Airbaglenkrad ausbauen
Lass uns Gruppenkuscheln ....!
Ich habe euch alle ganz doll lieb !
))
Hallo,welches Werkzeug benötige ich um bei meinem 95er Peugeot 106 das Airbaglenkrad auszubauen.Mein Blinkerschalter ist defekt und ich komme so nicht an die Schrauben.Außerdem möchte ich bei der Gelegenheit gleich das Amaturenbrett gegen eins mit Drehzahlmesser tauschen.Teile habe ich vom Schrott gekauft.
Ich weiß das wenn die Batterie vorher komplett abgeklemt wird nichts passiert.Beim BMWE 30 habe ich das vor Jahren schon mal gemacht.
Bitte um Infos. Gruß Horst
.... neeee is klar !
Du weißt schon dass nicht einmal ein normaler Mechatroniker an so einem Teil ran darf. Waa? Da schraubt nur extra ausgebildetes zertifiziertes Personal dran rum.
Mein rat, gehe in die Werkstatt.
Gruß
BigM
Hallo Ronjaa.
Es ist in Deutschland für nicht entsprechend qualifizierte Personen verboten an Airbags zu arbeiten.
Das Du dich schon mal über dieses Verbot hinweggesetzt hast und nichts passiert ist freut mich - aber das ändert nichts daran das es verboten ist.
Von daher werden auch hier keine Tips zu diesem Thema gegeben - außer dem einen:
Geh in die Werkstatt!
AUTSCH! Lass lieber die Finger davon, man muss beim 106 nicht den Airbag ausbauen um an den Tacho oder Blinkerschalter zu kommen. Unten und oben sind jeweils 2 Torx Schrauben, die musst du nur lösen. Lenkrad vorher gerade stellen. Dann unter der Verkleidung die weiteren Schrauben oben lösen, dann hast du die Blende in der Hand und dann löst die die letzten Schrauben darunter und kannst den Tacho zu dir kippen. Du brauchst also einen Torx Schraubendreher mit Torx 20, sowas hat nicht jeder Zuhause, ich musste es mir damals auch beim Hausmeister der Firma leihen.
Wow, ich hätte nie gedacht, daß das wahr ist:
Nach § 14 des Sprengstoffgesetzes ist der Umgang oder Verkehr mit diesen Systemen der zuständigen Behörde - Gewerbeaufsichtsamt oder Amt für Arbeitsschutz - anzuzeigen.
Arbeiten an den Systemen im Reparaturfall dürfen nur von Personen mit qualifizierter Ausbildung durchgeführt werden, die dazu benannt und geschult sind.
Gemäß § 5 Sprengstoffgesetz sind die einbaufertigen Airbag- und Gurtstraffereinheiten der Unterklasse T1 zugeordnet und müssen von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zugelassen werden. Zulassungsbedingungen sind u. a. der Umgang mit diesen Einheiten ausschließlich durch geschultes Personal.
Art und Umfang dieser Schulung ist offiziell nicht definiert. Von der BAM wird ein Zeitumfang von mindestens sechs Stunden empfohlen.
Hmmm...
In England gehört das zur normalen Mechanikerausbildung und es ist kein Extraschein nötig.
In England ist die Welt ja auch umgekehrt, man fährt z.B. auf der falschen Seite, von uns aus gesehen.
Ist nur die Frage von welcher Seite aus man es betrachtet,von der D oder GB Seite aus
Darum schrieb ich ja "von uns aus gesehen".
Aha, die Themen sind völlig egal, Hauptsache 6Stunden Zeitumfang.
Ich liebe deutsche Land.
Ein 6 Stunden Film über "Die Ludolfs" sollte also ausreichen.
Obwohl, wahrschenlich sprengt man sich nach den 6Stunden mit seinem ersten Airbag freiwillig in die Luft.
Ich finde es witzig das man da keine Schulungsinhalte definiert.
Ich kann also prinzipiell 6 Stunden Brötchen Backen lernen - oder, wie Mudder schrieb, Ludolfs gucken, - aber wenn die "Schulung" passend deklariert wird darf ich hinterher mit explosivem Material rumspielen....
Soll ich da lachen oder eher weinen?
Da erscheint mir der Weg den Bestatter beschreibt - die "Airbaglizenz" als Bestandteil der KFZ-Ausbildung - sinnvoller.
Aber in D muß eben alles seine besondere Regel haben - ob diese Regel sinvoll ist oder nicht ist egal - Hauptsache irgendetwas ist geregelt...
Mach Dir nichts draus Blecky.
Autogasanlagen darf in .de auch jeder einbauen, der sich berufen fühlt.
Schon komisch für ein Land, in dem man für jeden "Furz" ein Diplom braucht.
Allerdings hat man mal ein Diplom, ist es egal, ob man der Aufgabe wirklich gewachsen ist.
Bloß nicht bei der für die entsprechende Aus- und Weiterbildung zuständigen Organisation, der KFZ-Innung, nachfragen, man könnte sich dann nicht mehr etwas ausdenken und dies dann als lächerlich darstellen.
Natürlich sind KFZ-Angelegenheiten nicht näher im Sprengstoffgesetz geregelt, aber etwas Erwachsene sollten gelernt haben, dass man nicht immer zwanghaft in nicht zuständigen Vorschriften suchen muss.
Ausgenommen, man will mal wieder irgendwelche Lächerlichkeiten "nachweisen". In der Schule nannten sich solche zwanghaft falsch verstehenden Leute auch Klassenkasper.
Der "Airbag-Schein" ist seit vielen Jahren in vielen Bundesländern fester Ausbildungsbestandteil an den Berufsschulen der Mechatroniker-Ausbildung, kommt am Ende des dritten Lehrjahres.
Ausbildungsinhalte sind bundesweit vorgegeben, staatlich anerkannt und auch zertifiziert, am Ende dieser Fachausbildung gibt es mit dem Bestehen einer eigenständigen, themenorientierten Prüfung dann auch den "Sachkundenachweis für pyrotechnische Airbag- und Rückhaltesysteme"
Allerdings nur dieser "Airbag-Schein" wird vermittelt, weiteres nicht, wie zB. auch der "Sachkundenachweis Klimaanlagen im Kraftfahrzeug" oder auch der "Sachkundenachweis ABS-, ESP- und ASR-Systeme"
Alle drei Sachkundenachweise müssen auch als Zugangs-Voraussetzung zur Prüfung zum Kfz-Service-Techniker nachgewiesen werden oder sind auch Bestandteil des Teil 1 der Meisterprüfung im KFZ-Handwerk.
Nebenbei: Ohne entsprechenden Sachkundenachweis dürfen seit 2002 keine Arbeiten an entsprechenden Systemen ausgeführt werden. 2002 wurde mit einer entsprechenden Vorschriftenänderung die Pflicht zur Weiterbildung umgesetzt.
Danke für die Klarstellung!
Also ist es hier prinzipiell genau so wie es Bestatter für England beschreibt - die Airbag-Lizenz ist integraler Bestandteil der KFZ-Berufsausbildung.
Und diejenigen deren Ausbildung schon etwas länger her ist müssen sich entsprechend weiterbilden wenn sie an den Dingern schrauben wollen.
Das ist beruhigend zu wissen!
P.S.
Das man wenn es um Sprengstoffe geht zuerst mal im Sprengstoffgesetz nachsieht, wie es z.B. Bestatter gemacht hat ist m.E. ein durchaus verzeihlicher Fehler!
So etwas kann man - wenn man es schon besser weiß - auch sachlich klarstellen ohne das man gleich mit abschätzigen Vergleichen (Klassenkasper) um sich wirft!
Blecky
Fazit:
Ich muss nach nunmehr 28 Jahren den Airbag-Schein machen.
Gruß
BigM
P.S.: ... obwohl ich einen Sprengstoffschein vorzuweisen hätte ...
Nicht überall.
Bildung, auch Ausbildung ist, wie letzten Sonntag mit Hamburg gelernt, reine Ländersache. Nicht in allen Bundesländern ist dies ein integrierter Bestandteil der Berufsausbildung.
Eine notwendige Weiterbildung ist eigentlich auch nichts so sonderlich Neues und dass man einmal gelerntes, besonders im technischen Bereich nicht unbedingt in einer sich verändernden Welt ständig ohne Fortbildung weiterhin ausführen kann, und auch darf, sollte nicht überraschend sein.
Dass diese Einstellung viel vertreten ist, ist ein fachliches Problem der Ausführenden, die glauben, dass eine einmal erhaltene Berechtigung auch bei Veränderungen uneingeschränkt gilt. Ein Problem von "typisch deutsch" aber kein Problem von "typisch Deutschland".
Es ist nichts schlimmes, etwas nicht zu wissen, es wird nur dann merkwürdig, wenn man dies benutzt, um etwas anderes, zB. eine angeblich gesetzliche Situation lächerlich zu machen.
Besonders lächerlich, wenn es ein Thema betrifft, bei dem hier angeblich Fachleute, wie Werkstattinhaber oder Schrauber, es wesentlich besser wissen müssten.
Allein schon über die regelmäßigen Fachinformatien. Allerdings muss man die auch lesen. Nicht lesen und dann seit Jahren existierende Dinge gerade mit der Fachkompetenz seiner Tätigkeit als nicht vorhanden zu bezeichnen, das kneift.
Hier wird im Forum ein riesen Täterätä gemacht, wenn Fragen in Zusammenhang mit dem Airbag gestellt werden, aber bei Fragen in Zusammenhang mit ABS ist das alles kein Problem.
Da kommen dann Hilfestellungen zum Wechseln des Radsensors, der Zahnscheibe oder zur Überprüfung der Verkabelung. Und da wissen mit Sicherheit auch gleich Leute, dass das Ding nicht Zahnscheibe heißt. Aber dass sie daran nichts zu suchen haben, dafür fehlt es dann wieder.
Für Arbeiten an diesen Systemen muss der "Sachkundenachweis ABS-, ESP- und ASR-Systeme" vorhanden sein. Entweder hat man den oder man muss die Finger davon lassen, das ist gesetzliche Vorgabe.
Aber was soll`s, man hat vor 30 Jahren Bremsenreparatur gelernt, hat vor 25 Jahren seinen Meister gemacht und warum sollte man da heute nicht mehr ran dürfen - typisch deutsch.
Wer anderen bei unverständlichen oder auch bei das-weiß-doch-jeder Fragestellungen schnell mit "Trollalarm" kommt, aber selber noch viel lauter auf diese Trommel haut, der hat dann doch nicht die Ahnung wie hier überheblich vorgegeben wird, oder ist doch nur ein Kasper.
Was hat ein Sprengstoffschein (die Erlaubnis zur Verwendung von Treibladungspulver zum Laden oder Wiederladen von Patronenhülsen oder zum Vorderladerschießen) mit dem Sachkundenachweis für Airbagsysteme im Kraftfahrzeug zu tun?
Jeder Sportschütze ist damit dann fachlich befähigt, an Airbagsystemen zu arbeiten?
Und das ist jetzt kein kaspern ?
OK,
der Airbag-Schein ist also nicht in allen Bundesländern Bestandteil der KFZ-Ausbildung.
Dort läuft dann der Entsprechende Sachkundenachweis nur über Weiterbildung?
Gibt es dann dort für diese Weiterbildungen ähnliche Vorgaben, Zertifizierungen etc. wie für Inhalte der Berufsausbildung?
Stimmt, das mit den Tips zu Bremsenrepareturen bei Amateurschraubern allgemein sehe ich so wie Du - das gehört nicht hier ins Plenum.
Und schon gar nicht bei ABS-Systemen wo ebenso noch ein spezieller Sachkundenachweis vorliegen muß wie bei den Airbags.
Bisher gab es eigentlich auch so eine Art "stillschweigenden Konsens" das solche Fragen nicht beantwortet wurden bzw. der Hinweis auf die Werkstatt erfolgte.
Der von Dir erwähnte Thread ist mir leider nicht bekannt, - ich denke das die Mods da wieder verstärkt drauf achten müssen.
Über die Ab-, Ver-, oder Beurteilung anderer Menschen als Kasper, egal aus welchen Gründen - denke ich das nicht jede abfällige Meinug auch unbedingt öffentlich geäußert werden muß.
Blecky
Für (legales) Arbeiten am Airbag ist der "Sachkundenachweis für pyrotechnische Airbag- und Rückhaltesysteme" vorgeschrieben.
Genau dieses Dinges ist bundeseinheitlich geregelt, wurde alles in Absprache mit TÜV, Dekra, den Innungen und den Fahrzeugherstellern definiert und festgeschrieben.
Da hier die Hersteller bzw. deren Vertragswerkstätten beteiligt sind, ist das Ganze auch so weit geregelt, dass externe Ausbildungsbetriebe nach DIN-ISO zertifiziert sind und darüber eben auch verpflichtet, sich an die offiziellen Vorgaben verpflichtend zu halten.
Hier passt das "typisch Deutschland", denn es ist im Detail vorgegeben.
Am Rande, passend zu dem Thema:
Ein europäischer Fahrzeughersteller hat gerade einen Rückruf am laufen, weil nicht korrekt verlegte Lautsprecherleitungen bei nachträglichem Einbau eines Fremdradios zu ESP-Störungen führt. Das ESP bekommt eine neue Software aufgespielt, die sich von induzierten Störsignalen auf den Sensorleitungen nicht mehr irritieren lassen soll.
Den Herstellern geht es bei diesem Thema um reale Kosten und Funktionsstörungen, nicht um eine hübsche Urkunde im Verkaufsraum des Vertragshändlers.
Auch bei zweifelsfreiem Fremdverschulden ist der Hersteller in der Haftung. Zumindest rein vom Image, siehe Toyota und den klemmenden Gaspedalen, wo jetzt die tatsächlichen Gründe von den US-Behörden fast in allen Fällen ermittelt sind.
Natürlich gibt es auf den Gebiet der Weiterbildung auch einige schwarze Schafe unter den Anbietern, die irgendwelche "Airbagberechtigungen" deutlich preiswerter als bei den zertifizierten Bildungsinstitutionen anbieten.
Aber das ist nichts anderes, wie die echte 5 Euro Rolex als Urlaubsmitbringsel. Bei solch einer Rolex mag man das klar erkennen können, aber Werkstätten haben zB. die Möglichkeit zur Nachfrage bei der Innung, wer denn als seriöser Anbieter gelistet ist oder wo eher der Spaß im Vordergrund steht.
Was das Kaspern angeht, es wird immer schlimmer:
Wer einen Sprengstoffschein gemacht hat, der sollte sich eigentlich erinnern können, was er dort wofür gelernt hat (Sportschützen, Umgang mit Waffen, deren Projektilen und deren Treibladung).
Wer dann dieses in Verbindung mit einem Airbag bringt und dann noch behauptet, dass das eine dem anderen entspricht, der ist nur ein Kasper.
Auffälliger Weise werden solche "logischen Kausalitäten" immer nur dann gemacht, wenn die große Anzahl der Zuhörer von diesen Themen keine große Ahnung haben.
Niemand würde hier auf die Idee kommen, dass die Genehmigung eines Uhrmachers mit schwach radioaktiven Material (nachleuchtende Farbe für Zeiger und Skalen) zu hantieren das Gleiche ist, wie die Berechtigung zum Entschärfen einer A-Bombe.
Aber wenn genau das Gleiche beim Sprengschein und Airbag gemacht wird, dann ist das der Nachweis für lächerliche Vorgaben und man soll Mitgefühl mit den Betroffenen haben.
Aber Betroffener ist hier der sich völlig falsch einschätzende Schrauber und niemals nicht der Autofahrer, dem der Airbag einfach mal so beim Fahren entgegen springt.
Nicht der Autofahrer, dem bei normaler Bremsung jedes mal das ABS die Bremskraft komplett weg nimmt, weil ein schon seit 30 Jahren Schrauber es für lächerlich gehalten hat, sich über ABS weiter zu bilden.
Nur in anderen Situationen wird dann der Schrauber stutzig und meckert, wenn ihm sein Steuerberater, Chirurg, Pilot, ... erzählt, dass es keine Fortbildung benötigt, weil man dies vor 40 Jahren schließlich ein mal richtig gelernt hat und nebenbei auch Sportschütze ist.
Hat es vor 40 Jahren Klimaanlagen in Reisezügen gegeben, also was soll die ganze Aufregung. Wäre das Bahnpersonal auch gleich Sportschütze hätte man das ohnehin gleich endgültiger regeln können.
Also, ich fasse mal kurz zusammen als Verständniskontrolle:
Bei allen Arbeiten an Airbags etc. ist der entsprechende "Sachkundenachweis für pyrotechnische Airbag- und Rückhaltesysteme" obligatorisch.
Dieser Nachweis ist bundeseinheitlich geregelt.
Unterschiedlich ist nur das in einigen Bundesländern dieser Nachweis in die kfz-Ausbildung integriert ist, in anderen hingegen nicht.
Korrekt?
Was den Sprengstoffschein angeht - da habe ich mal gehört das dieser beim entsorgen (Sprengen, Stichwort Autoverwerter) von alten ausgebauten Airbags nötig bzw. ausreichend sein soll???
Aber das dieser Schein zur Reparatur oder Wartungsarbeiten an Airbags berechtigen soll,- ohne dabei bigbrothermm zu nahe treten zu wollen, - den Zusammehang kann ich auch nicht erkennen.
HALLO, Blecky -------SCHERZ------- !!!!
Na,
Du bist mir aber ein Schelm...!
))
Erster Teil korrekt, das mit der Entsorgung nicht.
Je nach Art der Fahrzeug-Entsorgung, vom Verschrotten eines völlig gebrauchsfähigen Fahrzeugs (Stichwort Abwrackprämie) bis zu einem verunfallten Fahrzeug mit vollständig ausgelösten Airbags gibt es einige Unterschiede und Zwischenstufen.
Allein schon die mehrstufigen Airbags, bei denen die erste Stufe ausgelöst hat, der Airbag schlaff und vollständig heraushängt, sind noch völlig einsatzfähig.
Sprengstoffschein ist schön und gut, hat aber nichts mit Airbag zu tun. Ist eine reine Sportschützen-Angelegenheit. Auch das Hantieren an einem Airbag in einem Schrottfahrzeug ist (je nach Zustand) ein Hantieren mit einem Airbag und nicht mit einem Schießgewehr.
Der Sprengstoffschein liefert in Verbindung mit einem ungezündeten oder nur teilgezündeten Airbag die identischen Berechtigungen wie ein Mutterpass.
Für das Verschrotten eines Airbagfahrzeugs, wie Zünden, Lagerung, Transport und Entsorgung (ggf. Sondermüll) ist in vielen Fällen auch der Sachkundenachweis notwendig:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag4.htm
Dieses "ich darf, ich habe einen Sprengstoffschein" ist immer nur Gelaber, um dumme Fragen aus dem Wege zu gehen. Meisten auch immer von Leuten, die nicht einmal das Ding haben.
Wer das Ding tatsächlich hat, dem ist klar, dass dies nun überhaupt nichts mit einem Airbag zu tun hat. Auch nicht, weil es sich in den Verordnungen irgendwann ganz oben im Sprengstoffgesetz zusammen findet.
Aber es hört sich verdammt gut an, hat was mit Sprengstoff zu tun und das Reden ist um einiges billiger als eine Seminarteilnahme. Außerdem beherrscht man Gefahren jeglicher Art, weil man ein Mann ist.
Alles Dinge, von denen sich natürlich ein halb ausgelöster Airbag mit noch scharfer, zweiter Zündpille sehr massiv beeindrucken lässt und sich zwei mal überlegt, ob er einem Sprengscheinbesitzer nun in das Gesicht springt oder doch lieber in Ehrfurcht erstarrt im Gehäuse verbleibt.
Wird dem Airbag der Sprengschein vorher gezeigt, dass der auch weiß, nicht auslösen zu dürfen oder falls doch, mit wem er sich dann anlegt?
... leider nehmen es einfach zu viele Leutz immer zu Ernst. Daher stehe ich gerne für etwas mehr Lockerheit ein ... man kann solche threads auch totlabern!
Ok,
Nun ist's auch mir endgültig klar!
))
Was in diesem Zusamenhang einzig zählt, egal ob für Einbau, Ausbau, Wartung oder Entsorgung ist der "Sachkundenachweis für pyrotechnische Airbag- und Rückhaltesysteme".
Alles andere ist komplett irrelevant, egal wie es heißt oder von wem es kommt.
Danke für die Erklärung!
Wenn der Fragesteller hier stundenlang Posts lesen muss, bekommt er seinen "Blinkerschalter" ja nie gewechselt.
Hallo Schoeneberg30, besten Dank,diese Antwort hat mir sehr geholfen.
Übrigens,da ich bei uns in der Firma des öfteren den Meister vertrete habe ich den Srengschein machen müssen.
Wenn die Batterie 2 Stunden abgeklemmt ist fließt kein Reststrom mehr und der Airbag-Ausbau ist recht ungefährlich.
LG,Horst
Neeeeeee -- die echte wahre -- I Love You All
Was willst du Wurst eigentlich, Heee? Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer mich kennt der weiß auch wie meine Kommentare oder Beiträge einzuschätzen sind. Was ich hier zu "Papier" bringe meine ich auch so und im ernst. In der Kürze liegt die Würze. Oder meinst du, das viele, wie ich dir aber lobend anerkennen möchte, deine lehrhaften Referate oder fachlichen Erörterungen, wirklich gelesen und verstanden haben. Hier bestehen die meißten Fragen aus ein-wort-max-silben-fragern und den reicht es völlig aus, wie wenn man zum Kinde sagt welches vor dem heißen Herd neben der Mama steht "Aua, ist Heiß, Aua!" Nur so am Rand angemerkt. Ansonsten gilt für mich dass es mir völlig Latte ist was du, jemand anderes oder wer auch immer von mir oder über mich denkt und hält. In diesem Sinn wünsche ich allen noch einen gesegneten Feierabend. Amen ......
Püppie - du hast es immer noch nicht kapiert. Aber egal, wie ich schon sagte ---LATTE---
LATTE MACHIATO
Hallo Mudder, alle Anderen mögen sich Deinen Komentar zu Herzen nehmen.
Sinn und Zweck solcher Foren ist doch das man sich schnell mal informieren kann.
Allen Anderen,vielen Dank,Ihr seit eine GROßE HILFE !!!
Auch dich mein Sohn "liebe ich" aus vollem ehrlichem Herzen.
... und zum Dritten ---Latte--- ich versuche dich auch nicht zu bekehren.
Leben und Leben lassen ... jeder soll mit sich und seiner Welt glücklich werden.
....Was aber nichts daran ändert das Du an Airbagsyszermen nicht herumschrauben darfst - selbst wenn Du die Lizenz zum Atombombenbauen hast!
....ersetze "Airbagsyszermen" durch "Airbagsystemen"
))
@ Mudder
@ Ronjaa
Bereits in den ersten 3 Antworten wurde die Frage klar und eindeutig beantwortet - das Basteleien am Airbag ohne entsprechende Berechtigung nicht erlaubt sind und es deshalb dazu hier keine Hilfestellung gibt!
Zudem wurde von Schöneberg noch erklärt wie man das Hauptproblem - den defekten Blinkerschalter - auch ohne Ausbau des Lenkrades/Airbag lösen kann.
Dem Fragesteller wurde also schnell und soweit wie in einem öffentlichenm Plenum möglich (Stichwort: Haftung des Forenbetreibers) geholfen!
Wo also ist das Problem wenn andere Threadteilnehmer das Thema - NACHDEM die Frage beantwortet wurde - weiterführend diskutieren?
Eine Diskussion, deren Lektüre im übrigen auch dem Fragesteller weiterhelfen würde!
Denn auch der bezieht sich in einem seiner Kommentare auf seinen "Sprengschein" und leitet daraus fälschlicherweise die Berechtigung ab an Rückhaltesystemen herumschrauben zu dürfen...
Abschließend betrachtet, beschleicht mich das Gefühl eines Troll-Alarms !!!
Vielleicht wollte da jemand das Plenuum "sprengen"?
))
Verkaufe ein "u"...
Veilleicht hatte die "Räubertochter von HM" Langeweile.
..oder der Zwillingsbruder brauchte eine Steilvorlage
@ Geisterfahrer:
Ich denke die Sachlage ist Dank Deiner Hilfe eindeutig geklärt.
Schuldzuweisungen wer wann was falsch ausgesagt, interpretiert, verstanden oder behauptet oder sonstwas hat sind sinnlos und in keiner Weise mehr zielführend!
Bei Deinem Gebetsmühlenartigem Herumreiten auf den Fehlern/Defiziten anderer stellt sich die Fragte ob Du wirklich helfen willst oder nur nach Gründen für eine Diskussion suchst in der Du andere Mit Deinem Wissen "abfertigen" kannst???
Es geht hier nicht um Gewinnen oder Verlieren!
Und wenn ich 1000 mal recht habe - Wenn Du trotzdem was anderes behauptest dann muß ich damit leben.
Hier ist nun einmal ein öffentliches Forum in dem sich auch Leute sachlich falsch aüßern!
Das war immer so und wird immer so bleiben!
Wenn Du dann jedemal so eine endlose Diskusion vom Zaun brechen willst das Du derjenige Bist der recht hat un der andere ein uneinsichtiger inkompetenter Kasper dann hast Du viel zu tun!
Ich denke Du kannst Deine Zeit sinnvoller nutzen!
Sei doch bitte nicht so endlos verbissen....
Blecky
Genau das meine ich!
Ich habe Dich weder angegriffen noch beleidigt noch etwas "behauptet" und Du gehst ab als wenn ich dir Prügel angedroht hätte!
Warum verfällst Du sofort in eine Angriffshaltung?
Ich habe nur versucht darzustellen das man auch manchmal eine Sache einfach ruhen lassen muß weil eine weitere Diskussion nichts mehr bringt.
Du hast bereits mit Sachlichkeit und Tatsachen überzeugt.
Dieses persönliche herumgeplänkel a la "der hat aber gesagt und das stimmt nicht und ich hab recht...." passt eigentlich nicht zu der Kompetenz die Du hier vermittelst!
Stelle doch mit Deinem Wissen einfach die sachlichen Fakten dar.
Wer daraus lernen will soll es tun, wer meint das er es besser weiß - bitteschön, auch gut, seine Sache!
Statdessen reibst Du Dich hier in endlosen Diskussionen auf!
Ich greife Dich nicht an, - ich versuche nur zu vermitteln das es machmal wichtig ist den richtigen Zeitpunkt zum Aussteigen aus einer Diskussion nicht zu verpassen - ansonsten kann einem "besser Wissen" schnell als "Besserwisserei" und "Kleinlichleit" ausgelegt weden.
Und was das ganze jetzt damit zu tun hat das Krähen sich kein Auge aushacken oder Mods unangreifbar sind das mußt Du mir bitte erklären!
Falls Du damit auf Mudders Bemerkung zu HM und Zwillingsbruder anspielst - das ist und war weder Ursache noch Bestandteil meiner Antwort, - das kannst Du mit Mudder selbst klären, ob Du bun ein Zweitaccount von HM bist ist mir eigenltich egal solange Du konstruktiv am Plenum teilnimmst.
Ich habe Dir auschließlich deshalb geantwortet weil Du zum x-ten male auf "Berechtigungen, Nichtberechtigungen, Fähigkeiten oder auch Unfähigkeiten und hier offen propagierten fachlichen Defiziten von anderen Leuten" herumgeritten bist.
Klar, diese sind vorhanden!
Aber das ist etwas das Du schon im Thread mehrmals deutlich klargestellt hattest!
Das dauernde wiederholen macht es doch nicht noch verständlicher oder Deine Argumente noch besser!
Aber Besser als klare Fakten geht nunmal nicht!
Irgendwann ist einfach der Punkt da wo man sagen muß, ok, ich hab klargestellt was klarzustellen war, der Rest kann mich mal...
Äh Leute, nicht spammen, ja.
Irgendwann ist einfach der Punkt da wo man sagen muß, ok, ich hab klargestellt was klarzustellen war, der Rest kann mich mal...
@ Geisterfahrer:
Danke für Deine PN!
In dieser PN schreibst Du das Du Deine PN abgestellt hast weil Du als Geisterfahrer hier alles öffentlich nachen willst!
Ok, bitte, - aber warum schreibst Du mir dann eine PN?
Entweder - oder!
Aber bitte, dann antworte ich auf Deine PN öffentlich.
Dazu zitiere ich mal die "Präambel" zu Deinem ersten Beitrag in diesem Thread:
"Bloß nicht bei der für die entsprechende Aus- und Weiterbildung zuständigen Organisation, der KFZ-Innung, nachfragen, man könnte sich dann nicht mehr etwas ausdenken und dies dann als lächerlich darstellen.
Natürlich sind KFZ-Angelegenheiten nicht näher im Sprengstoffgesetz geregelt, aber etwas Erwachsene sollten gelernt haben, dass man nicht immer zwanghaft in nicht zuständigen Vorschriften suchen muss.
Ausgenommen, man will mal wieder irgendwelche Lächerlichkeiten "nachweisen". In der Schule nannten sich solche zwanghaft falsch verstehenden Leute auch Klassenkasper."
Zitat ende
Da wird also zu allererst pauschal mal jeder der es nicht so gut weiß wie Du und in einem falschen Gesetz sucht als Kasper bezeichnet und behauptet er hätte sich etwas ausgedacht weil es dort wo er fälchlicherweise nachgesehen hat so stand....!
Netter Einstieg!
Zu allererst mal die Person/Peronen angreifen und dann behaupten man ist soooo sachlich und sich aufregen wenn man dann im weiteren Verlauf des Threads selbst angepflaumt wird!
Austeilen kannst Du bis zum Exzess, wohl formuliert und niemals direkt - aber immer deutlich Personenbezogen!
Aber dann aufkochen wenn jemand mit gleicher Münze zurückzahlt....
Trotzdem - Du hast dich doch in diesem Thread, wie auch in vielen anderen - bis zu einem gewissen Punkt absolut souverän geschlagen!
Nehmen wir diesen Thread hier als Beispiel!
Du hast Bestatter, mir und Mudder bewiesen das wir mit dem Sprengstoffgesetz komplett auf dem falschen Dampfer waren!
Das man das ganze auch ohne persönliche Spitzen hätte machen können hatte ich ja oben schon geschrieben - aber egal - Du hast klargestellt das Du recht hast und wir unrecht!
Souverän!
Dann kommt von bigbtothermm der Satz mit dem Sprengschein - und wieder bist Du es der erst mal wieder persönlich wird und das Kasper-Argument gleich nochmal anbringen muß anstatt einfach zu sagen "Da bist Du auf dem völlig falschen Dampfer - der Sprengschein hat mit den Airbags nichts zu tun."
Das wäre genau so wirkungsvoll gewesen - aber nein, Du mußt unbedingt noch eine Spitze einbauen - wohl formuliert und niemals direkt - aber wieder deutlich Personenbezogen!
Dann schreibt Bigbrothermm das er das mit dem Sprengschein als Scherz gemeint habe - was Du nicht glaubst und entsprechend antwortest.
Daraufhin - und NACHDEM er von Dir mehrfach den Kasper zu hören bekam - wird Bigbrothermm dann persönlich und nennt Dich "Wurst"!
Nicht so wohl formuliert und indirekt wie Deine Kasper-Bezeichnungen - aber offenbar nicht weniger treffend...
Aber auch diesen Angriff Konterst Du souverän mit einem Satz:
"... und wenn es fachlich nicht mehr reicht, wird man persönlich, ein wahrer Mann, Du bist ein Held. Ein typisch deutscher Held."
Das ist genial!
Du schaffst es jeden Threadteilnmehmer pauschal als Kasper zu bezeichen ohne es direkt zu sagen, dann noch mal bigbrothermm im besonderen mit diesem Titel zu belegen und dann, wenn Du auf Deine Beleidigungen eine Retoukursche bakommst, diese mit einem einzigen Satz abzufertigen!
Wieder Souverän gelöst!
Leider lässt dann die Souveränität nach weil Du auf die weiteren Beiträge von bigbrothermm eingehst und dich auf eine Kndergartenschlacht einläßt a la "Du bist doof" "Nein Du bist noch viel doofer!"
Mein Schüppchen, Dein Eimerchen....
Nicht mehr so souverän!
Du hast bis zu diesm Zeitpunkt jedem Threadteilnehmer eindeutig bewiesen das er unrecht hat!
Du hast persönliche Beleidigungen souverän gekontert!
Du hast - wenn man es so sagen kann - in allen Punkten gewonnen!
Du hast es sogar geschafft das Du als erster alle anderen beleidigst - aber dann selbst als der arme Kerl dasteht der "Wurst" genannt wurde!
Was kann man noch mehr erreichen?
Nur - Du bist so verbissen die "Dummen Kasper" kleinzumachen das Du noch nicht mal bemerkt hast das Du schon längst der Sieger warst!
Dann kam in den Kommentaren von Mudder die Bemerkung über den Zusammenhang von HM und Geisterfahrer.
Das war für Dich wieder Grund genug die schon längst klargestellten Punkte nochmal hervorzuholen und nochmal "klarzustellen" was bereits weiter oben klargestellt und aufgeklärt wurde!
Damit war dann Deine souveräne Vorstellung zu ende!
Das habe ich versucht Dir mitzuteilen - Das Du dabei bist Dich selbst zu demontieren!
Ein Sieger der nicht mal mitbekommt das er gewonnen hat, ein Sieger der überlegen rüberkommen will und das über weite Strecken auch schafft, aber dann auf jede kleine Provokation reagiert wie ein Vorschüler dem man die Sandburg kaputtgemacht hat ist nicht souverän!
Oder - schlimmer noch - ein Sieger, der es nicht mitbekommen WILL das er gewonnen hat weil er viel zu viel Freude daran hat weiter auf die vermeintlichen Gegner einzuschlagen und zu beweisen das er fachlich und auch rhetorisch besser ist, das hat erst recht nichts mehr mit Souveränität zu tun, das ist, - ja, was ist das?
Getrolle auf hohem Niveau oder charakterliches Problem?
Ich weiß nicht wo Du dich selbst einordnest - aber spätestens seit Deiner PN weiß ich wo ich Dich einordne!
Und immer schön wohl formuliert und niemals direkt - aber immer deutlich Personenbezogen bleiben!
Blecky, Du machst Dir einfach zu viel Arbeit.
Das ist weder das Thema, noch der User wert.
Völlig gleich, wie er sich gerade nennt.
Lass es doch einfach ruhen.
Kann sich jeder selbst ein Bild machen. Ob man den Ausführungen folgen mag oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Es ist immernoch ein Forum für Fragen rund ums Auto, auch ein bisschen Kasperletheater schadet in dem Zusammenhang nicht.
Wenn das einer nicht verstehen will oder einfach nicht versteht, soll er sich seinen Lutscher abholen und gut.
Was man letzendlich aus dem "Wissenspool" für sich selbst übernimmt, bestimmt jeder selbst und das ist auch gut so.
Hast vermutlich recht - zumal er in seiner PN an mich angekündigt hat das er "endgültig raus" ist.
Vermutlich wird er also diesen Beiteg eh nicht mehr lesen.
Oder doch?
Wer weiß!
Und wenn, - dann unter welchem Namen???
In diesem Zusammehang soll ich meinem Modertorenkollegen mitteilen das Sie "ab sofort wieder die größte Scheiße schreiben können." - was ich hiermit getan habe.
Hezlichen Dank dafür das der gnädige Herr Hosenmatz/Geisterfahrer uns dazu seine wohlwollende Erlaubnis gibt, - da schreibt sich doch gleich viel unbeschwerter....
@Blecky
Zitatanfang
Konkret Krass, Alder ....!<
Zitatende
Ziehe meinen Hut und verneige mich vor Dir! Den "Sieger", wie du schreibst, hast du gerade mit deinem Kommentar sowas von in den Schatten gestellt .....
Wenn es dir nun besser geht ok. Ansonsten stehe drübber und mach dir nicht so viel Arbeit mit solchen Vorgängen, wie es Mudder schon schrieb. Ich kann mit sowas leben und habe überhaupt kein Problem damit in den Sandkasten zugehen und'nen Schaufeln oder Eimer zu klauen. Wie ich schon mehrfach anmerkte ---LATTE---!
Danke und Gruß
BigM
Ich lass mir grade einen 94 PS GTI Motor in meine 60 PS Gurke verpflanzen, dabei wird auch gleich der Zahnriemen samt allen Anbauteilen und die ZKD samt allen Anbauteilen und mehrere andere Dichtungen, Zündkerzen, Filter, Öl ect erneuert, so dass der Motor im neuen glanz erscheint.
Ähmmmmm
Geisterfahrer = Hosenmatz ?
Stimmt diese Behauptung?
Ja, das stimmt.
Ja,
Geisterfahrer ist/war die Zweitidentität von Hosenmatz
@ Schoeneberg:
Umbau?
Tatsache oder nur der sanfte Hinweis auf "back to topic"?
Falls Tatsache - was ist mit der Bremsanlage?
Muß die nicht angepasst werden oder ist die 60 PS mit der 94Ps anlage identisch?
Joa, ich baue um, nach fast 2 Jahren werden mir die 60 PS zu müden und die Fahrleistung des 94PS Motor lässt so manche dicke deutsche Limousine stehen, ca 8-9 Sekunden auf 100, Vmax um die 220 LT...Die Bremsanlage wird übernommen, bei der Gelegenheit kommen gleich nagelneue innenbelüftete Scheiben und Beläge rein, Anlasser wird auch neu reingemacht und dann nehme ich mir noch die e-Seitenspiegel vom Schlachtfahrzeug=D
Klingt flott!
Viel Erfolg beim Umbau und viel Spaß mit der "Rennsemmel".
Und lass das Gummi unten!
))
Danke:D
OK ... alles klar.