Erlischt meine Volvo Anschlussgarantie wenn ich die Inspektion bei einer freien Werkstatt durchführe
Hi,
habe einen Volvo V50 (2007) und habe gerade für schlappe 650€ eine Inspektion machen lassen. Man sagte mir die muss ich dort machen, da sonst meine Anschlussgarantie verfallen würde. Jetzt hat mir aber ein Kollege erzählt, es gäbe ein EU-Gesetz, das dem Halter Freistellt wo er seine Inspektion machen lässt und die Garantie erhalten bleibt. Stimmt das?
Danke schonmal für Euere Hilfe:-)
Manche Herrsteller sehen das leider so!
Solltest aber direkt bei Volvo versuchen zu erfragen!
Vielleicht wollte dir der Händler auch nur nen Elch aufbinden das du schön Kunde bleibst und vor allem dein Geld bei ihm lässt!
Vw und Ford haben sich da nicht so da kann man auch mal zu ner freien Werkstatt gehen!
Ausschließlich bei "üblichen" Garantien, also die ersten 2 oder auch 3 Jahre, je nach Hersteller, bleiben die Ansprüche erhalten, wenn die Inspektionen pünktlich nach Herstellervorschrift ausgeführt werden. Dies muss auch die ausführende Werkstatt im Inspektionsheft bestätigen.
Macht man das nicht, dann entfällt auch nicht der gesamte Garantieanspruch, sondern nur ein Anspruch auf die Bauteile, die von einer nicht korrekt nach Herstellervorschrift ausgeführten Wartung betroffen wären.
Dies sind allerdings immer die relevanten Baugruppen wie Motor und Getriebe. Auf einen defekten Fensterheber würde weiterhin die übliche Garantie bestehen, da dort nichts gewartet oder inspiziert wird.
...
Bei allen erweiterten Garantien, wie Garantieverlängerungen, Gebrauchtwagengarantien, Lackgarantien, Durchrostungsgarantien, ... zählt das, was im Garantievertrag vorgegeben ist. Ist dort die Pflicht zur Vertragswerkstatt aufgeführt, dann gilt das auch.
Es würden auch die vollständigen Garantieansprüche erlöschen, also selbst für Bereiche, die bei einer nach Vorschrift ausgeführten Inspektion oder Wartung nicht betroffen sind.
Inwieweit einige Hersteller dies im Einzelfall dann auch anders gestalten, ist ausschließlich im Rahmen einer gewährten Kulanz ohne jeden Rechtsanspruch.
Dein kollege hat recht, ein EU gesetz sieht vor
das auch freie Werkstätten eine solche Inspektion
nach Hersteller vorgaben leisten kann. Aber Ich
würde jetzt keine weitere Inspektion mehr machen
lassen, nicht mehr bei Volvo. Da alles (falls vom
Hersteller gefordert) schon ausgetauscht oder geändert wurde. ( Farbige punkte sind oft hinweise,
das ein Teil getausch oder etwas verändert wurde)