Lamda-sonde und klopfsensor kaputt? weiterfahren?
Mein Fiat Punto 1.2 (Bj 2002, ca. 100000 km) macht seit neuestem Folgendes: im Leerlauf geht die Drehzahl (manchmal) total hoch, so dass ich mit 5000 Umdrehungen oder so an der Ampel stehe.
In der Werkstatt wurde mir gesagt, es seien Lamda-Sonde und Klopfsensor kaputt. Allerdings wüsste man nicht, ob danach noch was anderes nachkommt (Steuergerät, irgendein Relais...). Ist das so ok? Kann man das tatsächlich nicht gleich beurteilen?
Hauptfrage: Wie gefährlich ist es denn jetzt, so weiter durch die Gegend zu fahren, also wie schnell muss das gerichtet werden und was kann schlimmstenfalls passieren?
Danke schon mal, Grüße
Corinna
Das hat aber nix mit der Lambdaregelung zu tun, sondern eher mit der Leerlauffüllungsregelung bzw. ein Falschluftfehler; oder die Drosselklappe ist z.B. verschmutzt und "hängt" einfach .
Wechsle am Besten mal hurtig die Werkstatt; die Jetzige scheint entweder fachlich unterqualifiziert zu sein .. oder will Dich über'n Tisch ziehen.
Aha.
Kannst du mir auch sagen, was das heißt, also wenn es daran liegt: "Leerlauffüllungsregelung bzw. ein Falschluftfehler", was wäre dann demnach kaputt oder zu reparieren? Bzw. wenn es das mit der Drosselklappe ist, kann man die selbst reinigen oder muss das auch die Werkstatt machen?
Nochmal danke (und sorry, ich hab echt kein Plan).
Corinna
Wenn Du "echt kein Plan" [SIC] hast, kannst Du es nicht selber machen, ich doch logisch, oder? Im Automobilbereich nennt man das übrigens nicht "Plan", sondern "Reparaturhandbuch".
@321timeout
Ich kann per Ferndiagnose leider nur die eventuell betroffenen Baugruppen auf Grund Deiner vagen Fehlerbeschreibung eingrenzen; alles Andere wäre Hellseherei und damit unseriös.
Für Deinen Fall gebt es ortsansässige KFZ-Meisterbetriebe, die von dem "Job" leben, Fehler aus Autos zu beseitigen ... und selbst DIE müssen das "Corpus-delicti" schon vor sich haben, um da genauer "hinschauen" zu können
btw
Drosselklappe KANN man vielleicht! selbst revidieren, FALLS man die nötige Fachkenntnis hierfür besitzt ... und keine sonstigen (mechanischen) Fehler dran sind.
Da alle diese Eventualitäten in Deinem Fall für das geneigte Auditorium unbekannt sind, wirst Du wohl hier keine umfassend befriedigenden Antworten erwarten können!
Also erst mal Danke für die Antworten!
Dass das hier nicht verbindlich sein kann, ist mir schon klar. Ich wollte ja nur etwa abklären, ob das was die Werkstattler mir erzählen, plausibel klingt oder eher nicht etc. Und wer nicht fragt, bleibt ja bekanntlich dumm...
Mit "selbst" reinigen, meinte ich auch weniger mich als vielmehr jemand Bekanntes, der vielleicht nicht ganz so wenig Plan (i.e. Ahnung) hat.
Die neueste Entwicklung ist jedenfalls so:
Habe die Werkstatt gewechselt (2x) und die Jetzige scheint mir auch insgesamt endlich seriöser. Außerdem wurde das hier Angesprochene bestätigt: Die Drosselklappe sei kaputt und auch nicht zu reinigen. Jetzt ist der Schock für mich halt, dass ich wohl ein
- Drosselklappengehäuse mit Sensoren -
bräuchte, und das Ding 400-450 Euro kosten soll (ohne Einbau).
Ist es wohl realistisch sowas intakt gebraucht zu bekommen? Habe schon recht erfolglos rumgesucht und der Werkstattler hatte auch so seine Bedenken (wegen der Sensoren). Habt ihr Erfahrungswerte oder ne Einschätzung?
Problem ist halt, dass ich nicht soviel Geld investieren kann und verkaufen geht logischerweise auch nicht... Also Mist.
(Wenn das wieder ne doofe Frage ist, die keiner Antwort bedarf, hab ich hier halt einfach mein Geschichtle erzählt )
Gruß, Corinna