Umtauschsrecht Reifen Abrollgeräusche!
Hallo, ich habe mir letztes Jahr im Frühjahr 4 neue Sommerreifen bei Reifen Direkt bestellt! Dunlop Sport 9000 225/45 R17
Diesen Sommer haben sie schon extrem Laute abrollgeräusche Sodas man es kaum aushält! Kann ich die Reifen umtauschen oder Reklamieren?
Falls Du Deinem Nicknamen alle Ehre gemacht hast, wohl kaum
Reifen sind Verschleißteile ... und da sie ja offenbar eine Zeit lang beanstandungslos liefen, werden die jetzigen Geräusche Folge z.B. von Bremsplatten, Fahrwerkproblemen (Sägezahnbildung z.B. auf Grund dejustierter Fahrwerkgeometrie) o.Ä. sein.
Da wird sich der Hersteller ohne teure Gutachten, die EVTL. bestätigen KÖNNTEN, dass es sich um einen Fabrikationsfehler bzw. sonstigen im Verantwortungsbereich des Herstellers liegenden Grund handelt, wohl eher nicht zu 'nem Umtausch "überreden" lassen.
Schon, wenn die Reifen bereits bei Übergabe diesen Mangel hatten. Aber hatten sie wohl nicht, wenn es erst jetzt auftritt.
Zum einen sind die genannten Reifen nicht unbedingt sonderlich leise, das extreme V-Profil mag was für die Show sein, mit Fahrkomfort hat diese Art aber nicht viel zu tun.
Ist man eventuell noch eine ganze Weile mit schön leisen Winterreifen gefahren, ist das bei einem Umstieg natürlich extrem auffällig.
Ansonsten gäbe es noch 2 Dinge zu überprüfen:
- richtig montiert?
die Dinger sind laufrichtungsgebunden, läuft einer "rückwärts, macht das Krach
- Sägezahnbildung, aufgrund entsprechender Fahrweise oder auch veränderter Spur.
Ist das Fahrzeug zusätzlich tiefer gelegt, dann erhöht sich die Gefahr einer Sägezahnbildung. Hoffentlich wenigstens exakt die Fahrwerksgeometrie nach der Tieferlegung eingestellt, das beschleunigt SZ noch mal deutlich
Eventuell dann noch wegen Verschleiß die Reifen von vorn nach hinten getauscht, und schon fallen einem die Ohren ab.
Entweder bei einem Reifendienst das Profil einen guten Millimeter abschleifen lassen und damit die Sägezähne wegschleifen, oder so fahren, bis durch natürlichen Abrieb der Sägezahn verschwindet. Vorher korrekte Fahrwerkseinstellung prüfen und ggf. einstellen lassen.