Radio, Sound und Navi für Viano
Hallo,
welche Alternativen gibts für den Viano wenn man nicht die von MB angebotene Kombination aus Großbildschirm-Navi, Radio,CD, TV-Tuner haben will? Hierfür legt man glaube ich aktuell etwa 3000.- € Aufpreis hin. Ähnliche Geräte bekommt man "extern" wesentlich günstiger. Und wie müßte der Viano dann von Haus aus "vorgerüstet" sein? Damit man mit dem externen System auch Lenkrad-Bedienung etc. nutzen kann? Welche Empfehlungen habt Ihr so?
Kaufst halt nen Vorführwagen der alles drinne hat. Immer noch günstiger als ein Neuwagen für 35 - 40 T€.
Preisliste aktuell, gucksdu hier:
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/mpv_and_camper_van/home/new_mpvs_and_camper_vans/models/mpvs/viano_639/price_list.html
Wichtig ist doch erst einmal was willst du haben? Was brauchst du? Wieviel willst du ausgeben?
Sicherlich kannst dir das Standard MB Radio (Achtung: mp3-fähig und/ oder mit ipod-Aux sonst fragst hier in einem halben Jahr wieder nach :D) verbauen und kaufst dir ein Hand-Navi für nen Hunny dazu und gut. Dann wirst du dich aber später ärgern, dass du nicht gleich alles im Komplettpaket gekauft hast. Würde ich meinen.
Gruß
BigM
Meine eigentliche Frage war - kann man einfach später - wenn entsprechend vorgerüstet - ein anderes Radio (z.b. Becker, Kenwood, Blaupunkt) ohne Probleme einbauen... es gibt Teile die das Gleiche leisten als das MB-Teil und bloss nen 1000er kosten. Preisliste kenne ich natürlich, sonst wüßte ich ja nicht wie überteuert diese Teile sind :-).
Meine eigentliche Frage war - kann man einfach später - wenn entsprechend vorgerüstet - ein anderes Radio (z.b. Becker, Kenwood, Blaupunkt) ohne Probleme einbauen... es gibt Teile die das Gleiche leisten als das MB-Teil und bloss nen 1000er kosten. Preisliste kenne ich natürlich, sonst wüßte ich ja nicht wie überteuert diese Teile sind :-).
Verbauen kannst du alles, ist nur eine Frage des Geldes. Daher ja meine vielleicht etwas schwer zu verstehende Antwort...! Mittels Adapter kann man die anderen Geräte anschließen, aber genau weiß ich des nicht beim Viano, aber bei allen anderen Mercedes kann man nicht mehr alles im MFL nutzen. Vielleicht einfach mal in ein Mercedes Forum schauen. Viel Glück
na geht ja hauptsächlich um den DIN schacht für das command. willste in diese öffnung ein radio einbauen und dann den rest mit hölzchen verkleiden. wenn du einen neueren viano hast, muß das radio im steuergerät angemeldet werden. bin mir nicht sicher das klappt mit sony und konsorten. dann sagt dein radio keinen ton. dann tut`s doch auch ein normales radio von benz mit cd. TV geht eh nur im stand, sobald du einen gang einlegst schaltet das TV ab. na und navi, gibt es doch schon fürn appel und ein paar eier in jedem supermarkt. wenn du einen "normalen" din schacht hast, gibt es von pioneer ein radio (600 euro) mit ausfahrbaren bildschirm. da kannst du dann auch wärend der fahrt DVD sehen, navi und cd ist drinn. alles was das command auch hat. wenn du aber keinen strom auf das gerät bekommst, mußt du selber neue leitungen legen. dauerplus und vom zündschloß. vorher mal ausgucken ob der platz reicht. der bilschirm fährt aus und arretiert mit einem winkel von ca. 15 grad nach hinten. sonst kannste nichts sehen vom fahrersitz aus.
Hallo ich hab eine 2 DIN Navi mit DVBT Tuner und Rückfahrkamera bei idrive 24 gekauft,hat so um die 500 EUr gekostet ,TV +DVD geht auch während der Fahrt.Ich bin eigentlich zufrieden hab ich auch selbst eingebaut,davon rat ich aber ab.Da ziemlich
schwierig. Leider baut dir das Ding keine Fachwerkstatt ein,da China -Import.Am besten holst du dir so ein Zenec Teil ,wird von speziellen
Firmen angeboten