Skoda Oktavia, Klimaautomatik
bitte gebt mir einen tipp zur klimaautomatik. als beispiel: fahr in die garage um das auto abzustellen, innen 22 grad eingestellt , aussentemperatur 32 grad, gebläse voll in aktion.
kann man motor gleich abstellen oder wie anders vermeidet man einen schaden .
hatte kompressorschaden mit 54 TKM , fahrzeug 4 Jahre alt.
http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-octavia-ii-forum/31809-funktion-der-klimaautomatik/
hallo
also wenn es um den motor ( in meinen fall ein diesel ) geht, lasse ich den nach einer fahrt etwa 30 sekunden laufen und dann wird der abgestellt egal wie stark die klima zur diesem zeitpunkt läuft.
ich würde versuchen 1-2 minuten vor der einfahrt die temperatur der klimaanlage etwas höher zu stellen, damit die nicht so stark kühlen muss und den kompressor ruhiger laufen lässt.
martin
Hallo
Ich persönlich schalte 1 km vor dem Ziel die Klimaautomatik ganz aus. So kann die Feuchtigkeit im Kondensator sich verflüchtigen und das ganze System riecht (auch wenn es gereinigt wurde) dann nicht nach feuchten Keller wenn man das so Handhabt. Deinen Kompressor wird es auch helfen
Gruss HoAcc
Der Kompressor nimmt normalerweise nur Schaden wenn die Klimaanlage undicht wird und somit die Schmierung irgendwann aussetzt...
Sollte eigentlich so nicht sonderlich pfleglich behandelt werden müssen. Die Klima 2min vor Fahrtende abzuschalten schadet aber wegen dem Kondensator keines Falls!
LG!