Zeitweise Kaltstartprobleme
Guten Tag, mein Oktavia I TDI, 1,9l, 81 KW,
Bj. 2004, Kennbuchstabe ASV, springt beim
morgendlichen Kaltsart nicht immer zufriedenstellend an, d. h. ca. 2 Sekunden
"orgeln", bis die Maschine dann anspringt.
Sie läuft dann in den ersten Sekunden sehr
unrund und aus dem Auspuff ist eine bläuliche Ölfahne erkennbar, ebenso stärkeres Rußen. Manchmal muß ich sogar ein zweites Mal den Anlasser betätigen, damit die Maschine läuft. Es wird also nicht immer vorgeglüht! Ich habe daraufhin alle Glühkerzen überprüft, dabei stellte sich heraus, dass die Glühkerze vom 2. Zylinder defekt war ( ohmisch voll unterbrochen ).Nach dem Erneuern der Glühkerze spang die Maschine zunächst gut an, danach ergaben sich erneut Kaltstartprobleme. Daraufhin habe ich auf Anraten eines Meisters aus meiner VAG - Werkstatt den Geber G 62 für Kühlmitteltemperatur erneuert, der ja auch
einen NTC - Widerstand beinhaltet, der dem Steuergerät J 248 für die Dieseleinspritzung sagt, ob die Maschine
kalt oder warm ist. Leider hatte ich auch
damit keinen Erfolg ( die Maschine sprang übrigens tadellos an, als ich den Stecker vom G 62 abgezogen hatte ). Bei der weiteren Suche habe ich dann den armdicken Schlauch am Luftmassenmesser abgezogen und mit einer Taschenlampe hineingeleuchtet. Dabei fiel mir auf, dass das Innere ziemlich stark von einer Art Ölschlamm überzogen war.
Deshalb hier meine Fragen :
- Ist dieser Ölschlammüberzug normal?
- Könnten daher die zeitweisen Kaltstart-
probleme kommen? ( Fehlerspeicher
wurde ausgelesen, Ergebnis : kein
Fehler abgelegt )
- Macht vielleicht auch gelegentlich der
Geber G 72 für Saugrohrtemperatur
Ärger?
- Gibt es bekannte Probleme mit dem
Steuergerät J 248 in Form von
Kaltlötstellen oder anderen
Wackelkontakten?
PS.: Ist die Maschine warm, springt sie
stets tadellos an.
Also bei "2 Sekunden Orgeln" würd' ich mir zunächst mal keine Gedanken machen; manch Autos lassen sich da erheblich mehr Zeit mit'm Anspringen
Wenn in der Lufthutze des Luftmassenmessers (LMM) allerdings ÖlSCHLAMM! zu finden ist und ernicht nur etwas ölig ist, ist das ganz gewiss NICHT normal.
Ölschlamm (Du meinst wohl so 'ne schleimige bräunlich weiße Pampe?! ist immer sein sicheres Indiz für Kühlmittel im Öl; die Pampe kommt evtl. via Abgasrückführung bzw. Motorentlüftung in den Bereich des LMM.
Bläuliche Ölfahne und Rußen KÖNNEN auf einen Defekt der Zylinderkopfabdichtung anzeigen, MÜSSEN aber nicht.
Wie hoch ist denn die Laufleistung des Fahrzeugs??