Unterschied Gewährleistung und Garantie bei Gebrauchtwagen
Wir haben einen gebrauchten Skoda in Aussicht. Der Händler, der keine eigene Werksatt besitzt, möchte uns für 250 € extra eine Gebrauchtwagen-Garantie verkaufen. Wir haben aber ja in jedem Fall 1 Jahr Gewährleistung. Welchen Sinn macht das also? Sind beide Leistungen so unterschiedlich? Abgesehen von der Tatsache, dass ich bei einer Garantie die Werkstatt frei wählen kann, sind mir keine Unterschiede bekannt. Bitte dringend um Hilfe.
Hallo,
bei diesem Händler würde ich nicht kaufen, Kaufvertrag gründlich durchlesen.
Sachmangelhaftung darf nicht ausgeschlossen werden.
Würde ich nicht zahlen.Der hat seine gesetzlichen Verpflichtungen und nu will er noch paar Kröten "rauspulen". Die Verpflichtungen hat er auch ohne Zahlung Deinerseits.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
Dort wird der Unterschied sehr gut beschrieben.
In wie weit eine Gebrauchtwagengarantie sinnvoll ist,hängt vom Alter,dem Kilometerstand und der zu erwartenden Laufleistung ab.Sie ist auch meist mit Eigenleistung verbunden.
Sachmangelhaftung ausschließen ? wie soll das gehen, bin selber im Fahrzeugverkauf tätig.
In den Kaufverträgen ist immer die Sachmangelhaftung und nichts anderes.
Wenn ein Fahrzeug Mängel hat müssen alle Mängel genauestens aufgeführt werden.
Warum Schulung, das Wissen ist doch kundenfreundlich.
Natürlich hast Du recht."Korrekt" ist korrekt Und ich meine, der Händler sollte über größeres Wissen verfügen,als der "Normalkunde". Wenn er das allerdings nutzt,um den Kunden "über den Tisch zu ziehen", dann kann das leicht Betrug werden. Im übrigen ist das alles römische Erfindung.Bei den alten Germanen galt es als ehrenhaft, besseres Wissen in dieser Form zu nutzen. Der "gezogene" war halt der dumme.