Ruckeln nach Warmstart
Hallo!
Ich fahre einen Clio 1,4 BJ.`94
Seit einiger Zeit ruckelt der Motor bei warmstart! wenn er kalt ist, funktioniert alles einwandfrei. aber wenn er warm gestartet wird, dann läuft er anfangs unrund, fällt auf 500 U/min zurück und ist kurz vorm verrecken. Beim Fahren nimmt er kein Gas an. So nach ca. 1km fängt er sich wieder und surrt wieder wie ein Bienchen.
das passiert wie gesagt NIE wenn er kalt gestartet wird oder während der Fahrt, es ist also nur am Anfang.
Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Kerzen hab ich schon getauscht. Drosselklappe gereinigt und neuen Leerlaufsteller eingebaut. Ebenso ein neuer Luftfilter und Benzinfilter.
Haben Sie eine Ahnung, woran das liegen könnte? für eine weiterhelfende Antwort wäre ich sehr dankbar!!
Fehlerspeicher auslesen lassen ist bei Clios erst ab Bj. 1996 möglich, von daher fällt das hier weg.
Sonst ist ja schon viel getauscht worden.
Ist der Motor dicht? Tropft was?
weitere 3 Möglichkeiten könnten sein:
-Drosselklappenpotentiometer
-Zündung
-Lambdasonde
Aber ganz ehrlich: irgendwelche Teile auf Verdacht tauschen ist für den Geldbeutel nicht unbedingt das Beste. Ich würde ersteinmal das ganze Testen, checken lassen, bevor man was wildes macht.
Der Motor ist dicht. Alles Bestens. Allerdings geht meine Heizung nicht. Da kommt nur lau-kalte Luft.
LG Slow
Ist denn genug Wasser drin hast da mal geschaut!
Was zeigt er laut Temperaturanzeige an!?
Wasser ist in Ordnung. Die Temperatur liegt im oberen Drittel.