Mehrgewicht des DSG zum Schaltgetriebe
Ich fahre einen Golf 5 Variant mit DSG. Ein Bekannter hat das gleiche Auto mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Unserer verbraucht etwas weniger als seiner, bei vergleichbarer Fahrweise. Das wundert ihn, denn er ist sicher, dass das DSG deutlich schwerer ist als das Schaltgetriebe, weshalb auch die Bluemotion-Modelle nur Schaltgetriebe hätten. Wie groß ist der Gewichtsunterschied der beiden Getriebe?
Schwerer schon, "deutlich" jedoch nicht, je nach DSG um die 5-7 kg. Hat den gleichen Verbrauchseffekt wie 10 Liter mehr oder weniger im Benzintank.
Gewicht interessiert beim Verbrauch ohnehin nur während der Beschleunigung. Eine größere Masse benötigt mehr Energie, aber im Vergleich zur Fahrzeug-Gesamtmasse ist diese Differenz lächerlich.
Deutlich größer (etwa 0,15 Liter beim DSG im Stadtverkehr) sind die Verluste aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades eines Automatikgetriebes. Auch ein automatisiertes Schaltgetriebe hat einen schlechteren Wirkungsgrad als eine Handschaltung.
Beim DSG sind die tatsächlich vorhandenen Nachteile jedoch so gering, dass eine unterschiedliche Getriebeabstufung schon erheblich mehr verändert, als alle Verluste eines DSG zusammen.
Ebenso sind beim DSG die programmierten Schaltpunkte nach Sparsamkeit ausgelegt. Ein Handschalter mag als Bauteil etwas sparsamer sein, aber allein schon wenn der Fahrer zum falschen Zeitpunkt schaltet, und dafür reichen 300 Umdrehungen zu früh oder auch zu spät, dann versaut er sämtliche Vorteile.
Dass die Blue-Motion Modelle kein DSG haben, liegt schon daran. Dort ist an jeder Stelle vermieden, was irgendwie "unnötig" Sprit kostet, egal wie viel oder wenig es auch im Einzelnen sein mögen, was dann in der Gesamtheit aller Einsparungen eine deutliche Summe ausmacht.
Aber auch hier gilt: vorrangig bestimmt der Fahrer den Verbrauch, wenn der wie ein Tier fährt, dann wird das Ding auch wie ein Tier saufen.
"Aber auch hier gilt: vorrangig bestimmt der Fahrer den Verbrauch, wenn der wie ein Tier fährt, dann wird das Ding auch wie ein Tier saufen."
Das bringt es auf den Punkt.
Mach's Gut
Danke für die Erklärung, meine VW-Werkstatt konnte das nur unvollständig...!
Stimmt, ein Punkt der Sparsamkeit ist bestimmt der zusätzliche 7. Gang des DSG, ich bin erstaunt, wie oft der schon bei niedrigen Geschwindigkeiten drin ist (fahre zu 95% im D-Modus). Gerade vorhin fiel mir ein etwa drei Wochen altes "Stern"-Heft in die Hand, in dessen Autoteil die VW-Bluemotion-Technik vorgestellt wurde. Hier stand es in der Tat zu lesen, dass dabei nur ein Fünfganggetriebe verwendet wird, weil es auf jedes Kilo Gewicht ankäme, das DSG würde hier seinen Sparvorteil durch "einige Dutzend Kilo Mehrgewicht" wieder verlieren.
Ich hatte mal mit einem Kollegen drei Tage lang einen Golf Bluemotion, der fuhr sich ganz ordentlich und wirklich sehr sparsam, aber wir fragten uns auch, warum nicht mit DSG? Nun wissen wir's, danke!
Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können: Mal in die Autopapiere beider Gölfe gucken... Das Leergewicht meines Variant mit DSG ist 21 kg höher angegeben als beim Sechsgang-Schalter.
Nu wäre das auch geklärt, danke an alle!
Fuxfan