A4 TDI teure Rep. 1 Woche später wieder iA
Habe vor einer Woche (ca. 200km) meinen A4 Avant TD1 1,9l Bj. 2001 175Tkm aus der Rep. abgeholt. Inspektion, Bremsen vorne, Zahnriemen + Wasserpumpe, Umlenkrollen und Spanndämpfer. Heute fliegt bei ca. 70km/h irgendwas weg, Batterie leuchtet auf, Servo und Bremskraftverstärker versagen. Habe die Werkstatt angerufen, wegen evtl. Garantiefall - kommen zum abschleppen. Sehe dann, dass das Rad/Rolle oder so vorne an der Lichtmaschine wegeflogen ist, verbleibende Welle ist spiegelblank, wie neu. Alle nagelneuen Riemen (auch Klima) sind verwuselt oder hängen frei rum. Kommetar der Abholer aus der Werkstatt "An der Lichtmaschine haben wir ja nichts gemacht".
In meinen Augen war das Ding nicht richtig befestigt - welche Chancen habe ich? Nach 1.900 € für die letzte Reparatur reicht es mir. Wie kann ich einen Garntiefall nachweisen?
Vielen Dank und Gruß
Anja
ich würde es mit nem freien gutachter versuchen normal muss man zum keilriemenwechsel die riemenscheibe an der lichtmaschiene nicht abnehemen ...
mfg
Trotzdem kann ein Mechaniker (oder Lehrling ?) einen Fehler gemacht haben. Komisch ist das auf jeden Fall. Einen eventuellen Garantiefall kannst du nur nachweisen wenn du in den sauren Apfel beißt und einen freien anerkannten Gutachter bestellst. Kosten ca. 250-350 Euro. In der Zeit beleibt aber das Auto stehen und keiner sollte daran rumschrauben. Besser wäre gewesen gleich den ADAC mit Gutachter einzuschalten.