfahrt (egal welche Richtung) ein grausames Geräusch, hört sich an als ob Zahnräder überspringen würden. Auch wenn sich der Allrad zuschaltet kommt das Geräusch (auch geradeaus). Habe nun hinten an der Haldex den Stecker gezogen und das Geräusch ist weg. Von daher schliesse ich die Radlager mal aus.
Der Freundliche meint das die Haldex-Kupplung oder das Differential defekt sei. Kostenpunkt 3.500,00 Euro. Meiner Meinung nach war sich der Meister allerdings nicht ganz sicher bei der Diagnose...
Hat von euch schon jemand das Problem gehabt?
Kann es sein das "nur" die Verzahnung der Steckachse(n) hinten abgedreht sind? Ist es normal das sich die Steckachsen hin und her schieben lassen?
Kanns was mit der ZMS zu tun haben?
Ich weiss es ist mit den Ferndiagnosen immer schwierig, aber vielleit hat ja jemand eine Idee...
Danke und schöne Grüße!!
zeflo
Die beste lösung ist, nachdem du das geräusch schon lokalisiert hast, das achsgetriebe zu zerlegen, auf mech abnutzung prüfen und danach die spiele und abstände einzustellen.. Hill
sorry for the answer in english though you can de-activate the allrad by un pluging the haldex electronics this will give you an RSR lamp on the dash.. though that horiable noise will be gone though all reports say to change the haldex oil and filter to see if that gets rid of the noise if not the maybe the kupplung its self is worn or damaged..
Hello, by the way, the answer in english. To change and see, has nothing to do with diagnostic in the usualy way. As I told you ca. 7 month ago: for an estimate, you have to open the haldex, to make sure that you have not an material damaged. Also if you put this part afterwarts together, you will need espl. tools. So even by 4x4 vehicles ist is mutch more diff. to make a long dist. diagnostic, because there are so many parts wich could be responsible for this matter. My adweise to you: take her in a good workshop to get first of all an estimate for the hole repaire, and afterwards you are still be able to decide to buy an news one or repaiare the old. What have you done the last 7 month? Did you drive the car or was it not in use. Greetings HillHolder