Schleifgeräusch in Lenksäule Ibiza Seat
Mein Ibiza, Erstzulassung 05.2006
hat seit Inbetriebnahme, ein
Schleifgeräuch in der Lenksäule,
insbesondere dann, wenn es warm
ist. Mein Ibiza Händler hat bereits mehrere Versuche unternommen, dass Geräusch zu beseitigen. z.B. neuen Schleifring und was weiss ich.
Leider konnte ich noch nie dem Meister das Geräusch vorführen.
Nun läuft die Garantie am 26.5.08
ab und der Defekt liegt immer noch vor. Nach Ablauf der Zeit will sich die Werkstatt nicht mehr mit meinem Garantieanspruch
beschäftigen bzw. Kosten übernehmen. Was kann ich tun, welches Recht habe ich.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Manfred
Hallo manfred
Mein Tip ist Stell deinem Händler den Ibiza auf den Hof und gib ihm folgende Möglichkeit:
1.Solange reparieren bis der Fehler behoben ist
2.Er gibt dir die nächsten 2Jahre Neuwagenanschlussgarantie gratis
3.Und wenn das alles nichts hilft drohst du ihm mit Wandlung des Kaufvertrages da die Eigenschaft eines fehlerfreien Neuwagens seid der Auslieferung fehlt
ein heisser Tip am Rande melde dich mal bei Seat Deutschland und teile denen deine Unzufriedenheit mit.
Mfg
Nicolle
Schau doch mal, ob das Lenkrad nicht hinten, wo es sich gegenüber der Lenksäulenverkleidung verdreht, an diese anstößt. Das war bei einem neuen Porsche von einem Kumpel von mir der Fall. Äußerst nervig und es hat ewig gedauert, bis da jemand draufgekommen ist.
Schau Dir mal die Lenksäulenverkleidung in der Nähe des Lenkrades genauer an. Die Plastikteile haben die Angewohnheit, sich bei Wärme auszudehnen.
Dadurch können, wie "Mister B." bereits erwähnte, Quitschgeräusche entstehen, wenn sie aneinander reiben.
Manchmal hilft auch ein Tropfen WD40 an der richtigen Stelle. Nur die Stelle muss man auch finden.
dein händler sollte den wagen mal auf die hebebühne nehmen. da wo die lenksäule aus der karosserie zum lenkgetriebe geht, ist eine größere gummimanschette. da mal fett rein. aber..... kommt es auch daher. kann auch von den federbeinlagern kommen, von den koppelstangen. ich tippe auf die manschette.