Zylinderkopfdichtung defekt
Ich fahre einen Opel Astra Twin Top. Erstzulassung 2006. Ich fahre diesen Wagen seit März 2009. Mittlerweile hat er ca. 43000 km gelaufen. Wie mir meine Werkstatt mitteilt, ist bereits die Zylinderkopfdichtung defekt. Das soll kein Einzelfall bei dem Motor sein. Opel soll dieses Problem bekannt sein. Wer hat oder hatte ähnliche Probleme?
Nur mal so aus Interesse.
1. Wer hat gesagt, dass es kein Einzelfall ist?
- Was wenn es tatsächlich so wäre, würdest du dann bei Opel auf den wackligen Tisch hauen und bei einem 4 Jahre altem Auto Garantie einfordern?
Hatte bisher bei 17 gefahrenen Wagen( zw. 100tsd und 200tsd gefahrenen Kilometern) erst eine defekte Zylinderkopfdichtung(bei KM 125000).Da waren auch Opelmodelle und Chevroletmodelle dabei.
Wenn bei 40.000Km die Kopfdichtung schon durch ist,liegt das nach meiner Erfahrung eher am Fahrstil.
Der Motor wird nicht genügend warmgefahren bzw im kalten Zustand überbeansprucht oder zulange Vollgasstrecken.Höchstens zu 1-2 % liegt ein Materialfehler bzw ein technisches Problem vor.
Woher sollen wir das wissen, ob das keine Einzelfall ist, wenn du uns nicht mitteilst, was der Wagen für einen Motor hat? Ich weiß nur, dass Opel genrell Probleme mit der ZKD aus manchen Baujahren 2004-2006 hat. Aber das betrifft mehrere Motoren.
Chance auf Garantie hast du allerdings keine beim Alter des Fahrzeuges...
Selbst wenn andere dasselbe Problem hätten was man bei nem Opel nicht ausschliessen kann bringt dich das sicher auch nicht weiter!
Denn Opel geht derzeit auf nur wenige Kulanzanträge ein!
Denn die haben nunmal andere Probleme die müssen ihre Existenz sichern!
Und das wohlmöglich noch auf Kosten der Steuerzahler!
Wenn ein Unternehmen am Ende ist dann gehört es geschlossen egal wie groß es ist!
Dm mittelständigen kleinen Maurerbetrieb wird schliesslich auch kein Zucker in den Ars.... geblasen;(