Motor setzt aus
habe einen Cordoba 1.6 SX 6 K/C, nach einer Panne durch Zündungsausfall wurde durch Werkstatt Kurbelwellensensor und Zündspule erneuert. Seither bestehen Motoraussetzer ab Drehzahl 5100 U/min, ungefähr so als ob der Drehzahlbegrenzer einsetzt, von mir wurden neue Zündkerzen und Zündkabel/Stecker eingebaut, auch alle Luft- und Ölschläuche wurden instandgesetzt, bzw. erneuert.Im Drehzahlbereich bis 5100 U/min läuft der Motor mit gewohnter Leistung. Wer kann helfen oder hat eine Idee, ich kann nämlich den obligatorischen Spruch nicht mehr hören, das wird teuer und dauert ein paar Tage. auto war schon 3x in Werkstatt, immer ohne Erfolg.
Danke für jede Info.
könnte mir vorstellen das die zündspule ein materialfehler hat,(kommt vor).
das bei der drehzahl die spule nichtmehr anständig aufläd und damit kein anständiger fünke kommt, gerade neu, testen lassen, denn garantie.
oder die zündspule passt nicht zum steuergerät, das problem hat gerade nen arbeitskollege, der hat sau die leistungslöcher!!!
bitte wiedermelden freühe mich wenn ich weiß was war!!!
Glaub ich zwar nicht, dsass die Zündspule ne Macke hat, SEAT-werkstatt hat dies gestern überprüft, werde aber trotzdem die Zündspule nochmals austauschen und probieren, glaube aber eher, dass das Problem entweder vom Kurbelwellensensor oder vom Vom Kühlwassertemperatursensor verursacht wird, weil ich seit dem Besitz dieses KFZ regelmäßig von Zündspulenausfällen gebeutelt wurde, so alle 40000 km, aber die Pannenhilfswerkstätten sind ja so schlau!!! die spielen erstmal an den Sensoren rum, finden den Fehler dann doch nicht, siehe ATU, am Ostersamstag, da machen die lieber Reifenwechsel, als Pannenhilfe, ich hab ´ne Stunde gewartet, dann kam ein Supermeister, fummelte am Zündverteiler rum und sagte mir, die Zündung ist in Ordnung, dabei war wiedermal die Zündspule im Arsch, dann hab ich den nächsten Pannendienst angerufen und hab darauf bestanden, dass die Zündspule gewechselt wird, doch die waren auch superschlau und erneuerten auch gleich den Kurbelwellensensor zu einem königlichen Preis.Wer weiss schon, wo die noch überall rumgespielt haben.
Ich sag Bescheid, wenn ich weiss, was es war, versprochen.
gruß