Wie hoch ist der Füllstand der Klimaanlage bei Mazda 323F Active?
Klimaanlage bringt keine Leistung mehr, könnte Kühlflüßigkeit entwichen sein.
genau
Bei unzureichendem Kühlmittelstand wird weniger oder keine Kälte erzeugt.
Viel schlimmer dabei ist, dass der Kühlkompressor beschädigt werden kann, weil er intern nur mit dem Kühlmittel geschmiert wird. Sollte die Anlage über längere Zeit bereits keine Kälte mehr erzeugt haben ist zu befürchten, dass der Kompressor bereits erledigt ist.
Das Kältemittel (eigentlich Gasförmig) steht innerhalb der Klimaanlage unter Druck und ist nur deshalb flüssig.
Im Umgang mit Autoklima oder Kühlanlagen ist darauf zu achten, dass die Anlage regelmäßig benutzt wird. (auch im Winter gelegentlich) Ohne die regelmäßige Schmierung können Teile korrodieren und Undichtigkeiten erzeugen oder so sehr verschlimmern, dass ein Befüllen nicht mehr möglich ist.
Sowie ein Verlust der Kühlwirkung bemerkt wird, ist spätestens eine Befüllung notwendig um Schäden zu vermeiden.
Bei ältern Anlagen kann ein Befüllen jährlich notwendig sein. Mann sollte dann abwägen, ob eine Abdichtung der Anlage wirtschaftlich sinnvoll ist.
Die Preise für eine Befüllung sind nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich.
Das reicht von 35 Euro für 10 Minuten Gesellenlohn plus Kältemittel
bis
über 200 Euro für Entleeren der Anlage, neu befüllen, Austausch der Luftfilter, desinfizieren der Lüftungswege und und und
.
Am besten vorher klären, was man wirklich braucht und ein Preislimit festlegen.
Wenn du mir die Schlüsselnummern nennst könnte ich dir den Füllstand ermitteln