Motor bockt und zuckelt
Hallo Leute
ich habe mir vor paar Wochen einen Traum erfüllt und mir eine Barchetta zugelegt. Nach kurzer Zeit fingen die Problemchen an das er an der Ampel ausging wenn ich nicht bisschen mit dem Gas gespielt habe, zwei Wochen später ging dann das Lämpchen mit der Einspritzanlage an und auf der Rückfahrt klemmte dann auch noch das Gaspedal fest. Ich also ab in die Werkstatt. Dort wurde dann der Drehzahlgeber Drehzahlsensor ausgetauscht, sowie ein Zahnrad die Dichtung an der Zylinderkopfhaube und der Nockenwellensensor erneuert. Glücklich und viel ärmer hab ich mein Baby wieder abgeholt und das ganze hat 200 km gehalten. Er springt super an und imLerrlauf alles paletti aber fahren geht nicht weil er dann ruckelt und zuckelt und bockt. Wenn ich die Kupplung schnell trete ist er ruhig aber fahren ist nicht Wer kann mir was raten??
Wurde schon mal die Kraftstofffördermenge und -druck gemessen?
Solche Fehler rühren manchmal von defekten Benzinpumpen, verstopften Benzinfiltern oder auch defekten Systemdruckreglern her.
nomineller Kraftstoffversorgungsdruck:
- Vorförderdruck ~5,5 - 7 bar
- Systemdruck ~2,5 - 3,5 bar
Es KANN natürlich auch wieder eines der bereits ausgetauschten Teile über-den-Jordan sein; daher gehst Du am Besten wieder zur reparaturausführenden Werkstatt ... auch wegen evtl. Ansprüchen aus Gewährleistung auf die bereits ausgeführten Reparaturarbeiten.
Bisher wurde jetzt noch nichts gemacht das war jetzt erst am WE und die Werkstatt hat bis zum neunten zu. Mir ist noch eingefallen das ich vergessen habe zu erwähnen das auf der Heimfahrt als er zum letzten mal lief die Temperaturanzeige nicht hoch ging. Weiss nicht ob es da Zusammenhänge gibt
Die zu niedrige Kühlmitteltemperatur - FALLS sie denn wirklich zu niedrig ist und nicht nur die Anzeige bzw. deren Geber spinnt - KANN mit dem unrunden Motorlauf zusammen hängen, MUSS es aber nicht.
Zunächst würde ich mal den Kühlmittelthermostaten checken bzw. wechseln (lassen) ... und dann weiter beobachten.
Hintergrund ist, dass die Einspritzanlagensteuerung und auch die Leerlauffüllungsregelung die Kühlmitteltemperatur als Parameter verwendet, um die Einspritz- bzw. Ansaugluftmenge in Abhängigkeit der Betriebstemperatur zu regeln.