Wie viel ist ein shelby gt 350 von 1966 wert?
Hallo, ich besitze einen Ford Mustang Shelby GT 350 als Cabrio aus dem Jahr 1966.
Neulich habe ich mich auf Wikipedia ein bisschen über mein Auto informiert und herausgefunden, dass es weltweit nur 6 Stück davon gibt. Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte wie viel das Auto wert ist, oder wo ich den Wert für so ein seltenes Auto herausfinden kann.
Im Preisekatalog der Auto Bild Klassik habe ich den Preis leider nicht gefunden. Villeicht gibt es ja ein spezielles Magazin für Ford Mustangs. Vielen Dank im Voraus
Heinz
Ich weiß nicht, ob man Wikipedia immer unbedingt glauben kann. Ob es also tatsächlich nur 6 Stück gibt? Das würde man höchstens bei Ford selber herausfinden.
Zum Wert des Autos kann ich auch nichts sagen. Man kann aber ein Gutachten bei einem anerkannten Gutachter o. bei der TÜV und Dekra machen lassen, um den genauen Wert zu ermitteln. Das würde ich auch dringstens empfehlen, wenn das Auto so selten ist. Dann wäre ein Versicherungswert im Falle eines Falles mit Sicherheit nicht schlecht, damit das Auto wenigstens auch genau dem Wer enstprechend versichert ist.
Laut meinen Unterlagen wurden vier 1966 GT 350 Convertibles gebaut. Eine Wertbestimmung ist daher schwierig, denn es gibt keine Verkäufe, die man als Anhaltspunkt nehmen kann. Zudem wäre ein erzielter Verkaufspreis nicht unbedingt ein zuverlässiger Indikator für den Wert einer Sache, er hängt zu sehr von der momentanen Laune der Beteiligten ab.
Eine vernüftige Schätzung wird wohl nur der Shelby Club abgeben können, aber wenn ich alles in Erwägung ziehe, was ich weiß, dürfte ich mit 250000 $ für ein 90 Punkte Exemplar nicht sehr weit von der Wahrheit entfernt liegen.
Wenn du ihn nicht unbedingt verkaufen musst behalte ihn denke der steigt noch weiter im Wert!
Wen er denn gut erhalten ist!
Wobei es wirklich schwer zu bemessen ist was er Wert ist wenn es wenge bis garkeine vergleichbaren Fahrzeuge gibt!
Aber gerade die geringe Stückzahl kann Liebhaber die Preise in die höhe treiben lassen!
Die richtige Vorgehensweise wäre, sich dem Shelby Club anzunähern und zunächst mal ein Echtheitszertifikat erstellen zu lassen. Denn ich wette, es kursieren jede Menge Fakes.
Dann müsste geprüft werden, inwieweit das Fahrzeug noch original ist und ob und wenn ja mit welchem Aufwand es in den Originalzustand zurückversetzbar ist.
Es gibt für alle Shelbys Restoration Guides, anhand denen man bereits ziemlich viel selbst nachprüfen kann.
Ich hab weiter recherchiert und rausgefunden, daß 2001 ein 1966 GT 350 Convertible mit der VIN 2377 bei RM Auctions für 181000$ weggegangen ist. Das Ding ist echt, es ist das einzige, das ab Werk Poppy Red lackiert war und es hatte dokumentierte 25 Miles auf der Uhr. Das ist also 9 Jahre her. Ich behaupte daher weiterhin, daß ich mit 250000$ heute für ein 90 Punkte Exemplar nicht so furchtbar weit von der Wahrheit entfernt bin.
Das Auto ist auf jeden Fall in einer Wertregion, wo Du unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest, schon alleine für die Versicherung.
WoW!!
Bingo Bing Bing wenn ich das jetzt blinken lassen koennte.
Nun was fuer ein Shelby ist es denn? der 350 oder der 500?
Nun ein echter Shelby der auch von dort stammt in convertible ausfuehrung macht dich zum lottogewinner.
Auffpassen musst du dabei, das dein Shelby nicht nur eine nachgebastelte version eines Shelbys ist.
Da gibt es viele wagen welche nur die Shelby Motorhaube haben und die alu ventildeckel aufgeschraubt haben. Dann gibbet auch shelbys die mit shelby teilen bis zu turbo und fahrwerk getriebe selbst nachbaut wurden. Auch diese werden shelby genannt, aber sie sind es natuerlich nicht. Nur der echte shelby ist das wert von dem du traeumst.
Solche Nachgebauten "Shelby's im zustand 2, kannst du in den USA zwischen 2000 und 5000 USD erweben, je nach laufleistung und motorisierung.
Shelby hat eine andere VIN als ein Ford.
Du solltest dich da mal schlau machen und dort bei shelby selbst nachfragen. Die haben jedes auto gelistet das je ihre hallen verlassen hat. Wenn deiner ein echter shelby sein sollte na dann herzlichen glueckwunsch.