Steuern: Wann und Wo bei An-/ Ummeldung
Will jetzt mein erstes Auto kaufen und da ich die nächsten tage ein par m,it einem Bekannten in Augenschein nehme, hab ich nun eine Frage.
Wann muss man die KFZ-Steuer berappen?
Bei er An- bzw. Ummeldung des Fahrzeugs?
Oder kommt erst ein paar Tage/ Wochen später ein Schreiben des Finanzamtes, wo mir mitgeteilt wird, das ich doch bitte soundsoviel Euro für die KFZ-Steuer überweisen soll, bzw. nun abgebucht wird?
Wäre ja Blöd, wenn ich da Stundenlang beim Amt angestanden hab und dann nicht genug Geld mithabe, weil die möglicherweise die Steuer direkt erheben.
Falls es wichtig ist, ich wohne im Kreis Stormarn, an der nördlichen Grenze Hamburgs, aber bereits in Holstein.
Angaben zum Auto sind ja noch nicht zu treffen, da derzeit ein Polo, ein Ibiza und ein paar Twingos auf der Liste stehen.
Fällig,sind die Steuern mit dem Tag der Zulassung.
Tatsächlich ist es aber so,wie Du schon vermutet hast.Die Anmeldung geht auf dem Dienstweg von der Zulassungsstelle zum Finanzamt.Bis dann die Rechnung bei Dir ist,bzw die Abbuchung durch ist,dauert es schon ein paar Tage.
In manchen Landkreisen kann man das Fahrzeug nur zulassen,wenn das Finanzamt eine Einzugsermächtigung für die Steuern erhält.Also vorher via Internet bei Deiner Zulassungsstelle informieren.
Die Kfz-Steuer wir heute in der Regel per Lastschriftverfahren eingezogen.
Dazu muss man bei An-/Ummeldung dem Finanzamt eine Abbuchungserlaubnis/Einzugsermächtigung erteilen.
Formulare gibts auf der Zulassungstelle.
Ohne Konto ist daher in den meisten (nahezu allen) Bundesländern keine Zulassung mehr möglich.
Danke euch beiden.
Konto hab ich natürlich. Schade allerdings dass es nur per Einzug geht.
Macht zwar mehr Arbeit, aber ich bin da altmodisch, dass ich wesentlich lieber selbst die Zahlung anstosse, als dass irgendwer da das Recht bekommt, das Geld vom Konto zu holen.
Auf der Internetseite meiner Zulassungsstelle hatte ich zu dem Thema leider nichts gesehen, oder war gestern Abend einfach zu müde, um an der richtigen Stelle zu suchen.