Seltenes Elektrik-Problem beim 6N BJ'97
Ich will mir demnächst einen Polo 6N1 von '97 kaufen, habe heute die Probefahrt gemacht und selsames erlebt
Als ich den Wagen gestartet habe ist er mühelos angesprungen und losgefahren. Nach einigen Meter ist mir aufgefallen, dass Blinker, Licht, Lüftung&Klimaanlage sowie Scheibenwischer nicht funktionieren. Außerdem hat die ABS-Warnleuchte und die Handbremsen-Warnleuchte geleuchtet obwohl sie nicht angezogen war ...
Nach ausmachen und Neustart hat alles einwandfrei funktioniert. Bei Mehrmaligen Versuchen hats mal geklappt und mal nicht , das ist alles andere als zuverlässig ...
Außerdem hat er die ganze Zeit Inspektion/service angezeigt
Der Händler meinte er lasse das Nachprüfen und geht von einem Sicherungsschaden bzw. Wackelkontakt aus.
Ich habe von soetwas noch nie gehört/gelesen und auch hier nichts gefunden, hoffe ihr könnt mir schnell helfen, denn wenn dieses Problem behoben ist, habe ich ein neues Auto
Sicherungen, Bremsflüssigkeits, Bremsbelagverschleißanzeige, ABS-Sensor. Könnten alles Mängel sein.
Das sind (fast) Alles typische Anzeichen für den Ausfall des X-Stromkreises (Entlastungsstromkreis)
Da ist entweder das X-Relais defekt oder wahrscheinlicher: dessen Ansteuerung durch den Zündanlassschalter. Dieser ist bei VAg schon fast ein "Verschleißteil" und macht immer wieder Ärger.
Um diesen zu wechseln, muss da komplette Zündschloss demontiert werden; das is' ein bischen Aufwand.
Einzig die "Handbrems"-Warnleuchte passt nicht in dieses Fehlerbild. Da sollte mal der Kontakt am Handbremshebel UND auch der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter gecheckt werden; diese Warnleuchte jhat 'ne Kombifunktion und leuchtet allgemein bei Fehlern am Bremssystem!!