Keine Gasannahme.... ruckeln
Hallo
Ich fahre einen renaulot clio diesel 1,5 dci
Hab das auto jetzt seit einem jahr und ab und zu ging die lampe an die auch beim vorglühen angeht und das auto hat nicht mehr gezogen... wenn ich dann aber kurz die kupplung durchgetreten hab ging die lampe wieder aus und mein auto ist ganz normal weiter gefahren. Das ist dann mal alle 100 oder auch alle 1000 km passiert.
Aber seit einer woche leuchtet die lampe dauernd auf, das auto zieht kein stück mehr und ruckelt die ganze zeit beim fahren rum. War dann heute mal in einer renault wwerkstatt zum fehlerauslesen und es wirden auch 6 fehler gefunden....
- verbrennung zyl. Nr 1
-stromkreis kühlmitteldruckgeber
-stromkreis pedalgeber bahn 1
-stromkreis pedalgeber bahn 2 - stromkreis geber EGR- ventilstellung
-stromkreis einspritzventil zyl. 1
das ist zunächst ja mal ne ganze menge wobei viel nur so elektronischer kleinkram ist.
Meine vermutung war noch dass der kraftsofffilter verdreckt ist... wäre zumindest das günstigste.
Weiß jemand was das sein könnte?
Danke
grüssle,
du ich glaube dem auslesegerät kannst du schon trauen. lass die angezeigten fehler beseitigen und schau ob es dann geht so wie es soll...
viel glück... grüssle blacklion
ich hab aber leider nicht das geld um alle fehler zu beheben
Im prinzip muss ich nur herausfinden welcher dieser fehler auf die symptome zutrifft und den einen fehler nur beseitigen...
Hallo, ist kurz bevor das angefangen hat mal was an dem fahrzeug geschraubt worden? Gibt es begleiterscheinungen wie verstärkter Qualm, Batt. entladen oder ähnliches? Bekommt das fahrzeug im stand bei vollgas seine abregeldrehzahl? Gruß HillHolder
PS ich hoffe die sicherungen sin alle überprüft worden und es ist kein masseband abgefault das zum motor geht.
Um dich ein wenig zu beruhigen: oft sind mehre fehler einfach folgefehler weildas steuergerät diese situationen nicht kennt. Mir scheit das ein ele. kontaktproblem vom fahrpedal zu sein. Der einzige mech fehler der angezeigt wird ist verbrennung 1 zyl. und der wird vom einem sensor gemessen die die 4 zylinder und deren werte vergleicht. Alles andere gibt keinen sinn. Deshalb hatte ich vorher die fragen gestellt um der sache näher zu kommen. Hat das ding vielleicht auch eine start stopp einrichtung? Gruß Hill
woow Erstaml danke für die super antwort...
Ich weiß dass der vorbesitzer musik eingebaut hat und das tausende von kabel durchs auto laufen. Was die elektronik angeht spinnt das auto eh rum... manchmal wenn ich das auto ausmache und das licht noch an ist bleibt das auto einfach an, auch wenn ich den schlüssel rausziehe... erst wenn ich das licht ausmache geht das auto dann aus
Aber so was stört mich nich... nur mit 40 km/h den berg hochkriechen
Aber das mit dem pedal klingt schon gut... auch weil das problem ja immer weg war wenn ich einmal die kupplung getreten hab, nur halt jetzt nicht mehr. Aber komisch wäre dann warum das auto dann auch ruckelt wenn ich stehe und keine pedale bediene?
Wie würde man denn hearsufinden ob es wirklich am gaspedal liegt? und wie würde man das reparieren?Würdest du den kraftstofffilter ausschließen?
Vielen dank Hill
achso... das auto qualmt und stinkt nicht und die batterie macht auch keine probleme. Wie gesagt, nur das ruckeln und die verminderte gasannahme und das leuchten der motorkontrollampe...
Also um das fahrmodul zu prüfen brauchst du ein ossiloskop. In der regel hat das ding 3 pins 1. masse 2plus 3 poti. Bau das ding aus, klemme die anschlüsse an und schau ob bei langsamer betätigung in einem sektor extreme ausschläge zu beobachten sind, macht auch jeder bosch dienst für dich. Hill
Habe ich vergessen, überbrücke doch einfach mal für 2 minuten den filter.
es war das masseband Vielen Dank
siehst du geht auch manchmal ohne werkstatt. Dafür sind wir ja da. Allzeit gute fahrt wünscht dir HillHolder. )))))))))))))))))))))))))))))))))