Peugeot 806 HDI umschlüsseln?
Hier kannst du mit dem Plakettenrechnern nachschauen:
http://www.umweltplakette.org
Von 2 mal fragen wird es außerdem leider nicht besser.
Mit meinem Schadstoffschlüssel (...27) habe ich wohl einen Diesel 2.0 l der Schadstoffklasse Euro 2 I. Ich müsste also einen Partikelfilter haben, oder? Ich habe aber die rote Plakette bekommen. Die gilt doch für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter, oder? Ist das richtig? Eigendlich müsste mein Auto die gelbe "verdienen".
Also du scheinst ein paar Fehlinfos zu haben, o gefährliches Halbwissen. Dein Auto hat keinen Partieklfilter, dein gab es nicht bei den Eurovans in der ersten Generation.
Von daher, jeder Euro 2 Diesel o. schlechter bekommt eine rote Plakette. TDIs verdienen keine gelbe? Was soll das denn bedeuten. So veralgemeinern kann man das nicht, sondern muss man differenziert betrachten. Um eine gelbe Plaktte zu erhalten, müsstet du wahrscheinlich einen DPF nachrüsten. "Umschlüsseln" wie du dir das vorstellst, geht nicht. Da musst du schon Geld in die Hand nehmen. Eine grüne Plakette ist für das Fahrzeug nicht möglich. Da allerdings auch eine gelbe Plakette keine Zukunft mehr hat, lohnt eine Nachrüstung eines DPF bei dir und dem Peugeot nicht mehr.
Hallo Schoeneberg, ja, ich habe 2 Mal gefragt, habe aber zwischendurch auch Hinweis von Lo erst einmal die Schadstoffklasse meines Van in Erfahrung gebracht. Wusste aber immer noch nicht, ob Euro 2 nun rot oder gelb ist, und ob ich von einer Farbe auf die andere komme. Vielen Dank für deinen Hinweis.
Hallo ps47, ja, offensichtlich bin ich einer Fehlinformation zum Opfer gefallen (ma lernt nicht aus, bin kein Motorexperte, entwickle lediglich Autositze...)Dein Hinweid hat mir auch Erkenntnis gebracht, bleibt jetzt nur noch in Erfahrung zu bringen, was mich die Umschlüsselung kostet und das Abwägen, ob es sich lohnt. Vielen Dank auch an dich. Ist ein super Plenum hier.
Uuups Sorry .. für 'nen Euro2-Diesel bekommste in aller Regel nur die rote Plakette; so fern nach Nachrüstung (falls möglich) durch anderweitige PM-Einstufung evtl. auch die Gelbe zu erlangen ist; hilft Dir aber auch nur temporär weiter, da mittelfristig ja auch die "Gelben" aus den Umweltzonen verbannt werden. ___ Gilt das eigentlich auch für die FDP ??!! __Spässle-g'macht ^^